Na ja, die Bücher habe ich nicht gelesen, aber wenn ich mir den Luke betrachte, so kommt ein breitschultriger Vater eher nicht in Frage...
Ich habe mir Episode 3 also angetan und angetan bin ich auch etwas von ihm. Bis auf die lächerliche Szene mit Obi und Vader auf dem Lavabrocken (allein die Hitze würde einem die haut vom Gesicht abschälen und Sauerstoff kann es dort auch unmöglich geben), ist alles sehr gut in Szene gesetzt. Es läuft alles daurauf aus, was wir bereits aus der alten Trilogie kennen und das macht den Film so spannend.
Interessant sind auch die Paralellen zur aktuellen Politik. Die Republik (demokratie) geht langsam zugrunde, da ihr Kanzler Palpatine (wird wohl bald Merkel sein und die sieht dem imperator auch noch zum Verwechseln ähnlich) bereits längst mit der Gegenseite Kooperiert. er selbst ist der wichtigste aller Sith (Nazis). Zumindest könnte man Star Wars nachsagen, dass George Lucas sich mit Geschichte auskennt, die Aktualität rührt wohl daher, dass sich diese wiederholt...
Bester Satz: "So geht die Freiheit also unter: mit tosendem Applaus..." (Amidala auf den Ausruf des Imperiums durch Palpatine)