Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

26

Donnerstag, 19. August 2004, 06:15

Der Sinn des Lebens ist es zu leben.

Um mein Leben als sinnvoll zu erachten brauch ich nur wenige Dinge tun, Kinder zeugen, mich selbst entfalten, etwas (fast) unvergängliches schaffen und Colconda erreichen.

my personla sence of life ;)
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Märchensarg

Schülerin

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

27

Freitag, 20. August 2004, 11:35

Zitat

Vielleicht liegt also der Sinn des Lebens darin etwas zu schaffen. Egal wie. Egal in welcher Form.

@kao
das finde ich zeimlich interessant... denn denn der grund warum der mensch "entwickelt" ist meistens MACHT ...
und der gesellschaftliche "sinn des lebens" ist nunmal MACHT....

für die natur wäre das dann wohl, wie du richtig sagtest EVOLUTION

das iss echt nen guter gedanke von dir
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

28

Freitag, 20. August 2004, 12:29

hm, ich habe mich das noch nie wirklich gefragt aber ...

... wenn man ganz objektiv davo ausgeht, dass der mensch einfach ein produkt der evolution ist, eine konsequenz der naturgesetze die zusammen mit dem zufall die entwicklung in diese richtung geführt haben, dann wäre der sinn des lebens vielleicht einfach 'den plan' fortzuführen, also sich fortzupflanzen. aber ich glaube nicht, dass ein leben sinnlos ist, wenn man keine nachkommen zeugt ...

... vielleicht gibt es ja einen größeren 'plan' als die einfache kausale evolution. vielleicht ist das universum soetwas wie ein lebewesen, dass sich selbst erkennen will. und die dafür nötigen sinnesorgane sind die menschen. also könnte es der sinn sein, die erforschung unseres daseins voranzutreiben um alles zu verstehen. aber ich glaube, ein leben abseits der 'forschung' ist nicht sinnlos ...

... wenn ich mich für eine endgültige antwort entscheiden müsste, würde ich wohl sagen das leben hat a priori keinen sinn. darum ist es aber nicht weniger schön. :] und das heißt auch nicht, dass man ihm keinen sinn geben kann ;) *schwafel*
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

29

Montag, 7. Februar 2005, 14:26

Es gibt 2 gründe für unser Leben.

1. Suche nach dem grund deiner Existenz.
Bei dieser Suche findet man zu sich, zu seinem verborgensten und tiefst verscharrtesten gefühlen und Empfindungen. Die Suche ist das Ziel und nicht das Ziel. Das mittel heiligt den Zweck, nennt es iwe ihr wollt.

2. Mache jemanden glücklich.
Wenn wir uns selbst in der Suche gefunden haben oder immernoch suchen, sollten wir jemanden glücklich machen. Nicht wir sind wichtig, sondern das was wir tun, und vor allem für jemanden anderes. Wenn du jemanden glücklich machst, kannst du zudem erwarten, dass etwas zurück kommt.
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

30

Sonntag, 8. Mai 2005, 02:23

@Asmodeus:

Die zwei Gründe gefallen mir ;)

Einen ähnlichen -schon genannten- Sinn sehe ich auch in meinem Leben... doch allerdings, und ich weiß, dass das sehr egoistisch klingt, dreht einer meiner Hauptziele um die eigene Person.

Um es auf einen Punkt zu bringen, der Sinn meines Lebens ist es, selbiges in den Griff zu bekommen ;)

Doch das ist nur eine Facette von vielen ... Ich lebe auch für die Menschen, die mir wichtig sind :)

Und um die Frage peripher zu touchieren: Einen Sinn in der Existenz der Menschheit habe ich bislang noch nicht gefunden.

*quak* die Froschkönigin hat gesprochen
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

31

Sonntag, 8. Mai 2005, 11:33

Ich finde der Sinn des Lebens ist zu lernen, zu fühlen, zu leiden um dann in Frieden zu sterben. Dies ist meiner Meinung der Sinn des Lebens. Es ist sehr schwer eine Meinung zu diesem Thema abzugeben, doch dies ist meine wahre Meinung.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

32

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:28

Der Film heißt übrigens "Equilibrium", jedenfalls glaube ich, dass Kao den meint, ist doch so?!

Rein biologisch ist der Sinn des Lebens zweifellos die Erhaltung der eigenen Spezies.

Einigen Menschen reicht die Reproduktion als Lebenssinn nicht aus und suchen nach einem weiteren.

Für mich ist der Sinn des Lebens Selbstverwirklichung, die Umsetzung meiner Träume in die Realität.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Träeumeer

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Mai 2005

33

Sonntag, 22. Mai 2005, 02:24

der sinn des lebens ist 42 oder 6x7
S(l)=6x7

..........................................
der sinn des lebens ist meiner meinung nach das leben zu verdrängen
ich allein will der Gott meiner eignen Warheit sein.
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. November 2005

34

Dienstag, 1. November 2005, 20:46

Glaubst du an das Paradies? Einen Ort nach dem Tod, ein Ort ewigen Freidens, an dem man lebt und frei sein kann. Ein Platz an dem niemand stirbt, an dem es keine Unfälle, Kämpfe und keinen Schmerz gibt.
Davon träumen viele. Aber dieser Platz ist nicht das Paradies. Es ist die Hölle. Solange es die Menschen gibt, träumen sie von Unsterblichkeit, aber sie wissen nicht einmal wovon sie träumen. Wir alle haben Angst vor dem Tod, doch der Mensch ist dazu bestimmt zu sterben, niemand ist für die Ewigkeit geschaffen. Wir sind vergängliche Wesen, dass ist es was uns stark macht. Wir haben uns diese Welt untertan gemacht weil wir sterblich sind. Weil wir wissen dass unser Leben nicht ewig währt, aus keinem anderen Grund. Wir sind Wesen, die erschaffen, die kämpfen und Herausforderungen suchen. Wir denken wir tun es für uns, aber das stimmt nicht. Wir tun es für die, die nach uns kommen. Allen was wir erschaffen, was wir errichtet und aufgebaut haben, dient im Grunde dem Zweck, der nächsten Generation das Leben zu ermöglichen und denen, die danach kommen. Der Gedanke an unseren Tod ist das einzige, was uns dazu bringt weiterzumachen.
Wenn das stimmt, dann ist das Leben doch sinnlos?
Aber ist es sinnlos dafür zu sorgen, dass das Leben al ganzes weitergeht? Nimm den Menschen den Tod und du nimmst ihnen das Leben. Das Leben ist Entwicklung, Bewegung. Man hat Rückschläge, Katastrophen, aber gleich was, es muss etwas geschehen. Unsterblichkeit ist nicht das Paradies, sie ist Erstarrung...

hab ich letztes Jahr mal geschrieben weil's mich beschäftigt hat.
Ich wollte alles für dich sein. Am Ende war ich nur ich selbst.

Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...
  • Zum Seitenanfang

Engel

Schüler

35

Dienstag, 1. November 2005, 21:35

mein freund , will das nicht alles lesen , hast aber recht ...
und wieso hab ich nur ein pentagramm ?
  • Zum Seitenanfang

Keks

Fortgeschrittener

36

Dienstag, 1. November 2005, 21:37

damit kann ich dir nicht helfen.
Vielleicht besteht der sinn deines Lebens darin ein zweites zu bekommen.
Ich wollte alles für dich sein. Am Ende war ich nur ich selbst.

Folge den schwarzen Spuren im Schnee, und wenn du krankes, schallendes Gelächter hörst bist du uns ganz nahe...
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

37

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:56

*senf dazu geb*

Ich hab schon manche Leute erlebt, die sich so in die Frage nach dem Sinn des Lebens verbissen haben, dass sie fast wahnsinnig geworden sind und auch kurz davor standen sich um zu bringen. Sie haben ihn einfach nicht gefunden.

Ich denke, dass der menschliche Verstand einfach nicht weit genug entwickelt ist, sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Und deshalb fällt es den Menschen schwer, zu akzeptieren, dass ihnen keiner genau sagen kann, was der wirkliche Sinn ist.
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

38

Dienstag, 7. März 2006, 17:11

Der Sinn des Leben ist 42, ganz klar.
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

39

Mittwoch, 8. März 2006, 21:23

42? *grübel* Ist das nun:

1. einfach nur eine Zahl und damit ein einfacher Kommentar

oder:

2. eine Zahl mit Bedeutung, die ich aber dummerweise nicht verstehe?
Ardaroc

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

40

Mittwoch, 8. März 2006, 22:20

oder 3. aus dem buch "per anhalter durch die galaxis"

42 ist die antwort auf die frage. wobei nicht geklärt werden konnte was die Frage ist ;)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

41

Mittwoch, 8. März 2006, 22:25

achsoooo *verstehe*... ich sollte mich echt mal schlau machen ;)
Ardaroc

• Zum Seitenanfang