Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Dienstag, 30. November 2004, 17:54

Ausländerfrage

Seid gegrüßt.

Ich möchte hier jetzt bitte nicht das übliche Theater von wegen Rassismus etc haben. Es geht lediglich um folgende Situation und ich wüsste gerne, was ihr darüber denkt bzw., wie ihr reagiert hättet:

Soeben saß ich im Bus neben einem Afro-Amerikaner (ich schreibe einfach "Schwarzen", weil das nunmal so seine Hautfarbe ist, wie wir eben weiß sind). Zu seiner anderen Seite saß ein älterer, weißer Herr. Der Schwarze blättert in einer Zeitung und der Alte fragt ihn, ob er das überhaupt lesen könnte. Er bemerkt, dass er es toll fände, dass der Schwarze sich an unserer Sprache versuchte, fragte, aus welchem Teil Afrikas er käme und wie lange er schon hier sei etc. aus dem wenigen, das der Schwarze dem Alten eher gereizt antwortete, hörte man deutlich, dass er sehr gut deutsch sprach.
Schließlich bat ich den Alten, mit diesen Fragen, aufzuhören, da das Aussehen dieses Menschen absolut nichts über seine herkunft verraten würde. Er könnte ja genauso gut, von hier sein. Daraufhin fuhr mich der Alte an, was ich den wolle? Er sei doch nicht gegen Ausländer, er würde ja sogar dauernd für die Aidskranken in Afrika spenden. Das war der Moment, in welchem ich fast explodierte und ich beschloss, nichts mehr zu sagen.

Falls jemand von euch den Film "Eiskalte Engel" kennt, wird er gewiss enorme Parallelen zu einer gewissen Szene finden.

Habe ich überreagiert? Was hättet ihr gesagt/gedacht?

Nachdenklich, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. November 2004

2

Dienstag, 30. November 2004, 18:07

Vorerst: Ich finde dieses "politisch korrekte" Wort für Schwarze wirklich lustig. Afro-Amerikaner bedeutet nämlich, dass eine Person aus Afrika kommt und in Amerika wohnt. Stimmt eigentlich fast nie, wenn man von Deutschland spricht.. ;)

Zum Thema: Nach meiner Auffassung sollte es hier weniger um das Thema "Ausländer" gehen als um das Thema "Alte".
Ich zumindest habe den Mann nicht als unfreundlich oder vorurteilig angesehen. Ältere Leute (nicht nur, aber meistens) sprechen oft Menschen auf öffentlichen Plätzen an, weil sie Konversation suchen. Dabei greifen sie natürlich die erste minimalst passende Gelegenheit auf. Und wenn jemand nach seinem Aussehen nicht von hier ist, ist das ein Thema.
Oft denken sie nicht viel darüber nach, wie diese Worte in anderen Ohren klingen.
Ich glaube zumindest nicht, dass der Herr das böse gemeint hat.

Sicher, Vorurteile gibt es, aber ich bin selbst persönlich damit konfrontiert und fühle mich als "Ausländerin" nicht sonderlich dadurch gestört, wenn mich ältere Menschen ansprechen, wenn ich auf einer Bank im Park russische Bücher lese.
Ich beschmunzel ihre Aussagen eher, als dass ich mich darüber aufrege.
Keine Ahnung, ob das auf alle zutrifft, aber ich persönlich finde deine Reaktion begründet und richtig, aber nicht wirklich nötig.

I write for all the things I believe in.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

3

Dienstag, 30. November 2004, 18:12

Sei gegrüßt und vielen Dank für deine Meinung :)

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mich dann auch bei dem "Alten" entschuldigt habe , aber als er wieder damit anfing, dass sein Geld etc... da war ich wieder still. Hallo, gibt es hier in Österreich und Deutschland etwa nicht auch immer mehr Aidskranke? Es klang einfach so nach... wir sind die Guten, Reichen und geben den Armen da unten eine neue Chance.

Was du über ältere Leute generell sagst, stimmt gewiss.

Und zum Wort "Schwarze": ich weiß leider nur noch aus der Schule, wie verpönt es war, das zu sagen, was ich zwar nie verstehen konnte, aber ich hielt mich vorsichtshalber daran. Danke also für die Aufklärung :)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Lilliana

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. März 2004

4

Dienstag, 30. November 2004, 18:14

Ich find die Situation ziemlich zwiespälitg...

Auf der einen Seite kenn ich das von älteren Menschen allgemein, dass die eben gern mal Leute im Bus etc vollquasseln...für den Fall, dass der Mann einfach nur mit wem reden wollte, find ichs persönlich halt aufdringlich aber nicht weiter tragisch...
Auf der anderen Seite stimm ich dir was den Vergleich zu "Eiskalte Engel" angeht schon zu...es hat was von echt widerlichem falschen, aufgezwungenen und scheinheiligem Toleranzverhalten.

Ich muss zugeben, dass ich in der Situation wahrscheinlich gar nicht reagiert hätte, aber weniger, weil es mir egal ist wie Menschen sich untereinander behandeln, sondern, weil ich für gewöhnlich Musik hör, wenn ich unterwegs bin ;)

Eigentlich ist es fast traurig, dass selbst Toleranz inzwischen nichts mehr ist, was einfach nur positiv bewertet wird....oder seh nur ich das so?
  • Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

5

Dienstag, 30. November 2004, 18:22

Sei gegrüßt,

nun ich denke dem"Schwarzen" war es einfach einer zuviel, der ihn über seine Herkunft und fragt, aber gleichermaßen davon ausgeht er könne die Sprache nicht!

Wenn ein gegenüber keine Konversation will, dann soll man doch gefälligst die Schnautze halten, (sry den Ausdruck)
Das hätt ich dem auch ins Gesicht gesagt.

und "für die Aidskranken in Afrika spenden" der knülch fühlte sich wohl ertappt? > nich jeder "Schwarze" hat Aids

-
DarkAngel
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

6

Dienstag, 30. November 2004, 19:34

Alte Menschen suchen Konversation...stimmt.
Es ist oft lästig ,denn sie merken gar nicht,wie sie nerven,das der Andere gar nicht reden will.
ZU deiner Reaktion....nicht bös sein,aber ICH hätt mich da gar nicht eingemischt,da muß man dann auch mit dieser Reaktion klar kommen u.auch damit rechnen.
Der "Schwarze" hätt selber sagen können er will nicht reden .
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

7

Dienstag, 30. November 2004, 19:40

Hmm.....erstmal: 1. hab noch nie gehört das jemand in europa nen schwarzen afro-amerikaner nennt! ?( wäre hohl!

2. warum setzt ihr alle das schwarz in " " ? ?(

________

@schütze: ich denke, das ich genau wie du reagiert hätte! Auch wenn ich es vielleicht nicht als fremdenfeindlich, etc abgestempelt hääte weiß ich doch, das alte leute oftmals bei hren fragen kein blatt vor den mund nehmen *gg*

Also: Kein Problem denk ich

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Dienstag, 30. November 2004, 19:49

Seid gegrüßt, MyLord.

Also, nocheinmal: ich habe damals in der Schule eben gelernt, dass ich "Schwarze" nicht sagen soll. Deshalb die "-". Aber ich werde mir das jetzt abgewöhnen ;)

Danke auch für Eure Meinung und jetzt weiß ich auch endgültig, dass ich nicht wieder mit älteren Herrschaften arbeiten sollte. :)

Gehabt Euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

9

Dienstag, 30. November 2004, 23:45

Hört sich nicht nach einem Rassisten an, aber man sieht anhand dieses Beispieles mal wieder, wie tief Vorurteile und Schubladendenken in der Bevölkerung noch verankert sind.

Ich kenne genügend Afrodeutsche und von denen ist nur einer zugewandert, weil seine Frau von hier ist. Alle anderen sind in Deutschland aufgewachsen, sie haben alle den deutschen Pass und Deutsch ist auch ihre Muttersprache.
Und wenn mal wirklich ein Tourist oder Asylbewerber aus Afrika kommt, kümmer ich mich auch nicht weiter drum. Wenn hier ein Bayer seinen Urlaub verbringt, dann zeigt auch nicht gleich jeder auf ihn und sagt "Das Ausländer!", obwohl die auch aus einem völlig anderen Kulturkreis kommen und eine andere Sprache sprechen.
Da verstehe ich echt jeden Afrodeutschen besser! :D ;)
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

10

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 23:35

die situation ist ja schon recht zwiespältig. einerseits ist da der alte mann, ders vielleicht einfach nicht besser weiss, und andererseits der arme schwarze (nein, für mich ist das kein schimpfwort, nur "nigger" oder "neger"), den sowas verständlicherweise aufregt.
weiss nicht, wie ich reagiert hätte. vielleicht gar nicht, ausser ich hätte gemerkt, dass die situation eskaliert.
  • Zum Seitenanfang

Volcano

Schüler

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

11

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:41

also entweder hät ich garnix gesagt oder wenn mir des aufn sack gegangen wär hät ich dem alten kerl des irgendwie bei gebracht, man so eine blöde fragerei x)

und eigentlich kann ich den alten nicht verstehen, der wollt keine konversation betreiben, sondern eher sich belustigen oder provozieren, wobei er sich, wie man ja gesehen hat, immer noch "rechtfertigen" konnte, hey er steht in meiner schuld ...

und schwarzer, is eigentlich kein schimpfwort, niger schon eher, aber na ja, wir sind ja auch white trash n? also is beides eigentlich egal, bloß können sich manche leute schnell angegriffen fühlen, von wegen rassismus ...
*geez*

• Zum Seitenanfang