Vorerst: Ich finde dieses "politisch korrekte" Wort für Schwarze wirklich lustig. Afro-Amerikaner bedeutet nämlich, dass eine Person aus Afrika kommt und in Amerika wohnt. Stimmt eigentlich fast nie, wenn man von Deutschland spricht..
Zum Thema: Nach meiner Auffassung sollte es hier weniger um das Thema "Ausländer" gehen als um das Thema "Alte".
Ich zumindest habe den Mann nicht als unfreundlich oder vorurteilig angesehen. Ältere Leute (nicht nur, aber meistens) sprechen oft Menschen auf öffentlichen Plätzen an, weil sie Konversation suchen. Dabei greifen sie natürlich die erste minimalst passende Gelegenheit auf. Und wenn jemand nach seinem Aussehen nicht von hier ist, ist das ein Thema.
Oft denken sie nicht viel darüber nach, wie diese Worte in anderen Ohren klingen.
Ich glaube zumindest nicht, dass der Herr das böse gemeint hat.
Sicher, Vorurteile gibt es, aber ich bin selbst persönlich damit konfrontiert und fühle mich als "Ausländerin" nicht sonderlich dadurch gestört, wenn mich ältere Menschen ansprechen, wenn ich auf einer Bank im Park russische Bücher lese.
Ich beschmunzel ihre Aussagen eher, als dass ich mich darüber aufrege.
Keine Ahnung, ob das auf alle zutrifft, aber ich persönlich finde deine Reaktion begründet und richtig, aber nicht wirklich nötig.