Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

1

Samstag, 22. Januar 2005, 12:54

Gerecht??

Nun gut, ich fange mak an zu erzählen... Wir waren diesen Abend auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes und fuhren mit der Bahn zurück nach Hause. In der Bahn fragte uns ein Typ, der total betrunken war, wo es denn nach Brühl ( Stadtteil ausserhalb Kölns) geht, Einer von uns verscuhte es zu erklären, der Typ war jedoch weiterhin total unfreundlich, und beschimpfte einen von uns, der über ihn gelacht hatte. Ich sagte dem Typen daraufhin, kurz bevor wir aus der Bahn ausstiegen "Sei nicht unfreundlich zu denen, die versuchen dir zu helfen!"
Als ich darauf ausstieg, warf er mir seine halbvolle Bierflasche an den Kopf. Daraufhin verlor ich die Nierven, stürmte in die Bahn und schlug ihm in die Fresse. Und ein oder zwei Freunde von mir schlugen auch auf ihn ein. Der Typ hat wohl zwei Zähne verloren oder so. Ich habe eine Platzwunde am Kopf. Als danach die Polizei kam, und wir versuchten ihr die Sache zu erklären, wurde uns nicht geglaubt. Im Endeffekt, wird gegen mich wegen mittlerer Körperverletzung ermittelt, gegen ihn aber nicht. Was haltet ihr davon - Gerecht?
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Castor

Schüler

Registrierungsdatum: 29. März 2004

2

Samstag, 22. Januar 2005, 13:22

Wenn man in betracht zieht das ihr zu zweit oder zu dritt auf einen total betrunkenen eingeschlagen habt.
Finde ich das eigentlich schon gerecht.
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Samstag, 22. Januar 2005, 15:57

Naja,

sagen wir mal das mit der Flasche was wohl eine offensichtliche Wunde ist, ist nicht außer betracht zu lassen. Da ist es in dem Sinne ungerecht. Dass ihr allerdings zu 3 auf den besoffenen Kerl eingeschlagen habt, finde ich utner aller sau, da es wahrscheinlich schon gereicht hat, als du ihm alleine eins (zwei viele) mtigegeben hast. Also von dem her, gerecht.
Fazit... es gibt wohl bei der Sache keine genaue Trennung von ungerecht - gerecht. Es ist ungerecht, dass nur ihr"schuldig" wart, obwohl er provziert hat, aber in dem Sinne ist es eben halt doch irgendwie... naja, gerecht ist das falsche Wort... sagen wir "nicht Falsch" das ihr eben Hauptschuldig wart.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

4

Samstag, 22. Januar 2005, 16:07

Zitat

Original von HijaDeLaLuna
Dass ihr allerdings zu 3 auf den besoffenen Kerl eingeschlagen habt, finde ich unter aller sau

find ich auch....zum einen sauerei und zum anderen ganz schön schwache leistung!

armselig....

(und mal was in eigener ansicht: mal ganz ehrlich, ich hab ja jez die bilder von dir gesehen, würdest du [in meinen augen] etwas normaler rumlaufen...dann hät ich dir evtl. geglaubt, das ihr, du euch nur gewehrt habt....)

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

5

Samstag, 22. Januar 2005, 17:48

Ich weiss dass es falsch war zu mehreren auf ihn loszugehen, ich habe es allerdings nicht mitbekommen, es ging ziemlich schnell und die Leute sind halt ausgerastet.

Das ist keine Frage! Aaaber.. was mich stört ist, dass eine Anzeige gegen mich erhoben wurde und gegen ihn nicht! Die Flasche hat mich kurz über der Schläfe getroffen und ist an meinem Kopf zersplittert, ich habe eine Platzwunde und eine Gehirnerschütterung davon getragen - soweit ich weiss gilt das als schwere Körperverletzung...

Pryscus... du meinst also Menschen, die nicht so aussehen wie andere, sind weniger Glaubwürdig? Klar, Punks provozieren Schlägereien, pöbeln überall rum usw... Soviel zu Leuten, die sich damit brüsten ja ach so tolerant zu sein.
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

6

Samstag, 22. Januar 2005, 17:58

Zitat

Original von Pryscus Mortys
(und mal was in eigener ansicht: mal ganz ehrlich, ich hab ja jez die bilder von dir gesehen, würdest du [in meinen augen] etwas normaler rumlaufen...dann hät ich dir evtl. geglaubt, das ihr, du euch nur gewehrt habt....)

ich hoffe mal, du bist kein polizist, richter o.ä.? damit wärst du für mich nämlich reichlich inkompetent, sorry. es geht dabei schließlich darum aufgrund der SACHLAGE zu entscheiden und nicht aufgrund von vorurteilen oder vermutungen.

sicher spielt dabei auch immer ein bestimmter erfahrungswert mit, den man mit einer personengruppe gemacht hat, aber das sollte man außen vor lassen, wenn man so gerecht wie möglich entscheiden will. genauso wie uns das grundgesetz gewährleistet, dass jeder - egal welcher religion oder welchen geschlechts - gleich behandelt wird.

der mann im anzug kann mehr dreck am stecken haben als der penner auf der straße.

naja, ansonsten wurde zu dem thema ja schon alles gesagt. und selbst wenn sie dem betrunkenen typen auch angezeigt hätten, wäre er wahrscheinlich vermindert schuldfähig aufgrund seines alkoholkonsums gewesen. gabs sonst keine zeugen in der bahn?
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

7

Samstag, 22. Januar 2005, 19:42

Also gerecht oder ungerecht, tatsache ist er hat dich verletzt, danach du ihn.
Es ist in beiden Fällen Körperverletzung.
Wenn das nicht so festgehalten wird, (von der Polizei) dann wär das ein Fressen für einen Anwalt.
Was habt ihr denn für Polizisten?, es ist die verdammte Pflicht dieser hirnis alles zu dokumentieren, nicht nur das was ihnen in den kram passt. Sonst geh ins Krankenhaus, deine Verletzung ist und bleibt nunmal Fremdverschulden.
(nur zur Erklärung:Ich hab Täglich damit zu tun!)
Wer hat ihm denn die Zähne ausgeschlagen, du oder die anderen?

-
DarkAngel
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

8

Samstag, 22. Januar 2005, 20:15

Kann mich da nur Dark anschließen...warum warst in keinem Krankenhaus ? Platzwunde...,Gehirnerschütterung sind keine Sachen ,um sie selber zu kurieren.Das Krankenhaus muß Anzeige erstatten !! Zumindest ist das bei uns so.
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

9

Samstag, 22. Januar 2005, 21:10

Um jetzt mal Prys zu verteidigen (und ich hätte nicht geglaubt, dass ich das jemals tun würde), es ist nun einmal so- jemand der nach Punk aussieht wirkt automatisch weniger glaubwürdig als jemand im Anzug.
Außerdem können Polizisten oft nicht zwischen den Szenen entscheiden- und wenn du einmal jemand pöbelnden hattest, der nach was aussieht, dann ist die Tendenz natürlich sehr hoch, alles über einen Kamm zu scheren- und ich geh davon aus, dass Prys das genauso meinte...

Gerecht- ist es gerecht, was ihr getan habt? Ihr wart nüchtern, ihr wart zu dritt, ihr hättet euch zusammen reißen können. Eine angemessene Reaktion wäre gewesen die Polizei zu rufen, damit diese ihn anzeigt. Deine Anzeige ist meiner Meinung nach absolut gerecht.
Und ich denke er hat deswegen keine Anzeige bekommen, weil es nach Notwehr aussehen könnte...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

10

Samstag, 22. Januar 2005, 21:34

@Kassy
sry, wenn ich dir wiederspreche, aber die Bierflasche flog vor den Fäusten.
wie gesagt Körperverletzung, in beiden Fällen,
noch dazu kann sich snook ( wenn die Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde) als zum Zeitpunkt der Tat als nicht zurechnungsfähig erklären lassen ...
-
DarkAngel

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

11

Samstag, 22. Januar 2005, 21:39

naja.
ich finds nicht grad toll, was ihr gemacht habt. in einem punkt muss ich dir aber recht geben, er hätte auch eine anzeige verdient. alkohol hin oder her, er hat die flasche geworfen und deswegen ist die situation ja erst so richtig eskaliert (und nein, alkohol ist für mich KEINE ausrede für irgendwelche gewaltausbrüche, wer sich dann nicht im griff hat, der hat einfach nicht zu trinken).
hätte er auch eine anzeige wegen körperverletzung gekriegt (wie schwere, kann ich nicht beurteilen), wäre es sicherlich gerecht gewesen, ja. so ist die ungerechtigkeit, die ich sehe, dass er ungeschoren davonkommt.

dass ihr drankommt dafür, finde ich allerdings trotzdem gut. das ist einfach nicht vertretbar, einen so zusammenzuschlagen.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

12

Samstag, 22. Januar 2005, 21:56

Zitat

Original von DarkAngel
@Kassy
sry, wenn ich dir wiederspreche, aber die Bierflasche flog vor den Fäusten.
wie gesagt Körperverletzung, in beiden Fällen,
noch dazu kann sich snook ( wenn die Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde) als zum Zeitpunkt der Tat als nicht zurechnungsfähig erklären lassen ...
-
DarkAngel

Ich weiß, aber dafür braucht es Zeugen- der Mann kann behaupten, die Flasche hätte er aus Notwehr nach snook geworfen- deswegen der Kommentar.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

13

Samstag, 22. Januar 2005, 22:07

ja ich schon wieder (grenzt ja fast schon an spam)

> damit wären wir wieder bei den Polizisten, die hätten eben alles miteinbeziehen müssen, Stelle der prügelei Scherben Blut ... > die müssten dann am Ausgang gelegen sein, oder wenn die Version von snook nicht korrekt gewesen ist an der Stelle wo das alles stattgefunden hat, dass der "angeheiterte" nach der "Attake" die Flasche werfen konnte ist eher unwahrscheinlich.

-
DarkAngel

Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

14

Samstag, 22. Januar 2005, 22:10

Um Anzeige zu erstatten musst du in kein Krankenhaus, die Polizei müsste rein theoretisch deine Angaben auch vorher aufnehmen. Dass sie das nicht tut, ist eine andere Sache...

Die Bierflasche war geworfen, er hatte dich verletzt, von ihm ging keine Gefahr mehr aus. Mit der Aussage, dich wehren zu müssen ist dein Angriff zumindest nicht zu begründen. Wenn es eine Kurzschlußreaktion war (was in der Situation ja vorkommen kann) wäre das dem Anwalt und von dem dann dem Richter in dieser Form vorzubringen. Eigentlich hätten die Polizisten deine Anzeige ebenso aufnehmen müssen, aber Polizisten tuen selten was sie eigentlich müssten. Dennoch finde ich es sehr bescheiden, zu dritt auf einen Besoffenen einzuschlagen. Auch wenn dieser aggressiv ist und offenkundig ein Arschloch, und auch wenn dieser dich angegriffen hat, so sollte es wohl klar sein, dass eine derartige Reaktion eurerseits auch ein entsprechendes Echo beim Sportverein Grün-Weiß provoziert. Die Anzeige gegen euch aufzunehmen ist nicht nur gerecht sondern ebenso die Pflicht der Polizei, da sie nicht wissen kann was vorfiel. Ebenso hätten sie aber eure Aussagen bzw. eure Anzeige aufnehmen müssen. Was dann gerecht oder ungerecht ist, klärt die Judikative, nicht die Polizei. Dass eine Anzeige gegen dich läuft ist also weder gerecht noch ungerecht, sondern einfach normal in solch einem Fall...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

15

Samstag, 22. Januar 2005, 23:13

tja das ihr kein recht gekriegt habt wusste ich schon nach 2 sätzen und das es um bullenstres sging nach 3 worten.
also zieht euch gefälligst mal anders an ;)

peinzipiell bin ich gegen gewalt, denke aber das man bei sowas auch net einfach weitergehen kann. total rationell und inenrhalb des demokratischen rahmens gesehen hättet ihr ihn rausholen und festhalten sollen (gibt dann zwar auch ne anzeige wegen freiheitsberaubung und tragen eines irokesenschnittes), die polizei rufen sollen und dann eine anzeige stellen sollen.
tja dummerweise hätte das vermutlich nix gebarcht, da man ihm einfach notwehr oder eben unzurechnungsfähigkeit reinschreibt und dann ist gut, weil bürger.

prinzipiell: es war ungerecht das er geworfen hat, es war ungerecht ihn übelst zu vertrimmen (aber verständlich) und es war ungerecht das willkürlich ausgewählte menschen sich grün gekleidet haben und sich angemaßt haben über recht und urnecht zu entscheiden.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

16

Sonntag, 23. Januar 2005, 01:32

Nein, wir waren auch nicht mehr nüchtern, laut Alkoholtest hatte ich ca. ~1 Promille, ich habe aber vergessen es hier aufzuführen, und es ist für mich auch nicht all zu wichtig, da für mich Alkohol keine Ausrede ist! Jemand kann noch so viel Promille haben, die Sachen die er anrichtet hat er getan und nicht jemand anderes und dadurch dass jemand besoffen war, wirds nun auch nicht besser.

Was mich an der ganzen Sache stört - ausser dass unsere Aussagen wohl nicht ernst genommen wurden - ist, dass er einfach keinen Grund gehabt hat! Ich habe wortwörtlich zu ihm gesagt "Sei nicht unfreundlich zu Leuten, die versuchen dir zu helfen." - Für mich ist das keine Beleidigung, kein Angriff auf diese Person usw. Es war einfach eine total unnötige Aktion.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

17

Sonntag, 23. Januar 2005, 02:15

Dass der Kerl ein Arschloch ist, steht außer Frage.

Polizei entscheidet nicht über recht und unrecht, eine Anzeige heißt noch nicht, dass du dann auch dafür schuldig gesprochen wirst. Insbesondere das Fehlverhalten der Polizisten und deren Weigerung, deine Aussage korrekt aufzunehmen sollte ein guter Anwalt zu euren Gunsten verwenden können. Dass die Polizei euch nicht glaubt, weil ihr Punks seid ist in der Tat zum Kotzen, dass sie gegen euch Anzeige erstatten ist Pflicht, das müssen sie in JEDEM Fall, wo es nicht eindeutig festzustellen ist und die Situation unklar ist, damit in jede Richtung von der Staatsanwaltschaft ermittelt wird. Dient wohl der Wahrheitsfindung...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang