Mh,
ich wurde gestern mit zu einer Festhaltetherpie genommen und es war ein sehr emotionalgeladenes Erlebnis.
Nun, es geht darum, dass man dadurch Konflikte oder auch Propleme lösen kann. Man erläutert kurz sein Proplem dem Leiter des ganzen und er macht dann eine Aufstellung. Die Person, die das Problem hat, wählt Leute aus der Gruppe aus, die die Person selbst spielt und dann noch andere Personen aus der Familie, dann gibt es noch freie Elemente: Zwänge, Ängste etc.
Die Person führt in den Raum die Personen herrum durch auflegen der Hände auf den Schultern und stellt sie so auf, wie sie es fühlt, wie sie im Moment zu einem selber stehen.
Die Personen, die in die Rollen schlüpfen, sagen, wie sie sich gerade in der Position finden. Der Leiter gehtnun drauf los und fragtdie Personen in den Rollen, ob sie sich bewegen wollen, zu wem sie sich hingeogen fühlen, ob sie sich unwohl fühlen. Es wird so lange geredet,bis das Problem gelöst woden ist.
Ich erzähl Euch einmal einen Fall, von einerFrau, ich nenn sie einfach mal X:
Es war eine dabei, die leitet unter Bullemie und Ängsten, Verlustängst. Sie suchte Personen aus und stellte sie in dem Raum auf. Die Personen erzählten kurz, wie sie sich fhlten und dann ging es los. Die die Person X spielte, fülte sich von der Bulemie beträngt, festgehalten. Im Nachhinein stellte sich raus, das ein Konflikt zwischen den Eltern war und die Mutter die Verlustangst, da sie vor X ein Kind verloren hatte, auf X übertrug und diese dadurch die Ängste häte. Dem Vater lies das ganze rechtkalt, was derMutter passierte. Nach dem X akzeptiert hatte, dass das 1. Geborene sie leben lässt und sich freut für X war es wieder geklärt und die Mutter auch nicht mehr alles alleine trug, sondern gemeinsam mit dem Vater.
Nun, dabei geht es sehr um die Empathie.. Ich war überwälltigt, dass ich si inensiv meine Empathie fühlen kann. Ich fühlte mit X sowas von mit..
Es waren auch 2 Männer dabei, die mit vollkommener Skepsis da hin sind und danach einfach anders waren.
Die Leiter waren angetan, dass ich so ausgeprägt die Empathie hatte.
Am Schluss habe ich auch noch eine Rolle übernommen und es ist wahnsinn, wie die Gefühle spielen..
Kommenden Mittwoch werde ich selber Aufstellen lassen, um die Ursache für mein SVV, Essstörungen und meine Ängste zu finden..
Ich kann sowas wirklich nur jedem empfehlen, sich dies einmal an zu sehen, es ist voller Emotionen und Gefühle..
danke Sargschläfer, dass Du mich mitgenommen hast..
Mehr dazu hier:
www.jipz.de
RoB