Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:25

Sprache

Nachdem ich eben mit Tribe mich schon drüber unterhalten habe, wollte ich euch mal fragen: wie steht ihr zur deutschen Sprache? Zu Intonation, Stil, Rechtschreibung und alles was nun mal mit Sprache und sprechen zu tun hat?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

2

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:33

Also ich mag die Sprache+g+
Weil ich sie am besten kann.

Aber mit der Rechtschreibung.....dat habn die in meiner Schulzeit so oft geändert, das ich dauernd durcheinander gerate. Aber egal :>
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

3

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:34

Sprache ist für mich wie ein Auto:

Man sollte schon drauf achten und es etwas pflegen, aber wichtig ist letztendlich nur dass man schnell und sicher dort ankommt wo man hinwill...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:36

*lol* Das wurde genau einmal geändert... und die Regeln sind relativ einfach zu beherrschen... zumindest 98% davon...

Ich glaube, ich brauche mich nicht mehr auslassen, wie toll ich Sprache doch finde... erstens finde ich Sprachentwicklungen unheimlich interessant, ich liebe es mit Sprache zu spielen (auch wenn ich das noch nicht so gut kann), die Wirkung von Sprache, wie man mit Sprache Wahrheiten verschleiern kann... ich liebe einfach Sprache... und deswegen bin ich auch so dafür, die Worte nicht durch extreme Falschschreibung zu degradieren...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Miss Morgue

Drama Queen

Registrierungsdatum: 25. September 2003

5

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:38

ich leg da schon recht wert drauf....die allgemeine rechtschreibung zu beherrschen finde ich schon sehr wichtig, wenn ich nicht weiß wie man was schreibt schau ich nach...sprache und literatur gehören zur identität eines landes ...um so schlimmer finde ich diese welle von "teletubby-prosa" /wortschöpfung von frontal 21 :D / a lá naddel,bohlen etc...
sprache ist nunmal ein wichtiges mittel zur kommunikation...je hochwertiger die sprache desto entwickelter kann auch die kommunikation sein....ich finde schon dass ausdrucksvermögen und wortschatz ein indikator für intelligenz ist...wenn man sich nur permanent in umgangssprache/die auch mal ganz nett ist ;) / ausdrücken kann ist das eher arm
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

6

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:46

hm man sollte zumindest etwas ahnung haben denk ich mir
aber es ist doch so das die lehrer eh die neue rechtschreibung keinem beibringen. bei uns auf der schule hält sich kein einziger lehrer an die neue rechtschreibung, weil die meinen, das sie das ihr ganzes leben schon so machen und net einsehen sich umzustellen... voll genial... somit muessen wir sehen wie wir selbst zu recht kommen.
was ich lustig find, ist das manche ausländer wirklich besser deutsche rechtschreibung beherschen als deutsche ^-^" jaja...
solange ich mit leuten mich normal unterhalten kann bin ich zufrieden... meine eltern sprechen nicht wirklich gut deutsch bzw. mit einem sehr starken dialekt und ich musste es mir schon immer selbst beibringen...
deswegen kanns nun mal passiern das mal das eine oder andere wort von mir ausrutscht ;) das darf mir abe keiner böse nehmen :D

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

7

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:49

einerseits wird sprache ja von menschen gemacht, deswegen sollte man nicht so empfindlich sein, was ein wenig sprachanarchie angeht ...

andererseits macht es schon einen besseren eindruck, wenn man sich gewählt ausdrücken kann und die rechtschreibung beherrscht ...

ich ertappe mich immer selber dabei, wie ich verächtlich über offensichtliche rechtschreibfehler grinse ...

aber je nach kontext (z.b. hier im forum) ist es in ordnung wenn man sprache rein pragmatisch und nicht unbedingt den "normen" entsprechend einsetzt ...

zu guter letzt finde ich, dass sprache unvollkommen ist, oft stösst man an ihre grenzen, manchmal wünsche ich mir einfach mehr wörter oder die fähigkeit meine gedanken direkt mitteilen zu können ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

8

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 14:00

Einmal zuviel für KleinKao damals ^^

Ausserdem hat uns der Deutsch-Lehrer immer was anderes erzählt ;D
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

9

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 14:41

mh.. ich leg auch ziemlich viel wet auf rechtschreibung und ausdrucksweise...
auch wenn ich da nicht die tollste habe ^^
eigentlich finde die sprach ganz schön.. solang man sich eben gut ausdrückt...
[BT].:: Violent ::.[/BT]

Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
(C.B.)
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

10

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 15:12

ich halte sprache und ausdrucksweise zwar nicht für wichtiger als die aussage meines gegenübers, aber auf jeden fall für notwendig. wenn jemand keine vollständigen deutschen sätze formulieren kann oder es einfach zu viele rechtschreibfehler sind, vergeht mir die lust daran den text zu lesen.
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 15:29

also ich mag die Deutsche Sprache.
Klingt schön, hat tradition gefällt mir.
Manchmal hört sich aber englisch ebsser an.

[EDIT: wollte nur anmerken dass ich mich von der traditionsverliebtheit mittlerweile distanziere]

Hmm ich bin aber für kombination von sprachen, von erweiterung und vermengung...
Und ich schreibe auch so wie ich will. das ist eben die sprachanarchie :) (;)@alean)

rechtschreibung ist mir nur begrenzt wichtig...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

12

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:24

Ich mag die deutsche Sprache, mag wohl auch daran liegen, dass ich sie am besten kann.

die Rechtschreibung ist der absolute Reinfall und unsere Grammatik hat ein echtes Persönlichkeitsproblem, aber an der Wortauswahl und am klang gibt es nichts auszusetzen (was ja letztendlich nicht wenige große Dichter bewiesen haben).

Allerdings gefällt mir die engl. Sprache noch besser.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

13

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 21:03

Die dt. Sprache ist schon ok, aber manchmal auch kompliziert. Ich denke auch an die Verwendung von Dialekten und Hochdeutsch, viel wird im Dialekt einfach so hingeschludert und ist hochdeutsch eigentlich nicht wirklich korrekt auch der Gebrauch der Zeiten.

Eigentlich leg ich auf Rechtschreibung und so schon viel wert, auch wenn man es hier net so sieht.

Aber ansonsten denke ich sollte man die dt. Sprache pflegen.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

14

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 21:08

naja, was rechtschreibung angeht, hab ik als legasteniker wohl mehr probs... naja ik vesuchs zu kontrollieren... is aba nich imma leicht...

wehms noch nich aufgefallen is, ja ik bin legasteniker... stört mich aba nich...

was dialekte angeht... naja hab n ganz leichten berliner +g+ bin ja auch nit weit von berlin entfernt...

was die rechtschreibung angeht... 2 x änderung in 50 jahren... is des nich übertrieben?
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

15

Dienstag, 14. Oktober 2003, 20:52

Ich finde die deutsche Sprache ist eine schöne Sprache,
sehr vielfältig und ich denke sie ist auch komplizietr, damit nicht jeder idiot sie sofort beherrscht :)
Ich finde man kann mit den Worten besser spielen, als mit Worten anderer Sprachen!
Aber ich finde diese vielen ANglizismen oder die Fragen wie "Ey was geht?" "oder ALter" sollte man allgemein aus dem Wörterbuch streichen!
Ich denke diese Sprache sollte gepflegt werden, denn die Sprache ist ja eigentlich das, was alle zusammenhält.
Ohne Sprache gibt es schließlich auch kaum Verständigungsmöglichkeiten.
Zur Rechtschreibung, ich finde es sollte nicht so viele Reformen geben, so wie es jetzt ist, ist es gut und dabei sollte es bleiben!
Obwohl ich finde Hawaiiinseln oder Schifffahrt sieht seltsam aus, aber naja was solls ;)
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

16

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 00:07

Ich mag die deutsche Sprache, da man sich in ihr sehr differenziert ausdrücken kann.

Ich finde jedoch, daß sie zu sehr von teils falschen Anglizismen und anderen Fremdwörtern durchsetzt ist. Bestes Beispiel hierfür ist wohl das "Handy". In England heißt das "mobile phone" und in Amerika "cell phone". Handy heißt übersetzt soviel wie praktisch.

Ich plädiere daher für den Erhalt der deutschen Sprache und jeder der hier lebt sollte sie beherrschen und am Besten auch als und wie auseinanderhalten können.

Die neue Rechtschreibung finde ich zu meist überflüssig.

Ich bemühe mich jederzeit um korrektes Deutsch.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

17

Mittwoch, 22. März 2006, 22:11

Mir gefällt sehr die Deutschesprache. Am anfang war es sehr schwierig für mich und bestimmte Sachen sogar lustig. Z.B. krank was auf Katalanisch Krebs bedeutet, danke (ändere das d in t) bedeutet Panzer und Tschüß ich habe nicht geglaubt das es Auf wiedersehen heißt, weil es klingt irgendwie als wenn man nießt. Ist nicht böse gemeint. Ich liebe die Deutschesprache. Ich finde es ist eine sehr schwierige, interessante und sehr schöne Sprache. Nur das die Rechtschreibung ständig wechselt macht mich ein bißchen verrückt.
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

18

Donnerstag, 23. März 2006, 11:10

hm.
mir ist es schon wichtig,eine korrekte rechtschreibung und nen ordentlichen stil im deutschen zu haben.
jedoch muss ich sagen,dass ich diese sprache nicht sehr mag.
englisch liegt mir irgendwie viel mehr.
nicht in dem sinne,dass ich es jetzt besser kann als deutsch...aber ich fühl mich dieser sprache irgendwie mehr verbunden.
ich finde,das englische hat ne prägnanz und klarheit die dem deutschen fehlen.
merkt man schon,wenn man mal die seitenanzahl eines englischen originals mit der der deutschen übersetzung vergleicht.
ist ja fast immer doppelt so viel.
außerdem hat diese sprache auch was sehr humorvolles bzw. kann man halt im englischen einfach witziger schreiben.
ist nicht so schwerfällig wie das deutsche.
dennoch finde ich,dass es auch durchaus meisterhafte deutsche literatur gibt.
und sehr gute übersetzungen.
na ja...und französisch hat was sehr elegantes.
wenn man es denn richtig beherrschte und nicht alles halb vergessen hätte ;).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

19

Donnerstag, 23. März 2006, 12:17

ja, ich mag unsere Sprache auch und glaube auch, sie einigermaßen zu beherrschen, meine Rechtschreibfehler hier im Forum kommen meistens vom zu schnellen Tippen und einer gewissen Faulheit, das dann zu korrigieren ;)

Ich spiele gern mit Worten, drehe diese den anderen dann auch mal gerne im Mund herum (werden einige wissen ;)), bau mir auch oft gerne meine eigenen Neologismen.

Soll heißen, ich mag Sprache als Konstrukt, aber eine Sprachtradition will ich nicht einhalten, ich sehe Sprache als die einzige Möglichkeit an, sich angemessen auszudrücken, auch wenn man sie dann teilweise soweit verbiegen muss, dass Mancheiner sich wohl auf den Schlips getreten fühlen muss. Sprache muss Bewegung sein, sonst enden wir gelangweilt wie die alten Lateiner...diese Bewegung sollte zwar etwas mehr Niveau haben als "ey alda!" im Duden aufzunehmen, aber man weiß ja wie es zu so etwas kommt.

Also plädiere ich hier für mehr Sprachfreiheit ;)
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Loki

Schüler

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

20

Donnerstag, 23. März 2006, 12:45

Jetzt soll sie (die Rechtschreibung) ja wieder geändert werden.
Kein Wunder wenn die Leute in Zukunft alles nur noch durcheinander und falsch schreiben.
Hauptsache sie verstehen sich noch.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

21

Dienstag, 18. April 2006, 19:12

Hm wie steh ich zur deutschen Sprache. Ich finde sie schön,mit ihren vielen Dialekten. Die Rechtschreibung ist seeeeehr verwirrend. Eigentlich steh ich viel mehr auf richtig leidenschaftliche Sprachen wie z.B. italienisch aber da Deutsch meine Muttersprache ist...ich mag Deutsch :)
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang