...ich wusste nicht so ganz, wie ichs sonst nennen sollte.
ich hab bei mir zwei bonsai, die gerade eine recht schwere krise durchlaufen; der eine wird durchkommen, der andere schaffts wohl nicht. nun hängt aber mit diesen bonsai eine geschichte zusammen.
der grössere der beiden war ein geschenk einer freundin, mit der ich mittlerweile keinen kontakt mehr habe, und ihres freundes, der der grund für den kontaktabbruch ist - er hat unseren kontakt schlicht unterbunden (wie sowieso jede regung ihrerseits, die ohne ihn oder seine ausdrückliche erlaubnis geschehen sollte). der welkt, seit ich den kontakt abgebrochen habe, vor sich hin

mittlerweile lebt nur noch ein ast, und selbst wenn er sich wieder fangen sollte, was ich irgendwie nicht mehr glaube, wird er kein schöner bonsai mehr sein können, weil der hauptteil schon komplett abgestorben ist.
der kleinere allerdings - ein steckling des grösseren - hat eine zeitlang auch alle blätter abgeworfen, schlägt aber schon wieder kräftig aus. sehr zu meiner freude natürlich
nun finde ich das etwas seltsam im zusammenhang mit der herkunft dieser beiden bonsai. ich habe nämlich das gefühl bzw die hoffnung, dass es mit der unterbundenen? zerbrochenen? freundschaft ähnlich sein könnte. das, was wir aufgebaut hatten, hat ihr freund sehr erfolgreich zerstört. ich habe ihr aber ausdrücklich gesagt, dass sie, wenn sich an der situation etwas ändert, sich sofort bei mir melden soll und ich jederzeit wieder für sie da bin (= steckling). daraus könnte natürlich irgendwann wieder was werden.
nicht, dass ich das verhalten der bonsai als omen sehe. aber etwas seltsam finde ich den zufall schon.
kennt ihr auch solche begleiterscheinungen oder phänomene oder wie auch immer man es nennen sollte?