Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 15. September 2004, 17:31

Grenzen überwinden

Weiß nicht, ob es das schon gab. Aber die Suchfunktion fand nichts spezifisches.

Wie überwindet man seine Grenzen.
Also seine Ängste und Phobien zB?

Eiskalt ins Wasser springen und jeden Tag aufs neue damit konfrontiert werden, solange, bis es klappt?!
Oder langsam Schritt für Schritt.

Bei mir zB sind das immernoch:

- Menschen an sich
. speziell Jugendliche und Leute in meinem Alter...vor allem Frauen...da kriech ich regelrecht panik und vermeide jeglichen Augkontakt.

- Selbstbewußtsein
. merkt man mir schon beim reden an....jeder. Ich rede oft viel zu leise..ich sabbel in der WG zwar so oft wie nie zuvor und war schon des öfteren heiser, aber verständlicher bin ich dadurch auch nicht geworden.
.is bei mir auch besonders klein, wenn ich meine Lieblingsspießerklamotten trage.... dann kombiniert sich das mit der Menschenphobie

ps: bitte nich nur auf mir rumhacken. schreibt unbedingt auch eigene gedanken dazu...zu eigenen ängsten/phobien
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Mittwoch, 15. September 2004, 17:49

also ich habe solch eine Phobie nicht, aber ich habe z.B. Höhenangst oder Angst in Menschenmassen (z.B. Konzerte).

Meine Höhenangst nehme ich mir durch Dinge die ich mir nach und nach zutraue (dieses Jahr Freefall Tower!)

Bei der Platzangst ist es so, dass ich mir einen sicheren Raum um mich schaffe, entweder dass wirklich noch etwas Platz ist oder dass jemand dabei ist, der mir Platz schaft (so als Beschützer), dann kann ich meine Angst auch austricksen...

Wenn du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten willst musst du etwas ausgefallenes tun, z.B. dich mal wagen was verrücktes anzuziehen und damit rumzulaufen, auch wenn dich jeder komisch ankuckt. Versuche mit der Situation umzugehen und drüber zu stehen.

Schau dir deine Haltung an... Richte dich auf (nicht wie ein Hund mit eingezogenem Schwanz).
Versuche lauter zu reden, und wenn du erst mal selbstgespräche führst ;)

Wenn dein Selbstbewusstsein besser ist, ich denke dann bekommst du auch das Problem mit Frauen hin...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

3

Mittwoch, 15. September 2004, 18:01

Hoch erhobenen Kopfes?
Das is mir neulich auch mal aufgefallen, daß ich eher ziemlich geduckt halte. Und sobald es mir auffällt, korrigier ich das.
Höhenangst.
Hab ich auch ein wenig.
Wir wohnen ja im 4.Stock und eine seite des Balkongeländers..da is etwas vom Putz ab. Da hab ich auch etwas schiß, daß man sich mal gegen lehnt und hinabplumpsen könnte +g+

Das mit dem verrückt anziehen tu ich ja, wenn ich so rumlauf, wie ich es gern möchte. Zumindest ist es das für mich. Für andere sicher ganz normal. Aber is schon ne Art kopfkino, waS dann in mir abläuft, welches mir aufzeigt, wie Leute reagieren könnten (was sie ja aber nicht...und das is auch normal).
Is ne Mischung aus innerlicher Kick und das Gegenteil davon (schnell weg feeling).
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

• Zum Seitenanfang

Celticblood

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

4

Mittwoch, 15. September 2004, 18:03

Ich würde mal sagen, dass man sich mit den Situationen konfrontieren muss, vor denen man Angst hat. Das klingt hart, jedoch ist es die beste Möglichkeit. Naja, ich hab auch eine Menschenphobie, trau mich net mit jemand Fremden Augenkontakt zu halten, geschweige denn überhaupt auf jemand Fremdes zuzugehen. Auch rede ich oft viel zu leise und niemand hört mich dann richtig :( Und vermeiden tu ich die Situationen, in denen ich auf jemand Fremdes zugehen muss :( Auch wenn es darum geht, jemanden um Hilfe zu bitten, schlägt mir das Herz schon zum Hals. Und Platzangst hab ich auch. Zb. wenn ich in einen Lift steige, schnürt sich bei mir die Kehle zu *schauder* Und Spinnen...ähm...dazu sag ich jetzt nichts weiter ^^
[COLOR=sky blue]Not perfect... But so close that it's scary! :P [/COLOR]
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

5

Mittwoch, 15. September 2004, 18:09

Hast du ne Ahnung woher deine Platzangst kommt?
Mal wo eingesperrt worden oder sowas?

• Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

6

Mittwoch, 15. September 2004, 18:11

also ich denke im Allgemeinen, dass es auch viele Menschen gibt, die einfach zu Ängsten neigen.
Ich hab das schon seit der Kindheit und es hat sich immer verändert mit der Zeit...
Bis auf eine Angst habe ich soweit alles im Griff...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Celticblood

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

7

Mittwoch, 15. September 2004, 18:20

Also meine Platzangst kommt daher, dass ich mal im Lift steckengeblieben bin *schauder* Seitdem drück ich mich, wenns darum geht da reinzugehn ^^ Auch als ich mal mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen bin, und ich aufs Klo gegangen bin, und weil die ja sehr eng sind, und ich nachher die Tür nicht aufbekam... Das war schon ziemlich heftig. Aber ich hab die Tür zwar nachher aufbekommen, aber trotzdem *schauder*
[COLOR=sky blue]Not perfect... But so close that it's scary! :P [/COLOR]
  • Zum Seitenanfang

8

Mittwoch, 15. September 2004, 18:23

hmm...höhenangst habsch au, hab die phobie, awa schon das ein oder andere mal überwunden, stand z.b. mal auf ner 30-sprossen-megawackeligen-morschen-holzleiter.....

.....seit dem...naja...gehts irgendwie besser, awa weg isse noch lang nich
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

9

Mittwoch, 15. September 2004, 18:24

Uh.
Achso.
Na sowas is ja bestimmt ziemlich fürchterlich.
Und gehst du dann nurnoch in n Fahrstuhl, wenn da noch andere sind oder meidest du sie ganz?

mfg

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

10

Mittwoch, 15. September 2004, 18:54

Ich würd ja auch gerne was beitragen Chris, aber momentan bin ich mir keiner Phobie bewusst.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

11

Donnerstag, 16. September 2004, 01:02

meine grösste angst ist es wohl, in eine situation zu geraten, wo ein geliebter mensch leidet, am allerschlimmsten ist es, wenn sich so ein mensch selbst zerstört (und es nicht realisiert) - und ich stehe daneben und kann nicht helfen... das ist die hölle.

desweiteren hab ich sowas wie eine angst vor... esstörungen, wobei ich vor anorexie / bulimie bei weitem mehr angst hab als vor adipositas.
nicht (nur?), dass es mich selber treffen könnte, das glaube ich weniger. sondern vielmehr, mich mit ernährung zu befassen, jemandem beim abnehmen zuzusehen (wie gesagt, in viel, viel geringerem mass auch beim zunehmen); werbungen z.b. zum thema schlankheit, gesundheit, idealgewicht bringen mich oft fast zur raserei, ganz speziell wenn sie rein zu verkaufszwecken ne totale scheisse erzählen, was ja sehr oft der fall ist.

sehr vertrackt, den charakter dieser ängste aufzuzeigen.

jedenfalls bekämpfe ich die zwangsläufig im zuge meiner berufung und meines weges zu ihr. ich muss mich als alternativmedizinerin mit gesunder ernährung und mit abnehmen befassen, obwohl das eine horrorvorstellung ist, und ich muss mich damit abfinden, dass ich nicht jedem werde helfen können, der von essproblemen betroffen ist. aber es ist verflucht schwer. oft genug krieg ich beim thema gesunde ernährung in den kursen innerliche abstürze; die kursteilnehmer und dozenten bemerken vielleicht nur, dass ich abwesend bin, mehr nicht, aber in mir wirds schwärzer, schwärzer, schwärzer.
trotzdem. konfrontation ist der einzige weg. man muss sich klarmachen können, dass die angst irgendeiner negativen erfahrung entsprungen ist, und dass längst nicht alles, was mit diesem thema zu tun hat, genauso negative erfahrungen birgt. das geht nur durch immer wieder wiederholte konfrontation, so schmerzhaft es auch ist...

edit flüstert: es nützt natürlich nichts, sich von anfang an mit den härtesten fällen seiner ängste und phobien zu konfrontieren, das macht wohl alles nur noch schlimmer. also muss man schon schritt für schritt vorgehen, aber man darf den nächsten schritt nicht fürchten...
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

12

Samstag, 18. September 2004, 00:03

auf der seite http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/ gibts auch gute tipps, wie man an seinem selbstbewusstsein / selbstwertgefühl arbeiten kann :)
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

13

Samstag, 18. September 2004, 11:29

Ich habe früher extrem ungern eingekauft... wenn mich meine Mutter dann losgeschickt hat irgendwas zu besorgen, war das ziemlich schlimm. Aber ich bin halt nicht drum herum gekommen, als sie dann mal für eine Woche weg war. Und jetzt, nach unzähligen Einkäufen, hab ich damit kein Problem mehr.

Ich denke auch, dass man sich seinen Ängsten stellen sollte, aber nur langsam und schrittweise (und Schocktherapien höchstens mit jemandem, der sich damit auskennt).
Vielleicht erst mal eine Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft ansprechen und fragen, ob dir das eine oder das andere T-Shirt besser steht, oder jemanden auf der Straße nach dem Weg fragen o.ä.... das sind ja eigentlich ganz normale Sachen, aber mir fallen sie auch nicht gerade leicht. Seltsamerweise werde ich aber ziemlich oft nach dem Weg gefragt, obwohl ich da nur selten weiterhelfen kann... ?(
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

14

Samstag, 18. September 2004, 12:26

Naja, zumindest das mit dem Selbstbewußtsein kann ich sehr gut nachvollziehen. Hab da selbst auch lange extreme Schwierigkeiten mit gehabt. Inzwischen hat es sich etwas gebessert, aber so 100% hab ich das auch noch nicht hinbekommen.
Was mir damals geholfen hat war mich einem Rollenspielverein anzuschließen, bzw das Rollenspiel an sich. Man kann einfach mal ganz anders sein. Und mit etwas Glück nimmt man etwas davon mit ins eigene Leben.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang