Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Sonntag, 22. August 2004, 14:22

Schnitzler: Traumnovelle

Zumindest jeder, der Wert auf eine schöne Sprache legt, wird dieses Buch lieben! Ich bin wirklich begeistert von dem Schreibstil, obwohl der nicht wirklich besonders ist, aber einfach schön... Zum Inhalt dieses Mal den Klappentext, weil der wirklich gut ist:

"Fridolin und Albertine führen eine scheinbar harmonische Ehe. Doch unter der Oberfläche rumort es. Beide werden von erotischen Begierden getrieben. Fridolin schmuggelt sich in eine mysteriöse Geheimgesellschaft ein, wo er eine leidenschaftliche Bekanntschaft mit einer unbekannten Schönen schließt. Hier werden Orgien gefeiert, wie sie sich der brave Fridolin zuvor nicht vorzustellen wagte. Doch er ist in Gefahr: Jeder Fremde muss die sexuellen Ausschweifungen mit dem Leben bezahlen, sollte er entdeckt werden. Von seiner Geliebten wird ein großes Opfer verlangt. Doch auch Albertine bleibt nicht lange die Unschuldige, Naive. In erotischen Träumen flüchtet sie in die Arme unbekannter Liebhaber, während Fridolin gequält wird. Durch ihre ungezügelten Begierden wird ihre Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt."

Die Novelle ist 1926 erschienen und wirklich empfehlenswert.

Zum Kaufen eignet sich die Sonderausgabe aus der Süddeutsche Zeitung/Bibliotheks-Reihe, da dort die gebundene Ausgabe nur 4,95 € kostet. Aus dieser Ausgabe ist auch der Klappentext entnommen.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Donnerstag, 26. August 2004, 15:56

das hört sich interessant an. mit dem hintergrund vor allem der thematik das dieses buch in der zeit enstanden ist wo doch die sexuelle revolution noch nicht so weit fortgeschritten war. und für 5 € kann man ja mal ni cht meckern.. danke für den tip also ich denke mal cih werde mir das zur gemüte führen beizeiten
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Donnerstag, 26. August 2004, 20:48

hm ich "darf" grad leutnant gustl für deutsch lesen.
und na ja,das buch ist zu anfang noch ganz amüsant,aber schon ab der dritten seite wird es sooooo öde.
aber an sich find ich schnitzler nicht so schlecht.ich bin mir auch sehr sicher,dass man die traumnovelle nicht mit leutnant gustl vergleichen kann(reichen schon die titel,um das zu erkennen ;)).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang