Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

26

Montag, 26. Juli 2004, 17:13

Bei diesem Thema sollte man zuerst einmal differenzieren zwischen leichtem Übergewicht, also ein paar kleinere Pölsterchen an manchen Stellen, und stark übergwichtigen Personen.

Die erste Gruppe kann sicherlich ähnlich gesund sein wie jeder Schlanke, sie können sportlich sein, es ist eben nur die Veranlagung die den Körper Nahrung anders verwerten lässt. Wer aufgrund eines dummen oberflächlichen und verqueren Schönheitsideals solche Menschen diskriminiert der hat geistige Armut wahrlich für sich gepachtet. Und es ist schade, dass aufgrund einer absolut intoleranten Gesellschaft solche Menschen sehr oft nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Selbstwert- und Körpergefühl zu entwickeln.

Anders sieht es jedoch bei starken Übergewicht aus. Natürlich sind diese Menschen aufgrund ihres Problems keineswegs zu diskriminieren, zu beleidigen oder ähnliches. Der Gedanke sie aber einfach in Ruhe zu lassen und so zu tun als hätten sie kein Problem widerstrebt mir jedoch etwas. Ein guter Freund von mir hat selbst starkes Übergewicht. Er hatte im Alter von 18 oder 19 Jahren (er ist momentan 21) eine Lungenembolie (Verschluss einer Lungenarterie durch ein Blutgerinsel), und auch wenn diese auf einen Gendefekt (Fehlerhafte Blutgerinnung) zurückzuführen ist senkt sein Lebensstil sicherlich nicht die Risikofaktoren, ganz im Gegenteil. Ungesunde Ernährung, wenig Bewegung (meistens sitzt er vorm Rechner), Rauchen (das hatte er nach der Lungenemobolie zwangsweise aufgegeben, hatte 1 Jahr nicht geraucht, fing dann wieder an und raucht bestimmt 1 Päckchen am Tag). Ihm vorzulügen sein Gewicht seie da kein Problem und vollkommen in Ordnung ist sicherlich ebenso der falsche Weg wie ihn aufgrund dessen zu beschimpfen. Leider waren alle Versuche, ihn zum Ändern seiner Lebensweise zu bringen bisher vergebens.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

27

Montag, 26. Juli 2004, 18:53

wenn er nicht von selbst drauf kommt, wenn es nicht bei ihm "klick" macht, dann wird man ihm auch nicht helfen können...
denn gut zureden oder fertig machen bringt nix...
es führt höchsten zum weiteren (Frust)-Fressen....

Vll versuchst du/ihr @Riveda, dass du ihn garnicht mehr drauf ansprichst, (ich weiß dass das hart ist, weil man sich ebend Sorgen macht), und ihn einfach wie einen "normalen " Menschen behandelst (also weder krank noch dick)...
vll kommt er ja so ja drauf, oder auch nicht...
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

28

Montag, 26. Juli 2004, 19:00

Ähm naja.
Normal sollte man jeden Menschen ~normal~ behandeln.
Egal welche Hautfarbe, Geschleckt, Dick, Dünn...

Zitat

enn gut zureden oder fertig machen bringt nix... es führt höchsten zum weiteren (Frust)-Fressen....

Oder schlimmeres. Manche ertragens GARNET und nehmen sichs Leben....
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

29

Montag, 26. Juli 2004, 19:02

Er ist ein normaler Mensch, als solchen behandel ich ihn auch, ich sag ihm auch nicht er muss es unbedingt machen. Wenn er es nicht von sich aus macht hilft es nichts, durchaus wahr, und auf seine Erkenntnis warte ich noch.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang