Nochmal was zum Hintergrund von Nagelbomben:
Der Bombenanschlag von Köln, bei dem am Mittwoch 22 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden, habe keinen politischen Hintergrund. Bundesinnenminister Otty Schily (SPD) sagte, die bisherigen Ermittlungen deuteten auf ein "kriminelles Milieu" hin. Staatsanwalt Rainer Wolf sagte, es gebe "nicht die geringsten Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen oder terroristischen Hintergrund". Trägt die Bombe von Köln nicht vieleicht doch die Handschrift der Faschisten? 2000 explodierte an einer Bushaltestelle in Düsseldorf, an der wie jede Woche zur gleichen Zeit eine Gruppe russischer Juden wartete, eine Nagelbombe. Meines Wissens wurde der Täter nie gefasst und der Fall nie aufgeklärt. Aber es war, glaube ich zu erinnern, ziemlich schnell klar, dass von einem Rassisten als Täter ausgegangen werden mußte. 1999/ 2000 gab es eine Anschlagserie mit Nagelbomben in London: Ich glaube die Reihenfolge war so: Zunächst eine Bombe im von Afro-Briten bewohnten Brixton mit zahlreichen Schwerverletzten, dann eine weitere Nagelbombe in der berühmten Brick Lane: früher das Zentrum der jüdischen Einwanderer aus Osteuropa im Londoner East-End, ab den 1950ern bis heute eine von Einwanderern aus Bangladesh geprägte Gegend. Dann explodierte eine Nagelbombe in einem Szene-Pub, der als "Schwulen-Pub" galt, aber auch von Heteros besucht wurde. Es gab viele Tote und Verletzte. Die Polizei versuchte zunächst eine Verbindung zu den Nazis zu verneinen. Nach der Festnahme eines Nick Copeland wurde die Einzeltäterthese propagiert. Meines Wissens wurde der Fall nie richtig aufgeklärt. Copeland behauptete "ich tat alles allein". In der Wohnung des Täters fanden sich Nazisymbole von Combat 18, ein Hitlerbild. Also ein "angebräunter" Irrer? In der Verhandlung später konstatierte die Justiz, Copeland habe mit den Bomben einen "Rassenkrieg" in Großbritannien entzünden wollen. Der Anschlag auf den Pub sei aber nicht politisch motiviert gewesen, sondern dem persönlichen Schwulenhass Copelands geschuldet. Übrigens suchte sich der/ die Täter? mit der Brick Lane einen Ort mit hoher symbolischer Bedeutung: Als die Mosley-Faschisten 1936 oder ´37? unter Polizei-Eskortierung durch das jüdische Arbeiterviertel ziehen wollten gab es eine Riesenkeilerei. Zehntausende Bewohner, die KP und andere Linke stellten sich geeint Nazis und Polizei in den Weg. Auch in den 60ern, den 70ern und nach dem Bombenanschlag, - bis heute blieb die Brick Lane ein Ort der politischen Auseinandersetzung von Antifaschisten und Anwohnern mit Nazis und der sie schützenden Polizei.
-------
Der aktuelle Stand ist immer noch, daß die Polizei gebetsmühlenartig, aber korrekterweise wiederholt, daß sie nichts ausschließt und in alle Richtungen ermittelt.
Was der Schily sagt, ist für die Ermittlungen irrelevant, denn der ist gar nicht zuständig. Sondern der Innenminister von NRW.
Beim Schily drängt sich der Verdacht auf, daß er die Sache vorerst kleinhalten will, damit die Stimmung nicht aufgeheizt wird.
Dafür ist er allerdings zuständig.
Und die Querverbindungen, die Bernd Christensen herstellt, sind daneben.
Denn die Tatsache, daß der bisher nicht aufgeklärte Anschlag in Düsseldorf möglichweise von Rechtsradikalen verübt wurde, sagt, genausowenig wie die Anschlagsserie in London, nichts über diesen Anschlag aus.
Der Schluß "Nagelbomben = rechtsradikale Täter" haut nicht hin.
Also hängen wir uns nicht zu weit aus dem Fenster, solange es keine konkreten Ermittlungsergebisse gibt.
Vonner indymedia:
http://de.indymedia.org/2004/06/85405.shtml