Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 7. Mai 2004, 23:12

Troja

Seid gegrüßt!
Wer hat noch nicht von ihm gehört: Troja - Der Film. Hauptrollen Brad Pitt und Orlando Bloom. Hab mir jetzt schon einige Trailer angesehen, und ich bin wirklich begeistert. Gewaltige epische Schlachten sind garantiert! Was haltet ihr von dem Film?

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

2

Samstag, 8. Mai 2004, 15:27

Sei gegrüßt.

Ich habe jetzt erst die Vorschau einige Male im Kino gesehen und bin ebenfalls begeistert. Tolle Aufnahmen (tolle Männer ;) ), vor allem eben die Schlachtszenen. Naja, wird eben wieder einer der großen Antik-Schinken *g*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

3

Samstag, 8. Mai 2004, 17:37

Wenn der auch nur annähernd so gut ist wie Gladiator (vielleicht sogar besser), dann wird er demnächst wohl zu meinen Lieblings-Monumentalfilmen gehören.
Ich habe jedenfalls schon mal große Erwartungen!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

4

Samstag, 8. Mai 2004, 18:25

ALso das was ich bisher gehört udn gesehen habe wekct shcon meine Neugier, ich denke ich werde da schon reingehen...
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Lilliana

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. März 2004

5

Samstag, 8. Mai 2004, 18:32

Aber....aber......aber...Brad Pitt??? *würg*

Also angucken schon, aber tolle Männer? Ick wees ja nüscht!
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

6

Samstag, 8. Mai 2004, 22:38

Bin da noch etwas vorsichtig. Solche Schlachtszenen haben seit HdR, Die Mumie, Gladiator, Last Samurai und wie sie alle hießen, ihren Reiz verloren. So nach dem Motto "Wir nehmen 50 Leute und kopieren die 100mal nebeneinander" Werd mir den höchstens auf DVD angucken.

PS: "Tolle" Schauspieler sind noch lange nicht eine Garantie für einen guten Film.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

7

Samstag, 8. Mai 2004, 22:46

*mal ganz heftig protestieren muss* Satyr, die Schlachtszenen von HdR lassen sich nun mit denen von Mumie etc wirklich nicht vergleichen!!! Also wirklich *tztz- ganz verwirrt ist* :rolleyes:

Und für das, dass Brad Pitt nicht mehr wirklich der Jüngste ist, finde ich schon, dass er sich gut gehalten hat ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

8

Samstag, 8. Mai 2004, 22:48

Das war ja auch kein Vergleich sondern eher so gemeint das sowas mittlerweile viel zu oft vorkommt ;) Das man sich irgendwann satt gesehen hat.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

9

Samstag, 8. Mai 2004, 22:55

Aber doch nicht an Schlachten, wie denen von Mittelerde :( ... nunja, muss jeder für sich wissen ;)

Ich denke, da wird sich "Troja" eher an die Klischees halten und ich glaube auch nicht, dass er an "Gladiator" herankommen wird.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

10

Sonntag, 9. Mai 2004, 09:49

also was es bsiehr so an Vorabmaterial zu sehen gab lässt auf einen ziemlich geilen Film hoffen. schöne große epische schlachten und dazwischen das inzwschen standardmäsige Gesülze wer jetzt Helena bekommt.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

11

Donnerstag, 27. Mai 2004, 11:37

nunja.. soooooooooooooootoll isser nun dann doch nicht.. aber schon toll ..ich mein brad pitt muss dem petersen glaube ich innen popo....weil der kommt ja so oft vor .. das geht ja schon fast gar nicht..
was ich natürlich voll panne finde ist die figur von pares..
aber in der ilias ist die figur auch so dargestellt.. voll der antiheld..
wo das buch natürlich wieder viel besser ist wie der film..
ich finde für die kohle die die da ausgegeben haben ist der film und die gigantischen szenen recht schlecht geraten..
oder der panne sprung schlag, finnishing-wove a la tekken ... oder so... voll panne.. das sieht aus..
welcher kampf aber hammer war. ist einfach der von achilles und hektor... das ist ein ausnahmekampf.. mit dem schild... boah *lechz. allein deswegen hat sich der film schon gelohnt
aber wie priamos am schluss rumrennt völlig orientierungslos.. mann oh mann
aber die klamotten der trojaner sah geil aus..wobei die griechen eher wie blöde wikinger aussahen.. voll daneben..
alles in allem kann man sich ihn wohl besser auf DVD angucken..
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

12

Donnerstag, 27. Mai 2004, 12:17

Also ich mag ja nichtmal Gladiator so wirklich.
Darum bin ich auch nicht so besessen nach/von Troja.
Wenn überhaupt, dann seh ich mir den auch auf DVD an.
Das Brad Pitt mitspielt ist aber ein Pluspunkt. Ich mag den.
Allerdings mag ich solche Monumentalschinken weniger ;)
Kennt man ja alles schon.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

13

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:25

Also war vor kurzem in diesem Film und ich finde ihn schon recht gut...
Ich wieß nicht mag eigentlich so große Schlachten nicht, aber hier war von allem ein bisschen...
Vor allem bei den Nacktszenen von Brad Pitt hatten Nora undich Spaß :)
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

NNY

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2003

14

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:46

aus irgendwelchen gründen hat NNY ein vorurteil gegenüber dem film das er mir nicht gefallen wird und das mich davor zurückhält diesen film zu sehen...

greetz NNY
Nny goes to Heaven! God turns out to be fat but has a cool chair, and he's too lazy to answer any questions. Nny descovers that they have wierd head explody powers up there and ends up being sent to Hell for disturbing the bliss. Hell is just like Earth but more superficial and crappy. Nny doesn't belong there either ... so he goes home.
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

15

Freitag, 28. Mai 2004, 12:54

nachdem ich mir nochmal die sage durchgelesen habe gestern.. muss ich wohl erstmal den namen pares verbessern denn er heisst ja paris..
zum anderen das er ein antiheld im film ist ist in der ilias noch lange nicht so.. was auch ein fehler von mir

zudem muss ich noch anfügen das die beschränkung auf die helden hector und achill... wie er eigentlich heisst... auch der sage nicht gerecht wird. denn es kämpften viele andere berühmte helden an der seite der griechen..
nun fertig bin ich noch nicht mit der geschichte.
aber die götter finde ich hätte auch einen grösseren anteil am film haben dürfen
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

16

Dienstag, 1. Juni 2004, 10:32

ich werd mir den film sicher nicht im kino ansehen, vieleicht wen er mal im fernsehen rennt ganz infach deswegen weil achilles nicht stirbt wie er sollte, nämlich durch einen pfeil in die ferse, den hektor abgeschossen hat X(
"Wen sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie"

bernd das brot
  • Zum Seitenanfang

UltioDeiSum

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Mai 2004

17

Dienstag, 1. Juni 2004, 17:19

blubb...

Die Menschen spielen zusammen im Dünensand. Weichteile reißt es heraus, die warme Seeluft verstreut sie in die Weiten der Ägäis. Es ist Montag, 14.30 Uhr, das Wetter stabil sonnig. Ein perfekter Tag um Troja zehn Jahre zu belagern, um es anschließend dem Erdboden gleich zu machen. Die Mutter aller D-Days hat begonnen. Ihre Geschichte ist kurz erzählt: eine Frau, folgerichtig Krieg, Stadt kaputt, alle tot, und weil es sich um ein Epos handelt, dauert die Erzählung auf der Leinwand geschlagene drei Stunden.

Um das Ende Trojas möglichst lange hinaus zu zögern, erfand Homer ein Gewirr aus Charakteren:

Auf der griechischen Seite finden wir:

Achilles und seine Mannen ruft die Ruhmsucht. Jeden Morgen steht er auf, schlüpft in seine knöchrigen Sandalen, frühstückt eine Hand voll Oliven, packt sein Schwert und erschlägt Feinde allerlei Couleur. Das ist sein Job und er ist der Beste südöstlich des Rheins. Er ist Freelancer, ungebunden an Nation und Götter, nur dem ruhmreichen Hall der Geschichte verpflichtet. Lebte er nicht in der Antike, würde er sich bei Casting-Shows aufdrängeln, um seine Komplexe zu kompensieren.
Wie das so ist, hatte seine Mutter ihn übertrieben behütet und ihm die Unverletzlichkeit geschenkt, indem sie ihn in das Wasser der Styx tauchte. Nachteil: Damit das Balg nicht ersoff, musste sie ihn an der Achilles-Sehne festhalten. Weswegen Achilles seine Mutter wegen Produkthaftung vor Gericht zog, jedoch jämmerlich unterlag.Im Verlauf des Films verliebt er sich in die trojanische Priesterin Brises, die in permanent mit ihrer Hippie-Scheiße voll blubbert, was sein Todesurteil einleutet - is' klar.

König Agamemnon ist hauptberuflich ein arger Unsympath. Dennoch schaffte er es im Laufe seiner Jahre alle griechischen Königtümer zu einen und gegen Troja in den Krieg zu führen. Ein George W. Bush mit glaubwürdigem Kriegsgrund. Denn der schwuchtelige Paris aus Troja fickte seines Bruders Frau Helena, was im Allgemeinen als dreist bis unverschämt galt.

Sein Bruder Menelaos leidet unter Berufsstress, den das wahllose Abmetzeln mit sich bringt. Abends schaut er die olympischen Spiele und trinkt griechischen Wein, weswegen seine ehelichen Pflichten völlig in Vergessenheit geraten. Außerdem ist er dumm, wie Scheiße.

Ganz im Gegenteil zu dem Seemann Odysseus. Nicht wirklich relevant in der Trojasage bis auf, dass er am Ende auf die Idee mit dem Pferd kommt, die Götter damit furchtbar beleidigt und deshalb erstmal sieben Jahre ziellos im Meer umherirrt.

Auf der trojanischen Seite:

Hektor, Prinz von Troja, ist ein dufter Typ, hat ein Kind, eine hübsche Frau und ist auch so insgesamt knorke. Er wünscht sich eine Eigentumswohnung mit kleinem Garten, hört gerne Eine-Welt-Platten und könnte auf dieses ganze Hau-drauf gerne verzichten. Aber weil er nunmal da ist, führt er die Trojaner in den Kampf und tötet dabei aus Versehen den kleinen Neffen von Achilles. Achilles übelst mies gelaunt fordert Hektor heraus, tötet ihn, zieht seinen Leichnam drei Mal um die Stadt Troja und reißt ihm die Augen heraus, wie das nun mal läuft, wenn man richtig stinkig ist. Irgendwie schade um den guten Hektor. Nettigkeiten zahlen sich eben nicht aus.

Paris, Bruder von Hektor, besteigt die schöne Helena, packt sie ein und nimmt sie mit nach Troja, was er für den Coup seines Lebens hält. Seinem Bruder ist das nur schwer zu vermitteln. Nachdem bereits Tausende gestorben sind, kommt Paris auf die überaus clevere Idee, die Differenzen in einem Zweikampf zwischen Menelaos und ihm zu beseitigen. Natürlich kriegt er die Fresse tüchtigst eingedroschen, woraufhin er sich in Embryonalstellung nach Mama flehend an Hektor wendet, der Menelaos prompt aufspießt und damit den Startschuss für die große Schlacht abfeuert.

König Priamos von Troja starrt ausharrend wie Kinski im Standbild. Seine schöne Stadt wird angegriffen, sein Lieblingssohn Hektor ist dank Achilles zweifelsohne defekt, sein anderer ist ein Jammerlappen und überhaupt ist das nicht sein Tag heute. Auf seinen Gott Apollon ist ebenso keinen Verlass mehr. Und mit diesen superstabilen Mauern hat es auch so seine Tücken.

Gott Apollon Aufgabe ist gemeinhin von den Griechen beleidigt zu werden. Sowieso gibt er eine denkbar schlechte Figur für einen Gott.

Die Mauern Trojas stehen, stehen immer noch, dann nicht mehr.

Wer den Ursprung aller Kriegsdramen zu sehen erhofft, wird enttäuscht. Selbstredend lässt Brad Pitt sich nicht wie im Original regelmäßig Doggy-Style von seinem Lustknaben hernehmen. Natürlich wird die Stadt nicht zehn Jahre belagert, sondern die Angelegenheit ist in 72 Stunden geklärt. Aber wer gut in Szene gesetzte Schlachten liebt, wer tiefe Fleischwunden honoriert und derzeit keine weiteren Kapazitäten für Intelligenz parad hat, der wird seinen Spaß an dem Film haben. Und das Beste: zwischendrin kann man auch mal für eine halbe Stunde rausgehen und Kippe rauchen, Pool-Billiard spielen oder Heroin drücken. Die nächste Schlacht kommt bestimmt.

Nemo enim potest personam diu ferre
UltioDeiSum

EDIT: Mir fällt auf, ich hab vergessen meine Quelle anzugeben um das hier mal nachzuholen: Quelle, dieser netten Filmkritik ist http://www.zyn.de das wars schon danke und man liest sich oder auch nicht
<font color="#AA0000"><i><strong>Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.</strong></i></font>

<i><font color="#cc0000">Mundus vult decipi, ergo decipiatur.</font></i>

<i><font color="#ff0000">Why do you make me, remember my hate, all this shame? Don't you hate me? ... sometimes? I have no place to run and hide. I have no place to hide, which I like.</i> - <b>KoRn</b></font>
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

18

Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:46

Seid gegrüßt.

Ich komme gerade aus dem Film und bin mal wieder recht zufrieden. Ihr seid doch wirklich zu kritisch. Ihr müsst Hollywood mit Humor nehmen ;)

Zum geschichtlichen: meine Tante sagte, das einzig historische sei wohl der Untergang Trojas und damit hat sie so grob gesehen recht :D

Die Schauspieler machen ihre Arbeit recht gut (die Pferde im übrigen auch, nur das Holzvieh hätte sich vorher noch eine Anti-falten-creme besorgen sollen), der OST ist mittelmäßig, die Landschaft ist recht angenehm. Orlando Bloom hätte beim Legolas bleiben sollen, aber Brad Pitt hat sich trotz des Nicht-Rauchens gut geschlagen.

Am besten ist doch in der Tat die Szene, in welcher sich Achilles diese Priesterin erobert, während sie ihm den Dolch an die Kehle setzt *lechz*

Ansonsten kann ich nur sagen, der Film war sein Geld wert, aber nur einmal.

Gehabt euch wohl und gute Nacht, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

19

Montag, 7. Juni 2004, 16:24

Seid gegrüßt!
Bin voll und ganz zufrieden mit dem Film. Natürlich muss man bereit sein Abstriche zu machen wenn man das Buch gelesen hat. So Sachen wie die Kriegsdauer oder der Todeszeitpunkt von Achill etc. sind halt abgeändert, aber am Ende steht ja auch im Abspann "Inspiriert von der Ilias" und nicht "Gedreht nach der Ilias" also alles durchaus vertretbar ;)
Die Schlachten und Kämpfe waren echt beeindruckend, die Schauspieler und Schauplätze überzeugend, allgemein ein echt gelungener Monumentalfilm.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

20

Montag, 7. Juni 2004, 19:54

ich hab ihn jetzt auch gesehen(eher unfreiwillig) und na ja,was soll ich sagen.ich hatte im voraus schon wahnsinnig viele schlechte kritiken von bösen menschen gelesen und sie hatten alle recht.ich finde,dieser film hat keine einzige erinnernswerte oder bedeutende szene,die dialoge sind unheimlich flach und bis auf die kostüme und die historische kulisse ist eigentlich wirklich nüscht bemerkenswertes drin zu finden.
aber wie einiger schon sagten-wem schlachten und so krams gefallen,der wird schon seinen spaß dran haben.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang