ok, aber damit die antwort sinn macht, fällt sie etwas länger aus
hm, in der mathematik gibt es viele dinge, weil sie einfach erfunden werden.
das läuft dann folgendermaßen: man definiert sich ein objekt und gibt ihm gewisse eigenschaften. dann wird dieses gebilde untersucht, z.b. folgen rein logisch aus den eigenschaften, die man willkürlich hineingesteckt hat, weitere eigenschaften usw. das geht dann soweit, dass man 5 minuten braucht, um etwas zu definieren, und jahre um alles was daraus folgt abzuleiten und zu verstehen.
z.b. in diesem fall.
ich lege fest: wir rechnen nur mit ganzen zahlen kleiner als 5. wenn wir eine zahl größer als 4 haben, dann teilen wir durch 5 und rechnen mit dem rest. in diesem sinne wären 2 und 7 dieselbe zahl, da 7 = 5*1 + 2.
oder 2*4=3, denn 2*4 = 8 = 5*1 + 3 = 3 (in unserem fall, wie gesagt, wir betrachten nur den rest, nachdem wir durch 5 geteilt haben)
genauso sind alle vielfachen von 5 gleich 0, da sie ja durch 5 geteilt immer den rest 0 ergeben.
also, wenn wir nur mit zahlen kleiner 5 rechnen, dann wäre 4 eine lösung dieser gleichung.
denn 5*4 + 1 = 21 = 1
d.h. 3 hoch 5*4+1 = 3 (1. summand)
weiterhin ist 3 hoch 4 = 81 = 5*16 + 1 = 1 (2. summand)
1 bleibt 1 (3. summand)
wir haben also nach dem einsetzen noch da stehen:
3 + 1 + 1 = 5 = 5*1 + 0 = 0
das ist in sich schlüssig und mathematisch absolut korrekt.
sooooooo, jeder der jetzt bis hierhin gelesen hat (was ich bezweifle

) wird sich fragen: WOZU BRAUCHT MAN SO EINEN MÜLL, WARUM ERFINDEN MATHEMATIKER ZAHLEN, DIE ES GAR NICHT GIBT.
nun, ganz einfach: man kann solche erfundenen objekte (in diesem fall zahlen), benutzen um wirklich vorhandene dinge zu erklären. es "gibt" z.b. sogenannte imaginäre zahlen, das sind wurzeln aus negativen zahlen.
ohne die wäre jeder ingenieur aufgeschmissen, weil er nicht wüsste, wie er seine stromkreise ausrechnen soll.
usw. etc. pp. ich hör jetzt einfach mal auf, viel spass beim lesen, oder nichtlesen