@Ares,
so wie du das sagst, scheint das für mich wenig anders als pure Diplomatie zu sein. Diplomaten machen auch selten anders.
Und ich finde auch den allgemeinen Gedanken gut, der hinter dieser Aikido-Philosophie steht. Wenn ein "Gegner" euch wirklich schaden will, tut er dies im Alltag meistens, indem er euch die Kraft raubt. Ob es Kritik ist, Mobbing, Gerüchte etc., man fühlt sich bei sowas doch immer kraftlos und ausgelaugt. Das liegt daran denke ich, wenn man sich mit all seiner Kraft gegen diese Angriffe setzt, und praktisch versucht sich selbst mit ungerichteter Gewalt zu wehren, dann hat der Gegner nämlich exakt sein Ziel erreicht - das ihr eure Energie sinnlos gegen ihn schleudert. Deswegen ist das, was Ares sagt die beste möglichkeit sowas zu begegnen : Nehmt ihm den Wind aus den Segeln, setzt seiner Energie nicht eure entgegen, sondern überlegt euch wie ihr seine Energie zerstreuen könnt. Ist zwar um einiges leichter gesagt als getan, ich kenn das ja selber, aber der Gedanke ist nicht schlecht...
Und auch wenn es jetzt nicht zu der Aikido-Philosophie passt, aber zur Überschrift des Threads passt es sehr wohl

:
Es gibt sowohl in der Psychologie als auch in der Chaosmagie die Theorie, das jedes Verlangen eines Menschen ein entgegengesetztes Verlangen mit sich bringt. Wollt ihr also beispielsweise mit jemandem zusammenkommen, wird es in euch aber dennoch das Verlangen geben, das genau das schiefgeht. Warum ? Nunja, Psychologen erklären es damit, das man damit aufmerksamkeit erreicht. Man hat wieder etwas, wegen dem man sich die Augen ausheulen kann und wegen dem die Leute einem wenigsten zuhören und einen in den Arm nehmen. Es hört sich zwar am anfang etwas bescheuert an die Theorie, aber ich war ziemlich erschrocken, als ich an mir in letzter Zeit dahingehendes Verhalten beobachten konnte o.O
Also : Wenn ihr etwas erreichen wollt, solltet ihr euch erstmal vielleicht gedanken drüber machen, ob euer Unterbewusstsein nicht was völlig anderes vorhat als ihr wollt...
Was haltet ihr von der Theorie ? Ich kann auf Wunsch auch mal das Englische Original hier posten.