Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Montag, 29. September 2003, 20:44

ein experiment

was würdet ihr davon halten,wenn man irgendwann in der zukunft mal ein genetisches experiment starten würde,das wie folgt aussähe(ist jetzt nicht unbedingt realistisch):man würde mittels irgendwelcher methoden all die charaktereigenschaften der menschen entfernen,die man langläufig als "schlecht" ansieht,sodass eines tages nur noch gute menschen auf der erde leben würden,die nicht mal mehr wüssten,dass es mal was schlechtes gegeben hat,was ja im prinzip auch keine rolle spielen würde...denn es ist einfach nicht da.die genearation also,die nach den menschen käme,die dieses experiment durchgeführt hätte,wäre absolut "gut".
meinst ihr,so etwas würde funktionieren und wäre eine gute idee(wenn es durchführbar wäre,was es nie sein wird)?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 29. September 2003, 20:47

nun ich fänd den ideenansatz gut.
allerdings machen macken den menschen defekt.
und vor allen dingen. charaktereigenschaften sind nicht genetisch bedingt.

Ich fände es dann net schlimm, wennd ie menschen wirklich glöücklich wären. und nicht zu dummen hippies würde. nur zu intelligenten hippies ;)
also kurzum: die leute müssen noch hochwertig denken können
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

seven

Pik As

3

Montag, 29. September 2003, 20:50

der planet würde von ausserirdischen angegriffen werden, und wir könnten uns net verteidigen *g*

ich weiss net so recht, was ich davon halten soll...es ist einerseits im ansatz ne super idee

andererseits ist es ein verbrechen gegen die menschlichkeit weil so wesentliche menschliche charakterzüge fehlen würden... also ich wäre dagegen ....
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

4

Montag, 29. September 2003, 21:17

naja, aber da man "gut" ja nicht als gut erkennen kann, wenn es nichts schlechtes mehr gibt, ist es auch nimmer gut. Dann wird dann das weniger gute als schlecht eingestuft, weil man immer einen Bezugsraum braucht!

Und wer entscheidet was gut ist? Und ist das immer für alle gut?
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

5

Montag, 29. September 2003, 22:09

Zum einen muss ich Cthulhu zustimmen, wer entscheidet was Gut und Böse ist, alles was irgendwo verboten ist, ist irgendwo anders erlaubt, wenn nicht sogar zwingend vorgeschrieben, es gibt sogar Indianerstämme wo Mord kein Verbrechen ist.

Zum anderen wäre eine Gesellschaft die nur aus fleissigen, gesetzestreuen und lieben Menschen besteht zum Untergang verurteilt. Den ein Fakt ist leider das der grösste Fortschrittsmotor der Menschheit Kriege waren. Hitler bzw. Wernher Freiherr von Braun hat im zweiten Weltkrieg die Raketentechnik entwickelt, genauso "verdanken" wir dem zweiten Weltkrieg Kunststoffe, die Entwicklung verbrauchsarmer Ottomotoren und Benzin das nicht aus Erdöl hergestellt wird (leider in den Schubladen amerikanischer Ölmultis verschwunden), sowie die Anfänge der Forschungen um Diesel aus Pflanzenöl herzustellen. Ausserdem mag wieder eine Zeit kommen in der die Menschheit, um zu überleben, wieder auf die natürliche Auslese angewiesen ist, die wäre dann auch nicht mehr möglich. Des weiteren stände die Menscheit Bedrohungen durch Naturkatastrophen und wie SevenCure schon sagte Ausserirdischen (warum nicht?) ziemlich hilflos gegenüber, denn dann müssten immer Entscheidungen getroffen werden die einzelnen Menschen schaden um die grosse Mehrheit zu retten.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

6

Montag, 29. September 2003, 22:47

Auch mich schreckt diese Vision eher ab!
Sicherlich fände ich es gut, wenn man in Zukunft Pedophile und andere Triebtäter von solchen Trieben befreien könnte, wenn man Süchte behandeln könnte. Da würde ich zustimmen, weil das alles krankhaft ist.
Aber wenn jede Kritik, jeder Widerstand, jeder Frust einfach entfernt würde, das wäre ein brutaler Eingriff in den Charakter eines Menschen. Und wie gesagt, was ist gut und böse? Wenn alle menschen auf "Gut" getrimmt sind, aber der Experimentleiter böse ist, dann wäre das eine Katastrophe!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Miss Morgue

Drama Queen

Registrierungsdatum: 25. September 2003

7

Montag, 29. September 2003, 23:30

stimm da darhel zu

die leute die das experiment planen und ausführen sind ja schließlich normal ...und die manipulation ist da schon ein wichtiger faktor...die definition des einzelnen von gut und böse ...aber wer will schon in einer "perfekten" welt leben ...is irgendwie ne gruselige vorstellung....der mensch definiert sich schließlich auch durch sein leid...ohne böses wüsste man nicht was gut wäre...man definiert doch immer am gegenteil...und wenn ein teil davon nicht mehr existiert...wirds willkürlich
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox
  • Zum Seitenanfang

Immortal Sin

Fortgeschrittener

8

Montag, 29. September 2003, 23:42

prinzipiell stimm ich darhel und miss morgue zu

weiß nich, son experiment wäre zum scheitern verurteilt. denn "gut" und "schlecht" sind relativ. würde man alle eigenschaften, die heutzutage als "schlecht" gelten "ausmerzen", würde die definition von "gut" und "schlecht" sich im laufe der zeit ändern und es gäbe wieder beides. abgesehen davon, kann "gutes" nicht ohne "schlechtes" bestehen. wie sollten wir wissen, was "gut" ist, wenn wir "schlecht" nicht kennen. genauso verhällt es sich umgekehrt.
und außerdem, ist es nicht auch schon als "schlecht" einzustufen, wenn der mensch es sich herausnimmt, der natur selbst darin ins handwerk zu fuschen?? evolution hat schon seinen sinn.
denkt ma drüber nach...............
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

9

Dienstag, 30. September 2003, 01:47

ich fände es nicht gut in keinster mir erdenklichen weise
ich liebe die vielfältigkeit an denmenschen
und ich würde in dieser welt nich leben wollen
es gäbe keien reiz, keinen streit , keine diskussion , alle würden sich illusionslos fühlen..
nein ich bin auch gegen jede art von eugenik
obwohl wir da schon mitten drin sind..
nunja
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

10

Dienstag, 30. September 2003, 10:06

@Miss: Also eine Welt ohne Kriminalität wäre doch recht schön. Man könnte es zumindest auf ein winziges Minimum reduzieren. Alles andere Leid sehe ich nicht direkt als böse an. Es gibt Unfälle, Nöte, Krisen, die einfach passieren und auch die Kritik darf nie sterben.
Als böse kann man das alles maximal auffassen, aber das ist ja wie gesagt Ansichtssache...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

11

Dienstag, 30. September 2003, 13:47

Zitat

Original von Discworld Death
Zum einen muss ich Cthulhu zustimmen, wer entscheidet was Gut und Böse ist, alles was irgendwo verboten ist, ist irgendwo anders erlaubt, wenn nicht sogar zwingend vorgeschrieben, es gibt sogar Indianerstämme wo Mord kein Verbrechen ist.

Zum anderen wäre eine Gesellschaft die nur aus fleissigen, gesetzestreuen und lieben Menschen besteht zum Untergang verurteilt. Den ein Fakt ist leider das der grösste Fortschrittsmotor der Menschheit Kriege waren. Hitler bzw. Wernher Freiherr von Braun hat im zweiten Weltkrieg die Raketentechnik entwickelt, genauso "verdanken" wir dem zweiten Weltkrieg Kunststoffe, die Entwicklung verbrauchsarmer Ottomotoren und Benzin das nicht aus Erdöl hergestellt wird (leider in den Schubladen amerikanischer Ölmultis verschwunden), sowie die Anfänge der Forschungen um Diesel aus Pflanzenöl herzustellen. Ausserdem mag wieder eine Zeit kommen in der die Menschheit, um zu überleben, wieder auf die natürliche Auslese angewiesen ist, die wäre dann auch nicht mehr möglich. Des weiteren stände die Menscheit Bedrohungen durch Naturkatastrophen und wie SevenCure schon sagte Ausserirdischen (warum nicht?) ziemlich hilflos gegenüber, denn dann müssten immer Entscheidungen getroffen werden die einzelnen Menschen schaden um die grosse Mehrheit zu retten.

DwD

Dem stimme ich größtenteils ebenfalls zu aber mal zu dem Ding mit denAußerirdischen? warum sollten die gerade dann kommen, wenn alle Menschen gut wären... wegen einer reelen Chance gegen die "Rasse Mensch"?

Ok, das schweift vom Thema ab...

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

12

Dienstag, 30. September 2003, 13:50

Wenn eine Spezies wirklich bösartige Invasionsabsichten hätte, hätten sie uns schon längst unterworfen, denn wir wären ihnen derzeit hoffnungslos unterlegen. Und wenn uns welche nicht nur technologisch sondern auch geistig überlegen wären, hätten sie keinen Grund, eine friedliebende Rasse anzugreifen...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

seven

Pik As

13

Dienstag, 30. September 2003, 14:54

nicht zwangsläufig, darhel....sorry, ich weiss, das ist schon wieder OT aber ich will nur den gedanken weiterspinnen...wenn diese spezies auf ihrem planeten/universum/was auch immer ein material hätten, welches raumfahrt ganz leicht und kostengünstig macht, muss das nicht unbedingt heissen, das sie uns geistig (weit) überlegen sein müssen....in dem fall würden wir mit unseren waffen (oder notfalls kernwaffen) vermutlich noch ziemlich weit kommen...wenn aber totaler friede herrschen würde...hätten wir wohl auch keine waffen um uns zu verteidigen...ach egal o_O

ist natürlich alles hochgradig hypothetisch, aber trotzdem wert, mal ein oder 2 gedanken darüber zu verlieren...
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Dienstag, 30. September 2003, 19:16

was mich sehr reizen würde. wäre ein abschaffen der gewalttätigkeit. angeblich kann man da mittels manipulation, kloning, drogen, wahtever. gewaltbereitschaft verhindern oder drosseln. dagagen hätte ich nix einzuwänden.

beim rest ist es eben definitionssache,w as gut udn was schlecht ist...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

15

Dienstag, 30. September 2003, 21:32

na ja...ich stimme euch schon zu.man würde die freie entscheidungsfähigkeit des menschen einschränken bzw. aufheben.
frage ist nur,ob es überhaupt noch darauf ankommt,ob man zwischen gut und böse unterscheiden kann,wenn es nur noch das gute gibt.
ich meine,man könnte sich in dieser gesellschaft gar keine gedanken mehr über das böse machen,weil es das halt nicht mehr gibt.nicht mal mehr in der vorstellungskraft.
irgendwie ist diese idee halt auf der einen seite völlig lächerlich,andererseits dürfte es ja an dieser welt nichts mehr auszusetzen geben,weil alles einfach nur "gut" wäre.also auch keine gründe mehr zum widerstand und alles...einfach komisch ,die vorstellung und ich kann mir nicht wirklich darüber klar werden,wie ich sie nun finden soll.
allerdings hat cthulhu recht,wenn er fragt,wer eigentlich gut und böse festlegt.das wär ja schon das erste und problem und nur eins von vielen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

16

Dienstag, 30. September 2003, 22:07

@Cure: Den Fall habe ich miteinbezogen. Dann hätten sie uns aber schon längst platt gemacht und würden nicht warten, bis wir ihnen überlegen sind. ;)
Und wer weiß, wenn sie wirklich bösartig wären würden sie sich vielelicht sogar mit uns verbünden oder wir würden sie (wie in Alien) versuchen zu unterwerfen und uns nutzbar zu machen...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Arkaia

Schülerin

17

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 13:36

Wenn es kein Boese gibt, gibt es eigentlich auch kein Gut, denn es gibt zum Beispiel ohne Licht auch keinen Schatten. Oder so gesehen: Was bringt einem endloses Glueck, wenn man es garnimmer zu schaetzen weiss, weil man net weiss, was Unglueck is? Wenn man Glueck fuer das normalste der Welt haelt, is es doch auch en bisschn bloed, denn dann is es nimmer so wertvoll mal Glueck zu finden/haben. Was ich damit meine is, das wenn alles immer nur gut waere, wuerde man vieles nimmer so realisieren, wie man muesste. Um Gut zu verstehen zu koennen, muss man auch das Boese kennen, also bin ich dagegen das Boese ganz abzuschaffen.

Zitat

Und wenn deine Hand dir Anlass zur Suende gibt, so hau sie ab! Es ist besser fuer dich, als Krueppel in das Leben einzugehen als mir zwei Haenden in die Hoelle zu kommen, in das unausloeschliche Feuer.
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

18

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 13:54

Am Bösen kann man sich doch orientieren um gut zu handeln.

Zum Beispiel is bei Star Trek Friede Freude Eierkuchen auf der Erde. Aber es gibt das böse trotzdem. In Form der Ausserirdischen, die dauernd die Menschen bedrohem.

Also kanns doch ohne das BÖSE nix GUTES geben und umgekehrt. Sonst kann man daran ja kein Beispiel nehmen um zu wissn was nun was is.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang