Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Sonntag, 25. Januar 2004, 19:58

lügen

was haltet ihr von lügen?
seid ihr menschen,die jeglisches lügen total ablehnen...oder meint ihr,dass notlügen okay sind und sein müssen,um sich und andere zu schützen?
oder meint ihr,dass es ihm prinzip ohne lügen nicht geht,auch wenn man es gern wollte,weil man a)selbst ständig belogen wird und b)viele die wahrheit vielleicht auch nicht ertragen könnten?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

2

Sonntag, 25. Januar 2004, 20:02

nun ich glaube wir hatten so einen thread schonmal...

Naja dennoch denke ich, dass man zwischen AUsreden, Lügen udn Notlügen unterscheiden sollte!

Eine Ausrede ist meiner Meinung nach zwischenzeitlich nötig und eine Notlüge muss manchmal auch mal sein...

Aber ich finde wnen man wirklich lügt und Märchen erzählt und sonst was, ist das echt scheiße...

Man sollte shcon immer ein Stück bei der Wahrheit bleiben außerdem kann man mit richtigen Lügen auch ziemlich verletzen!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 25. Januar 2004, 20:05

aber wieso sind ausreden und nötlügen nötig...was meinst du?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

4

Sonntag, 25. Januar 2004, 20:07

ausreden gebrauche ich oft inder Shcule, wnen ich keinen Bock auf Sport habe oder meine Hausaufgaben vergessen hab, dann lass ich mir immer shcnell was einfallen,

Notlügen brauche ich eigentlich selten udn Lügen sowieso gar nicht...

Aber an Ausreden mangelts bei mir nicht :)
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

5

Sonntag, 25. Januar 2004, 20:10

ich will nicht sagen das ich nicht lüge, doch ich versuch es zu vermeiden. Ne Notlüge ist auch ne Lüge. Ich bin eigentlich auch immer sehr direkt und sag was ich denke. Das ist meistens schlecht für mich, aber so weiß der andere woran er ist. Ich fühl mich auch zimlich beschissen wenn ich mich daran mal nicht halte. Und mir ists meistens lieber, das der andere sauer auf mich ist, als das ich ein schlechtes Gewissen hab. Ich kans einfach net ab, und das tut mir sehr weh, wenn andere Menschen mir gegenüber freundlich sind, aber man dann irgendwie durch andere erfährt und an bestimmen Gesten merkt, das das nur gespielt ist.

Es gibt nur wenige Fälle wo ne Lüge der bessere Weg ist. So sollte es z.B. in einer Beziheung keine Lügen geben, weil eine Lüge zwar für den Moment Unheil abwehren kann, aber wenn sie aufgedeckt wird x mal so schlimm ist.
  • Zum Seitenanfang

Debian

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2003

6

Sonntag, 25. Januar 2004, 20:33

Man sagt sich ja auch immer "Wer luegt muss ein gutes Gedaechnis haben" weil frueher oder speaeter kommt alles zurueck....

genrell beluege ich mich eher selber als andere ... vielleicht rede ich auch einfach mit niemandem aber das glaub ich weniger ;)

(ich rede sehr sehr sehr sehr ... sehr sehr viel... und dann auch nur so dummes zeug...)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Donnerstag, 29. Januar 2004, 21:39

Also ich kann lügen und ich habe auch das Gedächtnis für... liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass meine Mutter von dem meisten, was ich so als teenie gemacht habe nicht wissen durfte, da lernt man recht schnell gut zu lügen...

Notlügen sind Pflicht, wenn zum Beispiel ein Mädel mich fragt, ob sie hübsch ist und sie ist eine Freundin von mir aber grottenhässlich, dann sag ich ihr das ganz bestimmt nicht... Notlügen sind dazu da Verletzungen zu vermeiden...
oder um Sport blau zu machen...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Donnerstag, 29. Januar 2004, 21:56

hmm ich kann generell eigentlcih nicht lügen. selbst wenn mir wer sagt: wenn du xy gesagt hast dann hau ich dir die fresse ein... da kann ich es nicht verleugnen wenn ich es gesagt hab...

notlügen mach ich auch net gerne. blau machen tu ich generell nur gaaaanz selten (ichg laube 1-3 stunden bis jetzt). und sonst drück ich es so aus dass ich noch hinter stehen kann und dennoch versuche höflich zu sein...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

9

Freitag, 30. Januar 2004, 01:06

ich kann sehr wohl lügen wenn es meinem eigenen vorteil nutzt
ja ich vertrete heute mal diese ansicht
ich bin ein opportunist und ein utilitarist ..jaaaa schlagt mich ..
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

NNY

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2003

10

Freitag, 30. Januar 2004, 23:36

Lügen ist eine rein naturliche handlung um eine situation nicht für sich schlecht sehen zu lassn...

ich selber lüge auch um ne blöde situatoin zu vermeiden... nicht das lügen gut ist... es ist halb was natürliches

greetz NNY
Nny goes to Heaven! God turns out to be fat but has a cool chair, and he's too lazy to answer any questions. Nny descovers that they have wierd head explody powers up there and ends up being sent to Hell for disturbing the bliss. Hell is just like Earth but more superficial and crappy. Nny doesn't belong there either ... so he goes home.
  • Zum Seitenanfang

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

11

Samstag, 31. Januar 2004, 02:53

naja... ich lüge sehr selten und wenn, sind es nur ganz klitzekleine Notlügen
Die Spaziergängerin
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang v. Goethe
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

12

Samstag, 31. Januar 2004, 10:53

Zitat

was haltet ihr von lügen?
seid ihr menschen,die jeglisches lügen total ablehnen...oder meint ihr,dass notlügen okay sind und sein müssen,um sich und andere zu schützen?

Ich denke Notlügen sind ok. Ich meine ich benutze selber welche, also sei es anderen auch gestattet...ich meine was soll das... Ich halte die volle Wahrheit manchmal einfach für zu grausam... ich weiß nicht wie ich s erklären soll. Aber notlügen sind ok.... richtige Lügen hingegen oder dauerhafte Lügen, find ich ziemlich abschreckend, weil ich da nicht mehr wirklich weiß was ich danach noch glauben soll.

Zitat

oder meint ihr,dass es ihm prinzip ohne lügen nicht geht,auch wenn man es gern wollte,weil man a)selbst ständig belogen wird und b)viele die wahrheit vielleicht auch nicht ertragen könnten?

Ich denke es geht ganz ohne Lügen. ABer ich selbst würde es nicht schaffen, ich meine ich denke nicht dass ich dauerhaft belogen werde und ich würde andere nie dauerhaft richtig belügen, weil sie es tun. Dauerhaft zu lügen finde ich einfach nur schwach. Das mit der Wahrheit ist das was ich oben mit den Notlügen meinte.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

13

Montag, 16. Februar 2004, 21:59

Ich glaub ich könnt schon lügen, damit sich keiner Sorgen um was macht oder etwas einfach vergessen kann.
Aber ich sag jetzt net, wie ich das meinte.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Debian

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2003

14

Montag, 16. Februar 2004, 22:34

Ich verstehe Wie du es meintest, aber nicht wozu und ich glaube das willst du uns nicht sagen. ;)
Sicherlich ist eine Luege vertretbar wenn sie die seelische Statur einer anderen Person schuetzt (um der Person nicht weh zu tun wie man immer sag) , aber irgendwann wird auch diese Luege auffliegen und ich weiß nicht wie diese Personen dann reagieren.....

It's just on you own risk....

bzw es schuetzt nur eine Zeit lang...
  • Zum Seitenanfang

SchwarzerSchmetterling

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 30. November 2003

15

Freitag, 20. Februar 2004, 21:11

Naja,...kommt drauf an
Ich hasse eigentlich Lügen und werde ziemlich sauer, wenn ich angelogen werde *schimpf* oder irgendwas erzählt, was nicht stimmt oder so!

Aber ich lüge auch manchmal, aber es sind Meistens nur Notlügen.... beispielsweise gegenüber meiner Eltern, die mir ja verbieten zu meinem Freund zu gehn und ich das nicht einseh... wenn die mich dann fragen wo ich war sag ich inner stadt.... :angst:

bye
Schmetterling
Wer mein Schweigen nicht versteht,
versteht auch meine Worte nicht!
  • Zum Seitenanfang

Vanilla

Anfängerin

Registrierungsdatum: 1. Februar 2004

16

Samstag, 21. Februar 2004, 07:45

ich denke, ausreden oder notlügen sind vertretbar, so lange man sowas nicht ständig macht.
richtig lügen tu ich eigentlich nie. ich finde es auch sehr verletzend, wenn man in einer beziehung oder auch freundschaft belogen wird. sowas ist doch echt unnötig, denn früher oder später kommt es eh raus und dann wünscht man sich oft, dass man von vorne herien mit offenen karten gespielt hätte. mir ist sowas eigentlich noch nie passiert, aber ich hab es schon oft genug mitbekommen.

letztens hab ich mal gehört, dass ein mensch am tag 200 mal lügt .. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Jeder trägt das Biest in sich.
Bei manchen ist es nur näher an der Oberfläche ..
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

17

Samstag, 21. Februar 2004, 11:14

hmm also es gibt dinge da find ich es legitim, weiss aber nicht ob ich es machen würde.

meint: musterung, politische sachen, umfragen, oder illegitime verbote die man so umgehen kann...

wenn man in einer freundschaft oder gar beziehung angelogen wird ist es wirklich sehr hart...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang