weil jemand der deine eMail adresse hat so dumm war... Leute begreift ihr net was n Wurm macht? ok, dann erklär ichs ma ganz langsam:
Ein Wurm ist im gegensatz zu einem Virus ein eigenständiges Programm oder ein Script und braucht keinen Wirten, sondern nur eine Sicherheitslücke (oder einen trotteligen User).
Im Falle des Blaster ak Lovesan war die Sicherheitslücke ein Fehler im RPC. Ein Service unter Windows NT/2k/XP. Der Wurm hat eine verbindung zu einem ungeschützen PC aufgenommen, die Sicherheitslücke ausgenutzt, und sich eingenistet. Dann hat er sich von da aus nach weiteren ungeschützen PCs umgesehen und das selbe von vorne.
eMail-Würmer funktionieren da etwas anders. Sie Durchsuchen den PC nach eMailadressen die im Adressbuch stehen und schicken sich selbst mit zufällig aus einer selbst mitgebrachten Datenbank aus Texten und Betreffzeilen an die Adressen. Die Texte sind so geschrieben, das Deppen darauf imemr wieder reinfallen, weil sie einfach 0 Ahnung haben. Zack ist der Wurm auf dem neuen Rechner installiert, und macht das ganze von vorne.
Dadurch entsteht nicht nur Schaden bei den Deppen, sondern die Struktur des Internets muß zusätzlich zum normalen Verkehr den Schrott versenden, der von Unwissenden verbreitet wird. Und ich persönlich ärger mich auch übelst darüber, das ich jetzt ständig Müll bekomme, weil wieder irgendeiner in meinem Bekanntenkreis so DUMM war das anzuklicken!! ARGH
Und dabei gibt es so einfache lösungen:
Sollte jeder:
1. Virenscanner: kostenlos unter:
www.freeav.de (nach der installation jeden 2. Tag auf Updates prüfen)
2. Firewall: kostenlos unter
www.agnitum.com
3. KEINE ANHÄNGE OFFNEN DIE NICHT 100%IG EINDEUTIG SIND
sollte eigentlich auch jeder:
1. Das Häkchen vor "Windows Explorer (nicht internet Explorer) -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateinamen ausblenden" wegmachen (Damit kann man erkennen ob Dateien die man runterläd Endungen wie "lustigesprogramm.txt.exe" haben.
2. Anderes eMail-Programm als Outlook verwenden, und wenn doch, dann "Outlook -> Extras -> Optionen -> Lesen -> Alle Nachrichten als nur Text lesen" aktivieren (Dadurch können keine Scripte mehr automatisch gestartet werden)
3. NIEMALS *.EXE, *.BAT, *.PIF, *.COM, *.VBS, *.SCR usw. Dateien starten. Jedenfalls NICHT wenn diese Dateien eigentlich als was anderes gekennzeichnet worden sind wie z.B. "www.dickedinger.com", und vor allem nicht wenn man die eMail nicht von der Person erwartet hat.
Ist doch eigentlich garnet so schwer, leider steht das nicht auf jedem PC, und vor allem, sollten die meisten Leute die ich zuhause am PC rumferkeln sehe, lieber nen Taschenrechner benutzen oder weiterhin ihr Handy streicheln.
Es sind schon Leute gekündigt worden weil sie Viren mitbrachten. Eigentlich sollte man sowas sogar unter strafe stellen. Microsoft am besten gleich mitverklagen, das OS ist nur so einfach zu handhaben, weil es sämtliche Sicherheitslücken hat, und mit den Standarteinstellungen einfach alles funktioniert, natürlich auch Würmer, Viren und Trojaner.
So denn schönen Abend noch. Und bitte lest ein Buch oder kümmert euch mal um eure PCs, und fragt euch mal warum wie was passiert, weil dann werdet ihr irgendwann feststellen, das euer Rechner weniger abstürtzt, länger läuft, schneller ist, sicherer ist usw.
Und für die Leute die wirklich nur Surfen, Chatten und ab und zu mal nen Text schreiben: NEHMT LINUX, DAMIT ICH ENDLICH MAL RUHE HAB *g* ich kanns leider net, weil die Programme die ich zum arbeiten brauch net druff laufen, aber für die normalsterblichen Knalltüten reicht das. Und wer keine Lust auf umgewöhnen hat: LASST EUREN RECHNER VON NEM FACHMAN EINRICHTEN UND ENT VON MEDIAMARKTIDIOTEN.
So jetzt aber guten Abend