Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Entropy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 21:59

Schattenleute/Shadow People

Seit einiger Zeit kursiert auf der ganzen Welt ja das gerücht der "Shadow People", wie man sie im Englischen nennt.
Ihr kennt es doch sicher, wenn ihr einfach nichtsahnend dem alltag fröhnt und auf einmal denkt "Momentmal... hat sich da in meinem Augenwinkel nicht gerade ein Schatten bewegt ?" Ihr seht hin, und da ist natürlich nichts. Es gibt die Theorie, das alle diese im Augenwinkel huschenden Schatten durchaus real sind, und es gibt wohl leute, die sie direkt sehen, also nicht nur aus dem Augenwinkel, was noch nie als angenehm beschrieben wurde.

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon interessante Erfahrungen zu Schattenleuten gemacht hat, und vor allem auch was eure Meinung dazu ist. :)
Peace is a lie
There is only passion,
Through passion I gain strenght,
Through strenght I gain power,
Through power I gain victory,
Through victory my chains are broken,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 22. Dezember 2003, 02:22

Seid gegrüßt!
Also direkt hab ich solche Shadowpeople noch nie gesehen, aber wie du bereits geschrieben hast, aus dem Augenwinkel schon ein paar Mal. Ist wirklich seltsam wen du der festen Überzeugung bist da ist jemand, und wenn du dich umdrehst siehst du jemand, aber da ist keiner. Das verursacht dann schon ein komisches Gefühl.
Ist aber interessant, hast du mehr Informationen zu diesem Thema?

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

3

Montag, 22. Dezember 2003, 03:05

Für Resurrected und alle anderen, die das Thema interessiert, ist hier ein Link zu einer Seite, die viele links zu Berichten über die Schattenleute enthält :

http://www.pinn.net/~royaloak/shadowpeople.htm

Natürlich sind nicht alle berichte darauf ernst zu nehmen, aber manche Berichte wiederholen sich doch im ganzen internet so oft, das man sie auf keinen fall sofort als schwachsinn abstempeln sollte sondern erstmal überdenken. Ich les mir mal wenn ich ausgeschlafen bin die seite nochmal durch, und sag euch dann noch welche dieser Berichte ich schon oft gelesen hab.
Ausserdem distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von dem Inhalt der verlinkten Seite und allen Links die sie enthält. ;)
Peace is a lie
There is only passion,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

4

Montag, 22. Dezember 2003, 03:09

Seid gegrüßt!
@MedivhTheBlackhand: Danke für den Link, hab mir jetzt schon einiges durchgelesen und werde damit morgen fortfahren. Kriegst übrigens einen dicken Sympathiepluspunkt wegen dem richtigen Schreiben meines Namens beim ersten Mal ;) Achja, und schön noch jemand anderen hier zu haben der an fast alles paranormale glaubt ;)

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

5

Montag, 22. Dezember 2003, 03:26

@ Resurrected,
nichts zu danken :)
Naja, ich glaube nicht einfach blind alles paranormale das man mir auftischt. Um ehrlich zu sein bin ich mir im klaren darüber, das viele "paranormale berichte" humbug sind. Allerdings verurteile ich nichts vorschnell, und ich schaue mir alles sehr genau sowohl von einem wissenschaftlichen, einem magischen als auch einem psychologischen standpunkt an. Es gibt sehr viel, das dieser Betrachtung nichtmal im Ansatz standhält, aber es gibt auch viel, das dem standhält, und das verdient eine näher betrachtung.
Naja, Magie ist auch eine Art Wissenschaft, genau wie Technik Magie ist (beides bringt die Realität dazu, sich unserem Willen zu beugen), es sind beides nur zwei seiten derselben Medaille.
Aber das ist eigentlich schonwieder off-topic, deswegen geh ich jetzt schlafen *gg*
Peace is a lie
There is only passion,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

6

Montag, 22. Dezember 2003, 03:31

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von MedivhTheBlackhand
Naja, ich glaube nicht einfach blind alles paranormale das man mir auftischt.

So meinte ich das ja auch nicht ;) Ich bin auch niemand der alles glaubt was man ihm erzählt, aber es gibt, wie du auch erwähnt hast, einfach viele Dinge die als Humbug abgestempelt werden, und an die ich trotzdem glaube...

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

7

Montag, 22. Dezember 2003, 13:33

Ich hab schon mehrfach gelesen, dass in experimenten "Begegnungen" mit schattenleuten nachgestellt wurde. die testpersonen wurden einem elektromagnetischen feld ausgesetzt und erzählten nacher alle sie hätte im "schattenleute" gesehen.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

8

Montag, 22. Dezember 2003, 13:49

Davon hab ich auch schon gehört. Es gibt auch die Theorie, das niederfrequente Töne den Augapfel so zu Schwingungen anregt das man Schatten und Geister sieht. Aber naja, manche "wissenschaftliche erklärungen" zu solchen Phänomen sind noch verrückter als die Phänomene selbst :) Wobei man sagen muss, das wenn Wissenschaftler nur intensiv genug an ihre Experimente glauben (das sie so beispielsweise "Geister" experimentell "erzeugen" können), werden sie es wohl auch schaffen. Wissenschaftler sind oft nichts anderes als Magier, meiner meinung nach, nur moderne Magier. Believe shapes reality ;)
Peace is a lie
There is only passion,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

9

Montag, 22. Dezember 2003, 17:07

aber es waren ja unabhängige testpersonen die genau die von dir beschriebenen phänomene sahen.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Herbstleid

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

10

Montag, 22. Dezember 2003, 18:10

Haaaaaaallooooooo, Physik?!!!! Wo bist duuuuu??
Versteck´,du Narr, dein blutend Herz in Eis und Hohn!
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

11

Montag, 22. Dezember 2003, 18:12

Das hat nicht viel zu sagen das es unabhängige Testpersonen waren. Die können von den Versuchsleitern in einem sehr großen maß beeinflusst werden, wie in psychologischen untersuchungen eindeutig belegt wurde. Es ist in der Tat möglich, das die Versuchsperson nur deswegen etwas sehen, weil die Versuchsleiter sich das wünschen, selbst wenn sie es nicht ausgesprochen haben ! Ich such den Artikel dazu mal aus und füg ihn dann hier ein...

Der Versuchsleitereffekt
In einer Untersuchung zu versuchsleiterbedingten Verzerrungen wurden Studenten als "Assistenten des Vl (Versuchsleiter)" angeworben. Ihnen wurde gesagt, ihre Aufgabe sei es zu untersuchen, wie zuverlässig Vpn (Versuchspersonen) den Erfolg oder Misserfolg von Menschen sallein durch Anschauen der Fotografien beurteilen können. Die Vpn mußten jeweils den Gesichtsausdruck auf dem Foto auf einer Skala von +10 (extremer Erfolg) bis -10 (extremer Misserfolg) beurteilen. Tatsächlich waren sämtliche Fotos zuvor als neutral eingestuft worden. Der Hälfte der "Assistenten" war mitgeteilt worden, dass die Vpn, die sie beobachteten, Beurteilungen abgeben würden, die im durchschnitt bei etwa +5 lägen, die andere Hälfte der "Assistenten" erwartete Einstufungen von durchschnittlich -5. Beide Gruppen lasen ihren Vpn die gleichen Instruktionen vor.
Die Urteile der Vpn unterschieden sich unter den beiden bedingungen - die Vl erhielten die Ergebnisse, die sie erwarteten. Auf irgendeinem subtilen, nonverbalen "Kanal" hatten sie den Vpn ihre Erwartungen mitgeteilt, obwohl sie doch allesamt die gleichen standardisierten Instruktionen verlesen und dann nur die Beurteilung der Fotos beobachtet hatten.
Ähnliche Einflüsse von Erwartungen des Versuchsleiters fand man sogar im Tierexperiment. Wurden die Vl veranlaßt zu glauben, eine Gruppe von Ratten sei intelligenter als die andere, so berichteten sie später, sie hätten überlegene Leistungen bei den angeblich intelligenteren, tatsächlich jedoch ganz gewöhnlichen Nagetieren beobachtet (Rosenthal 1966).
Die unbewußte Verzerrung der Datenlage aufgrund der Erwartungen eines Vl wird als Versuchsleitereffekt bezeichnet. Dieser Effekt ist von Robert Rosenthal ausführlich untersucht worden und wird deshalb oft auch als Rosenthal-Effekt bezeichnet.
Rosenthal war von dem Problem fasziniert, wie subtile Formen interpersonaler Kommunikation zu sich selbst erfüllenden Prophezeiungen führen. Er demonstrierte das einmal auf besonders dramatische Weise, indem er Lehrern mitteilte, gewisse Schüler würden sich als "Spätentwickler" erweisen. Diese Schüler verbesserten mit dem Fortschreitend des Schuljahres ihre Leistungen, dennoch waren es ganz gewöhnliche Schüler, die zufällig ausgewählt worden waren (Rosenthal & Jacobson 1968 b)

Quelle : Zimbardo - Psychologie (6te Auflage)
Peace is a lie
There is only passion,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

12

Freitag, 26. Dezember 2003, 18:18

aus genau dem grund werden ja auch bei medikamenten sog. doppelblindstudien durchgeführt. dabei wissen weder die leitenden ärzte noch die patienten, ob sie das medikament oder das placebo erhalten, lediglich eine übergeordnete versuchsleitungs-instanz kennt die verteilung - und tritt mit den den versuch durchführenden ärzten nie in kontakt. weil man eben gemerkt hat, dass ein arzt, wenn er weiss, welches präparat verabreicht wird, das versuchsergebnis beeinflusst - allein durch seine erwartung, ohne das wissen mit dem patient zu teilen.
schatten sehe ich in letzter zeit auch oft, bei uns - lustigerweise aber nie in meinem zimmer, nur im restlichen haus... und paranormales glaube ich spätestens, wenn ichs selber erlebe. aber gewisse sachen sind schon nicht ganz ernstzunehmen ;)
@resurrected: krieg ich jetzt auch den bonus? ;) nicht ernstnehmen ;)
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

13

Freitag, 26. Dezember 2003, 18:31

Also das ich manchmal glaubte jemand zu sehen wo keiner is hab ich auch öfters..aber sowas hab ich ja noch nie gehört+gg+
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

14

Freitag, 26. Dezember 2003, 18:45

Hier hat jemand versucht, einen dieser Schattenleute nachzumalen, wie man sie zuweilen sieht :

http://members.aol.com/ufo8u/images/headandshoulders.jpg

Die Verbindungen auf vielen Seiten die zwischen Schattenleuten und Ufos gezogen wird, halte ich btw. für vollkommenen Schwachsinn. Erstens sehe ich da keine Verbindung, und zweitens beschäftige ich mich mit dem Thema Ufos eh kaum noch, da über das Thema wirklich zu 99% Mist im Umlauf ist. Leider ist die Tendenz, das immer mehr Mist im Umlauf ist auch bei Geisterscheinungen und anderem zu beobachten ;(
Aber das ist typisch Mensch - was nicht verstanden wird, wird ins lächerliche gezogen. Und tausende versuchen sich damit wichtig zu machen und aufmerksamkeit zu erregen. Naja, was solls...

Aus gewissen gründen jedenfalls weiss ich, dass das Bild in dem Link oben (leider) ziemlich nahe an diese Wesen herankommt. Eure Meinung ? Und - bitte kein "Das ist lächerlich" oder "So ein Schwachsinn" ohne anständig, logische Begründung ;)
Peace is a lie
There is only passion,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang