Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

1

Montag, 22. Dezember 2003, 10:03

Stellenannahmepflicht für Langzeitarbeitslose

Habe das letztens im Radio gehört das nun im Rahmen einer Reform eine Stellenannahmepflicht für Langzeitarbeitslose eingeführt wurde. Das "tolle" daran is das diese verordnung wieder das bild vom faulen arbeitslosen vermittelt *kotz* aber das nur nebenher. Ich finde die verordnung einen einzigen Witz und erkläre das am besten an einem beispiel von jemand den ich gut kenn.

Also unser Arbeitsloser nennen wir ihn Gerhard ist 40 Jahre alt hat die Lehre als Polsterer absolviert und später noch seinen Meister gemacht(so eine Prüfung kostet ein paar 10000euro) er ist arbeitslos seit 11 bald 12 monaten womit er unter die kategorie langzeitarbeitsloser fällt. Nun weist man ihm anhand der verordnung "jede arbeit ist zumutbar" irgend eine stelle zu als sagen wir hilfsarbeiter in einem metalverarbeitenden betrieb. Also ich weis net wies euch geht aber ich an seiner stelle würde mir dann TOTAL veralbert vorkommen! Denn der denkt sich doch dann wofür hab ich den mit dem ganzen mei meisterprüfung gezahlt wenn i etz als hilfs oder gar als zeitarbeiter ackern soll. Und ich denke er is dann einer von vielen einfach überqualifizierten die einfach nix kriegen und mit sowas konfrontiert werden ich habs m kurs gesehn wir hatten 2 meister einen architekten und lauter so hohe berufe lauter hohe qualifikationen aber eben schon so hohe das in den positionen nix gesucht wurde und nun sind sie arbeitslos toll oder? Was meint ihr dazu?

ps: ich denk mir ständig wenn er mit seinem meisterbrief nix krieg was will dann ich mit meiner lehre.............
  • Zum Seitenanfang

Vrolok

Schüler

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

2

Montag, 22. Dezember 2003, 10:44

Naja, mit einer Lehre hast du erstmal etwa drei Jahre einen festeren Platz, plus das eine Jahr übernahme.

Das man jeden Job, Berufe sinds ja nicht, annehmen muß ist schon der Gipfel der Schweinerei. Klasse Einfall jemanden als Lagerarbeiter zu nehmen der Architekt ist, und ihn dafür am besten noch 400km am Tag fahren lassen. Das ganze dann für 3,50€ am Tag (keine Ahnung was man bekommen soll). Die Kilometerpauschale ist ja auch sogut wie Geschichte...
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

3

Montag, 22. Dezember 2003, 10:49

@vrolok nee bei mir warens nur 3 jahr lehre und keine übernahmezeit. mich hams gleich nach der prüfung gfeuert und i war da net der einzige

*lol* lagerarbeiter? vergiss es das isn ausbildungsberuf du musst da irgend so nen hilfsarbeiter am bau machen oder so. Und die 400km sind noch milde gegriffen es gibt auch die klausel wenn sie irgendwo angenommen werden MÜSSEN sie umziehn. Des heist wennst etz in nürnberg wohnst und die ham dir ne hamburger firma vermittelt wo du dich bewerben musst und die nehmen dich dann musste sack und pack nehmen und da hoch ziehn außer du hast frau oder kinder also leute in unserm alter sind da sozusagen die dummen. hehe kilometerpauschale 22cent den kilometer juhu.................
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

4

Montag, 22. Dezember 2003, 10:55

hm, es ist sicher keine optimale lösung, aber eine gute möglichkeit, um unbeliebte stellen unter die leute zu bringen :D

aber im ernst. wenn ich mein physikdiplom hab und nichts finde, warum dann nicht als "hilfsarbeiter in einem metallverarbeitenden betrieb" oder im lager, oder bei mc'donalds arbeiten? sicher nicht mein leben lang, ich würde paralell versuchen etwas "besseres" zu finden, aber besser als gar nichts und seinen unterhalt selber zu verdienen ist ein gutes gefühl ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

5

Montag, 22. Dezember 2003, 11:01

@alean es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber so wie du reden leute die keine ahnung haben was es bedeutet arbeitslos zu sein!

Denn als hilfsarbeiter oder mc donalds musst heut erstma was kriegen das is das erste sogar die sind scho ausgebucht des weiteren nebenher was suchen? junge ich sag dir eins wenn dein chef rauskriegt(und die kennen sich alle untereinander) das du dich nebenher bewirbst is dein beruf sofort geschichte denn der denkt sich der hat eh keinen bock sowas brauch ich nicht das is heute so und außerdem sind die hilfsarbeiterjobs auch vergriffen und die suchen leute die schon erfahrung drin ham also bist du auch wieder der gelackmeierte. Den unterhalt selber zu verdienen is klar a gutes gefühl nur krieg erstmal ne stelle bei 400000 freien stellen und 4,6 millionen suchenden

Jene zahlen solltest du dir mal vor augen führen und hier nicht so daher reden als ob arbeit kriegen das leichteste auf der welt wäre denn das is ganz und garnicht der fall denn wenn das so wäre hätte ich schon lange einen job oder?
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

6

Montag, 22. Dezember 2003, 11:15

hm mit einem punkt hast du recht, ich habe keine persönliche erfahrung damit, arbeitslos zu sein ...

allerdings habe ich schon einige unqualifizierte jobs gemacht und die waren nicht so schwer zu finden bzw. zu bekommen.

sicher, ich war damals noch schüler, aber meine kollegen waren meistens viel älter ...

ich sehe auch aktuell an meiner schwester, dass es las unqualifizierte kraft in einem 30000-seelen-ort bei weitem nicht unmöglich ist, sogar mehrer arbeitsplätze zu finden ...

klar sieht es im moment echt beschissen aus. nur erlebe ich halt öfter, dass es auch anders sein kann ...

außerdem denke ich nicht, dass es in dieser hinsicht ein problem wäre, parallel eine qualifizierte stelle zu suchen, schließlich wären das ja in unserem fall normalerweise recht unterschiedliche bereiche, da bezweifle ich, dass die chefs sich kennen ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

7

Montag, 22. Dezember 2003, 11:20

tja wenn du es zambringst nen job zu finden dann sei mal froh dann seit ihr nämlich ne absolute ausnahme. denn woher meinst du kommen die 4,6 millionen arbeitslosen und das 6 jahres hoch? es KANN wohlgemerkt es kann anders sein aber es IST meistens eben nicht so meistens kriegt man nur ein wir danken für ihre bewerbung leider können wir ihnen keine stellen anbieten bla bla bla. Ach du meinst es kennen sich nur die Chefs einer Branche? da hast du dich aber falsch geschnitten was meinst du denn wer sich auf so gewerkschaftstreffen oder so wo die durchaus mal dabei sind so trifft. alles mögliche also sei dir da mal net so sicher. noch dazu in deinem wie du sagst 3000 mann ort da kennt doch sowieso jeder jeden
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

8

Montag, 5. Januar 2004, 19:18

Ich habe noch ein Beispiel. Ein Kumpel von mir hat jetzt seine Lehre hinter sich, er hat die Prüfung bestanden und nun ist er Arbeitslos. Hätte er die Prüfung vermasselt, dann hätte er noch Arbeit.
Was ist das für ein Land, in dem qualifizierte Personen schon absichtlich ihre Prüfung vermasseln, um nicht abreitslos zu werden??? Das ist echt der Hammer!!!

Und das beste ist ja, ab diesem Jahr zählt die Lehrzeit nicht als Lebensarbeitszeit. Soll heißen, auf die Lehrjahre gibt es keine Rente mehr!
Wirklich toll, man arbeitet sich bucklig, zahlt in den rentenfond ein und bekommt nicht mal einen Anspruch. Wenn man dann noch nach der Lehre arbeitslos wird und nach 10 Jahren nur noch eine ABM-Stelle bekommt, dann hat man überhaupt keinen Rentenanspruch. Gesetzt dem Falle, man würde 67 (in unserem falle dann wohl 70), würde man keine Rente bekommen und müsste elendig verrecken!
Aber so weit kommt es ja schon gar nicht mehr, denn unsereiner hat dank dem tollen neuen Gesundheitssystem ja eh nur noch eine Lebenserwartung von 40 Jahren (sofern man nicht Karriere macht oder anderweitig an Reichtum gelangt...).
Das ist doch der Plan dieses ganzen Sytems, alle Armen zahlen ein, bekommen aber nie etwas raus, während die Reichen sich in keinster Weise am Volkswohl beteiligen, aber alles alleine abgreifen. Selbst ein Blinder erkennt dieses Schema!!!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang