K. A., Wolf hab ich nicht gelesen...
So, denn mal auch von mir was schwereres.
Es handelt sich dabei um ein Theaterstück (Komödie) irgendwann zwischen 18 und 1900.
Ich hab damals in diesem Stück die Hauptrolle gespielt und böse Zungen behaupten die Rolle sei mir auf den Leib geschnitten worden...
(Hier ein kleiner
Hinweis)
Ich fand das Stück damals ziemlich genial...
Und so täuscht mich alles! alles!
Darum will ich keinen Kameraden mehr haben als die zanksüchtige Erfahrung.
Das ist de vorsichtge, weltghetzte Hase
Mit der vom Unglück zerstoßenen Nase,
Mit dem millionmal verwundeten Schädel,
Das ist mein Mann, den behandle ich edel.
Ich hab zu viel ausgestanden in der Welt. Mich hat die Freundschaft getäuscht, die Liebe betrogen und die Ehe gefoltert. Ich kanns beweisen, ich hab vier Attestanten, denn ich hab das vierte Weib. Und was für Weiber! Eine jede hat eine andre Untugend ghabt. Die erste wear herschsüchtig. Die hat wollen eine Königin spielen. Bis ich als Treffkönig aufgetreten bin. Die zweite war eifersüchtig bis zum Wahnsinn. Wie sich nur eine Fliegen auf meinem Gesicht hat blicken lassen, pums, hat sie's derschlagen. Das waren zwei Ehen - da kann man sagen, Schlag auf Schlag. Die dritte war mondsüchtig. Wenn ich in der Nacht hab etwas auf sie sprechen wollen, ist sie auf dem Dach oben gsessen. Jetzt frag ich einen Menshcen, ob das zum Aushalten war? Aber sie haben doch behauptet, sie könnten mit mir nicht leben, und sind aus lauter Bosheit gestorben.[...]
Nichts als immer wispelt mit der Dienstbotenbrut, Komplotte macht gegen ihren Herrn und Meister.