Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Montag, 15. Dezember 2003, 19:08

NS- Täter: Operation letzte Chance (bitte ohne Diskussion außerhalb de

"Mit dem Titel "Die Mörder sind unter uns" will das Simon Wiesenthal Center Zeitungsleser darauf aufmerksam machen, dass in Österreich noch zahlreiche NS-Täter auf freiem Fuß sind. ... Für Hinweise zur Ergreifung von NS-Tätern sind 10.000 Euro ausgesetzt.

Mit der "Operation letzte Chance" will das Simon Wiesenthal Center noch lebenden "KZ-Wächtern, Gestapo-Schergen und Massenmördern" habhaft werden. ...

... Allerdings, so der Justizminister, solle man auch die Ergebnisse der derzeit bei den Staatsanwaltschaften Dortmund, Stuttgart und München laufenden Ermittlungen abwarten. (mw)

15.12.2003 05:05 wienweb.at "

Was haltet ihr davon? Also, gehen wir einmal nicht von "NS- Tätern" aus (damit hier bitte keine rechts-links Diskussionen entstehen), sondern nehmen wir Verbrecher allgemein.

PS: okay, hatte im Titel nicht Platz: ich möchte das Team bitten, sollten wieder heftige Diskussionen außerhalb des Themas daraus entstehen, den Thread umgehend zu löschen.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 15. Dezember 2003, 21:11

Nun ja,
Mord verjährt nicht und das ist gut so.

Aber wieviel Sinn es macht Opas in den Knast zum sterben zu stecken ist wieder eine andere Frage
Imho eine recht sinnlose Aktion, die weniger Gerechtigkeit als pure Show zu sein scheint...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

3

Montag, 15. Dezember 2003, 21:16

also da wir ja die politik weglassen geh ich etz einfach mal von teilnehmern an einem verbrechen aus das über ein halbes jahrhundert zurückliegt

und wenn ich des so seh find ich das genau wie wenn ich die politik mit einbezieh nen einzigen witz! weil i mein des is scho eeeeeeewig lang her woher wollens denn bitte die ganzen beweise nehmen? und etz muss i mal ganz kurz in die politik springen die waren damals auch net blöd und ham gmerkt das es zu ende geht die ham namen gfälscht listen verschwinden lassen etc. frag mich woher se bitte die beweise nehmen wollen! etwa alte leichen ausm friedhof ausbuddeln und zum leben erwecken oder wie stellen die sich das vor? Und wie ares schon sagte was für nen sinn hats wenn man nen opa in den knast steckt? der lacht sich einen ab und denkt sich ich verreck doch eh bald also was solls!
  • Zum Seitenanfang

Tribejagd

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. September 2003

4

Dienstag, 16. Dezember 2003, 08:08

sinn des ganzen?

alte gebrechliche großväter im bau dahinvegetieren lassen?

die informationen hatten sie sicher nicht erst seit gestern, wenn eine strafe, dann hätten sie diese gleich bekommen sollen, oder meinetwegen 10-20 jahre später.
aber sicher nicht mehr nach 50 und mehr jahren.

kinderschänder schlagen sich die bäuche in psychatrien voll und werden vorzeitig grundlos entlassen und alte "kriegsverbrecher" will man natürlich übergerecht bestrafen.

die 10.000 euro sind verlockend, aber niemals würde ich dafür einen alten mann in den bau bringen, ganz egal was er auch getan haben mag, im alter hat jeder seinen frieden verdient und ich gehe auch stark davon aus, dass viele ihre fehler eingesehen haben.
andererseits wer hat denn beweise dass diese "kriegsverbrecher" das alles gerne taten?
bzw dass sie dazu nicht aufgrund des regime drucks mehr oder weniger passiv gezwungen wurden??

ich weiss nicht recht...
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

5

Dienstag, 16. Dezember 2003, 08:57

soweit ich weiss ist doch simon wiesenthal ein jude gewesen ..sie stellen sich mit dieser aktion gegen das vergessen, es aber an alten leuten zu statuieren finde ich ekelhaft, und zeigt das menschen( genauso wie instutionen in denen menschen leben) auch wenn sie noch so getreten wurden, haben sie wieder land unter den füssen, treten sie nach den seiten aus, wo sie doch erfahren haben am eigenen leib wie es sein kann an den pranger gestellt zu werden *kopfschüttel
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

6

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:14

Reden wir hier mal allegmein von Menschenrechtsverletzern, o.k. Das schließt immerhin Nazis, Stalinisten, Hussein etc. alle mit ein...

Ich finde, solche Leute sollte man selber in ein Lager stecken, irgendwo auf einer Insel, wo sich auf sich allein gestellt sind. Ganz ohne Wärter, nur mit Quellwasser, dem essen, was so wächst und Holz für Hütten. Das wäre für mich eine ideale Strafe, weil man selber nicht schlimmes tun muss (wie bei Todesstrafe) und solche Kunden daraus echt mal Lehren ziehen können.
aber der wichtigste Grund ist für mich, dass sie damit aus dem öffentlichen Leben für immer verschwinden, um nie wieder Schaden anrichten zu können. Und so etwas verjährt nie.
es mag vielleicht eiwg her sein, dass Nazis Juden vergast und Stalinisten Häftlinge in Sibirien gefoltert haben, aber solche Figuren sind immer noch eine Gefahr, weil sie diese Perversion an ihre Enkel weitergeben, ihnen "Geschichten von damals" erzählen und wie gut das alles war. Da viele dies nachweislich getan haben (Sogar in der DDR!) würde ich nicht nachgeben und auf Verjährung pochen. Einmal schuldig, immer schuldig! Die wenigsten bereuen wirklich...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Herbstleid

Fortgeschrittener

7

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:38

Wenn es so eine Strafe gäbe, wie du sie beschreibst, Darhel, dann wäre ich gern einer deiner beschriebenen Straftäter... ;)

Um beim Thema zu bleiben, von der Durchführung besagter Aktion halte ich jedenfalls nicht so viel.
Es ist mir zu lästig, jetzt hier die einzelnen Gründe aufzuzählen, wens interessiert, der kann gerne fragen.

Allgemein möchte ich sagen, daß ich menschenverachtende Bestrafung für ein Verbrechen durch eine staatliche Instution nicht viel weniger schlimm finde, als das eine oder andere dieser Verbrechen selbst.
Wird diese Strafe/Rache von einer dazu berechtigten Person vollzogen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...
Versteck´,du Narr, dein blutend Herz in Eis und Hohn!
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

8

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:45

@Herbstleid: Ich habe irgendwo mal den Spruch gelesen, man könne eine Gesellschaft daran messen, wie sie mit ihren Gefangenen umgeht. Ich bin halt sehr menschlich und für die wird es schon eine Qual sein, weil sie ein besseren Leben gewöhnt sind und plötzlich nur noch Macht über sich selbst haben und ihr Fanatismus ihnen beim Überleben nicht hilft. Im prnzip eine kleine Umerziehung... :devil

Was die Aktion in Österreich angeht, für 10.000 Euro würde ich meinen Opa auch anschwärzen. Wenn er ein Nazi wäre, hätte er's ja auch verdient...
Aber meine Opas sind beide tot und waren auch nie Nazis, also erübrigt sich das... Ist halt für einige Leute eine Chance, Geld zu verdienen, mehr sehe ich darin nicht...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Herbstleid

Fortgeschrittener

9

Dienstag, 16. Dezember 2003, 22:05

Mein Opa war bzw ist vielleicht noch ein Nazi, aber ich würde ihn deswegen doch nicht anschwärzen...
Über vergangene Zeiten lässt sich leicht urteilen.
Ich möchte echt nicht wissen, wieviele von euch bzw von unserer Gesellschaft da mitgemacht hätten, wenn sie in diesen Zeiten gelebt hätten...
Das soll keine Rechtfertigung sein, ganz im Gegenteil!
Es soll nur auf die Dummheit und Blindheit der Menschen hinweisen, an der sich rein garnichts geändert hat. Aber das liegt wahrscheinlich (noch) in der Natur des Menschen.

Darhel, definierst du die einfachen Soldaten, die damals im Krieg mitgekämpft haben bzw mitkämpfen mussten, auch als Nazis?

Den Spruch kenn ich natürlich, auch wenn mir der genaue Wortlaut und die Herkunft des Zitates genausowenig einfallen, wie dir.
Und es sind wahre Worte...
Versteck´,du Narr, dein blutend Herz in Eis und Hohn!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

10

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 07:54

@darhel
du würdest also deinen opa anschwärzen für 10000€?
würdest du deine freundin auch auf den strich schicken für 100€?
würdest du deine mutter für 1000€ an einen moslem verkaufen der eine neue frau sucht?

irgendwie mussu en trüber mensch sein, wenn du sowas wie mit deinem opa behauptest, ich soll ja nimmer so beleidigend sein in der COD..LOL, sonst würde ich jetzt wieder persönlich werden*gespenster ruf
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

11

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 10:48

Zitat

Was die Aktion in Österreich angeht, für 10.000 Euro würde ich meinen Opa auch anschwärzen. Wenn er ein Nazi wäre, hätte er's ja auch verdient...

das is net dein ernst oder? den beispielen von rekon kann ich da blos recht geben das läuft umgefähr aufs selbe raus. von der bedeutung des wortes familiensinn haste wohl noch nix ghört oder davon das die familie das höchste gut is. Und ich hoffe mal nicht das du die einfachen landser als nazis bezeichnest. und auch wenn dein großvater (nehmen wir etz ma kurz an das du einen hast) bei der gestapo, ss oder sonstwo gewesen wäre woher willst du wissen das er menschenrechte verletzt und gemordet hat? warst du denn den ganzen krieg bei ihm? gibt immerhin genug von denen die im fronteinsatz mit der waffen ss waren und nichts weiter taten wie kämpfen gegen den feind genau wie die wehrmachtssoldaten dann gibts wieder andre die waren bei der totenkopf und haben nur am tor wache geschoben etc. willste ihn nur weil er im ganzen krieg mit dem doppelblitz an der uniform irgendwo rumgelaufen is anschwärzen? oder vielleicht weil er wie 95% der deutschen bevölkerung in der nsdap war oder hinter hilter stand? nur so zur info wer das damals net war wurde schickaniert ohne ende! also entweder warste besoffen wo dus geschrieben hast bist noch vernagelter als ich dachte und von viel gehirn zeugt diese aussage auch nicht tut mir leid aber is echt so. die famillie verraten is die größte schande die man machen kann

ps: ich glaube wenn du mir das ins gesicht gesagt hättest hät ich dir eins auf die fresse gehaun net wegen dem wort nazis sondern weil ich es eine riesen sauerei finde das du einen aus deiner familie verraten würdest vom wort familienzusammenhalt scheinste ja noch nix gehört ham

ps: wennst dich etz mit mir ma wieder um die taten der ss und obs pure torwächter gab oder net zanken willst dann per pn.

hier gehts nur drum ob man jemand aus der familie verraten würde der da dabei war und net um die taten der einzelnen organisationen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2003

12

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 12:56

auch wenn es sich hierbei um mörder handelt, denke ich, dass unsere gesellschaft den anspruch auf bestrafung selbiger verwirkt hat.

immerhin handelt es sich um eine 'tätergeneration'. ethisch gesehen könnte man dann gleich jeden bestrafen, der tatenlos zusah.

es macht - wie oben schon erwähnt - auch in meinen augen keinen sinn, ein paar mittlerweile 70-80jährige noch einzukerkern. da stellt sich mir die frage welche seite unmenschlicher ist.
[ alles wovor Du fliehst wird Dich jagen ]
  • Zum Seitenanfang