Ja, die Hiipiebewegung. Also von der Meinung her würde ich mich Ares anschließen. Es gibt gute und schlechte Dinge daran, wobei ich das noch etwas ausbauen möchte.
Die Grundidee war genial, die Massen vorhanden und umsonst war es keineswegs, da diese Zeit unvergessen bleiben wird!!!
Warum die Flower Power Bewegung dennoch gescheitert ist? Neben den schon genannten Drogenkonsum und der freien Liebe (Welches ich beides grundweg ablehne!!!), die daraus eine Funbewegung machten, war die ganze Sache auch so total unorganisiert. Die Proteste würde ich als Erfolg werten, aber weitere Aktionen blieben aus und Alterntiven wurden gar nicht erst geboten! Statt sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu machen grölten alle nur "Make Love not War", was dann in wilden Orgien ausartete. Schwachsinn!
Die Studentenaufstände in Deutschland waren da schon viel organisierter und durchdachter. Sie scheiterten erst daran, dass die eine Hälfte in Extremistische abglitt (RAF), während die anderen nach Dutschkes Flucht den Mut verloren und sich wieder anpassten.
Schade, denn heute haben wir eine Situation, die eine erneute Protestwelle diesen Ausmaßes im Keim erstickt und das, obwohl die politische Lage bei weitem katastrophaler ist!
@Absurd: Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, wenn du über eine Friedensbewegung sprichst. Deine Meinung sei dir frei, aber dass du hier gleich alles wieder tottrampelst statt mit pro und contra zu argumentieren, da krieg ich echt 'nen Hals!
Bis zu einem gewissen Grad denke ich auch so, man sollte eine riesen Bombe auf die Menschheit klatschen, aber nur, um danach etwas besseres aufzubauen. Und hey, es wird noch genug Krieg und Tote geben, die Zukunft wird düsterer sein, als es dir lieb ist! Aber danach müssen die Menschen Vernunft annehmen, um ihre eigene Art zu erhalten und dann wird Krieg auch überflüssig werden... (sofern natürlich noch jemand überlebt, das möchte ich noch anmerken...)