Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

51

Donnerstag, 12. Juni 2008, 11:39

Zitat

Mir scheint als geht dir alles auf dieser Welt gegen den Strich und ist scheiße. Vielleicht solltest du auf den Mars auswandern,da gibts keinen Fussball.

WIe war das damals? Dann geh doch nach drüben...ein Springersches Argumentationsmuster, Hut ab ;-)

Zitat

Die Formel 1 ist ja NOCH schlimmer. Da jubelt ein ganzes Land einem einzigen Menschen zu der auch noch die Umwelt mit seinen Autoabgasen kaputtmacht

Massenveranstaltungen wie beim Fußball sind wohl ökologisch nicht viel sinnvoller. Aber du hast den Unterschied erkannt. Da wird ein einzelner Mensch ob seiner Leistungen gefeiert. Da feiert sich nicht ein Nationenkonstrukt ob seiner selbst
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

52

Donnerstag, 12. Juni 2008, 11:46

Ich argumentiere nicht ich mach mich lustig. Kleiner Unterschied. Ich finde es einfach lächerlich dass einige Menschen meinen, Fussball soooooooooo schlecht machen zu müssen.

Was gibt euch das Recht, Menschen zu verurteilen,die ein paar Wochen lang zeigen "Ich bin wasweißichwas" ???

Ihr werft mir vor keine Ahnung von Politik und Co. zu haben und argumentieren kann ich ja anscheinend auch nicht.
Dann rate ich euch mal euch ein wenig mit Fussball zu beschäftigen...Denn wer behauptet da rennen nur 11 Mann einem Ball wie doof hinterher,der ist ebenfalls naiv.

Fussball ist nicht alles aber ein bißchen Spaß sollte man den Menschen schon lassen.

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

53

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:50

Zitat

Original von Calvin
Ich versteh grad aber im Ernst nichtmehr wieso die Diskussion hier überhaupt ins Rollen kam. Und für mich ist Fussball noch immer keine politische Veranstaltung. Fussball ist eine Sportveranstaltung,die vielleicht politische "Diskussionen" hervorruft. Aber Fussball ist deswegen noch in 100 Jahren keine Veranstaltung mit politischem Hintergrund lieber Lero.

das gleiche argument in die zukunft ausgeweitet macht immer noch kein besseres argument.
für dich mag das alles völlig unpolitisch sein, aber eben diese unmittelbarkeitsannahme des vermittelten ist das was du so inflationär anwendest: naiv.

Zitat

Ihr werft mir vor keine Ahnung von Politik und Co. zu haben und argumentieren kann ich ja anscheinend auch nicht.
Dann rate ich euch mal euch ein wenig mit Fussball zu beschäftigen...Denn wer behauptet da rennen nur 11 Mann einem Ball wie doof hinterher,der ist ebenfalls naiv.

nein, du hast keine ahnung von politik und argum,entieren kannst du auch nicht. denn deine dumme vorwegannahme, wir würden behaupten, dass... ist einfach blöde. hat ja hier schließlich niemand behauptet...
das du (zumindest heir) nciht argumentierst hast du übrigens oben bereits selber festgestellt...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (12. Juni 2008, 15:19)

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

54

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:06

Hierbei kommt doch eh nichts rum. Einige verstehen, worum es geht, andere sehen wie immer Politik dahinter...
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

55

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:26

Zitat

Einige verstehen, worum es geht, andere sehen wie immer Politik dahinter...

Ja, so kann man es auch machen. Ich habe recht und ihr alle nicht ;)

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

56

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:30

ich finde diesen anspruch auf alleinige deutungshoheit auch ein wenig seltsam. "worum es geht" ist a) wie fast alles im leben subjektiv bestimmt und b) facettenreich. und eine facette ist - sogar eine wesentliche, da stimme ich einigen vor mir zu - die politik.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

57

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:40

Zitat

Original von Pensamientos
Ja, so kann man es auch machen. Ich habe recht und ihr alle nicht ;)

:P

Außerdem schrieb ich "Einige" und nicht "Ich" :elk
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

58

Donnerstag, 12. Juni 2008, 20:07

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Außerdem schrieb ich "Einige" und nicht "Ich" :elk

tja, nur dass du genau weisst das pensiamentos damit aussagen wollte, das du wahrheit setzt indem du zwischen leuten die verstehen und leuten die politik in einer sportveranstaltung erblicken unterscheidest.
damit setzt du einfach deine position als richtig und gibts allen die diese nicht teilen unrecht, womit du ziemlich tgenau das tust was pensiamentos dir vorwirft.

nun hat jemand wie du nunmal leider keinen begriff von politik, und wird daher wirklich glauben er hätte recht. ist zwar etwas blamabel, aber alle sandere würde auch zu viel mühe machen....

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

59

Donnerstag, 12. Juni 2008, 20:21

Wenn man sich den Eröffnungspost so anguckt könnte man meinen es ginge um Werbung und Fanartikel. Das ist aber anscheinend bei einigen untergangen.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

60

Donnerstag, 12. Juni 2008, 22:02

Ja, Mama Kassy holt dann auch mal die Modkeule raus. Es ist tendenziell sinnlos, vollkommen vom Thema abzukommen (und da ging es um Werbung und Merchandising-Artikel) und dann sich gegenseitig anzugiften, ich wär dann doch mal dafür, dass 1. sich nicht mehr persönlich angegriffen wird und 2. wir dann doch bitte zum Thema "Werbung und Merchandising von Fußballprodukten zur EM" zurück kommen, bedeutet, keine Flaggendiskussion etc.pp.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

61

Donnerstag, 12. Juni 2008, 22:47

Ich finde diese omnipräsenten Fußballprodukte langsam aufdringlich. Klar, man kanns auch ausblenden, wenn es einem nicht gefällt, tue ich ja auch... aber trotzdem nervt es, wenn bei Konsumprodukten, die sonst nichts mit Fußball zu tun haben (wie z.B. Cornflakes oder, wie bei der WM, in nem Kasten Bier) überall ne Gratis-Deutschlandflagge drinsteckt.

Naja, nach wie vor interessiert mich Fußball an sich nicht wirklich. Aber ich finde es als gesellschaftliches Phänomen interessant zu betrachten. (Ein Widerspruch? Mitnichten.)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

62

Donnerstag, 12. Juni 2008, 23:27

Kassy...die Farben s/r/g sind aber wohl hierzulande der Merchandisekram schlechthin und da kann Mensch nicht umhin, das zumindest in Frage zu stellen und wenn sich da eine Diskussion ergibt...warum denn nicht?
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

63

Donnerstag, 12. Juni 2008, 23:34

Zitat

Original von Cthulhu
Kassy...die Farben s/r/g sind aber wohl hierzulande der Merchandisekram schlechthin und da kann Mensch nicht umhin, das zumindest in Frage zu stellen und wenn sich da eine Diskussion ergibt...warum denn nicht?

weil das nur vereinsfarben sind du depp...

Baudelaire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (12. Juni 2008, 23:34)

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

64

Freitag, 13. Juni 2008, 00:07

Entschuldigung, aber ich finde es mehr als daneben Fußball und den Markt dahinter zu diskutieren, gleichzeitig aber mit Fantum verbundene nationale Identitäten aber auch Dinge wie Homophobie im Fußball als gesellschaftliche Aspekte auszuklammern.

Wenn das hier die Moderationslinie ist, dann gute Nacht. Immerhin sind wir dann sehr deutsch.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

65

Freitag, 13. Juni 2008, 00:20

Zitat

Wenn das hier die Moderationslinie ist, dann gute Nacht. Immerhin sind wir dann sehr deutsch.

Also dafür schwenge ich doch gleich die Fahne.. oleeeee *schweng schweng* :D

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

66

Freitag, 13. Juni 2008, 00:44

Zitat

Original von Cthulhu

Lulu, weil es inzwischen einfach null mit dem Ursprungsthema zu tun hat. Es ist ja kein Problem über Fußball und Patriotismus zu diskutieren, dann aber bitte in einem extra Thread, wo eben das thematisiert wird, da können sich dann die austoben, die das Bedürfnis haben, darüber zu diskutieren und diejenigen, die sich über die Werbung austauschen möchten, können das aber immer noch, weil gerade laufen hier zwei Diskussionen nebeneinander und das ist irgendwie kontraproduktiv. Ich kann euch die auch auseinandernehmen, aber grad habsch bissl wenig Zeit (und sonst ist aber niemand da...), deswegen die Motze - und weil es wie immer nur zu Rumgemotze und persönlichen Angriffen und hammer unnötigem Spam kommt...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

67

Freitag, 13. Juni 2008, 08:56

Zitat

Original von Kassandra
und weil es wie immer nur zu Rumgemotze und persönlichen Angriffen und hammer unnötigem Spam kommt...

ja dann lösch den kram von kedyn doch einfach und das problem ist gelöst.

ansonsten kannste aber diese fahnenposts auch separieren und in nen extra thread abspalten.
aber das ist natürlich ziemlich daneben, da du damit deine annahme als boarddoktrin durchsetzt. Und ich möchte doch bezweifeln, dass der zusammenhang zwischen fußballgroßveranstaltungen im deutschsprachigen raum und den patriotismuswellen (sowie den hier im affekt geäußerten minderwertigkeits- (also selbsterhöhungs)komplexen), bloß ephemer ist.

somit vollziehst und hypsostasierst du dann bloß die übliche sprengung der totale in ihre atomisierten einzelmomente, was erstmal in einem schönen kleinen methodenstreit zu klären wäre.
aber gut, so setzt sich ein wissenschaftlich-hegemonialer diskurs autoritär durch, und selbst diese durchsetzung, wird selbstreferentiell geleugnet werden können.
schließlich hat das hier doch alles nichts mit sozio-historischen komplexen zu tun. Fußball und Fanproduke scheinen wie ein naturschutzgebiet ausserhalb der menschlcihen zivilisation zu stehen. und zumindest polemisch hätte man damit sogar recht.

aber wer zumindest irgend eine rudimentär ahnung von antike hat, der wüsste sofort was sport so für eine rolle für die durchsetzung der polis spielte. aber gut, man steht ja hier mehr aufs mittelalter und so...

und für die empirisetn, welche sich der spekulativen vernunft entsagt haben, einfach mal der verweis auf die sportberichterstattung. Da brauch es nichtmal die durch und durch historische nationalhymne, sondern einfach nur den kommentator um zus ehen wie die fußballrezeption (inklusive ihrer rahmenbedingung) mit der politik vershcmolzen ist. ich will da mal ganz simpel die ARD zitieren (aber vielleicht ist die auch bloß ephemer), wo es zum polenspiel (natürlich gänzlich natürlich, also unpolitisch) hieß: Lukas Podolski: In Polen geboren, gegen Polen zurückgeschlagen

Baudelaire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (13. Juni 2008, 09:00)

• Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

68

Freitag, 13. Juni 2008, 09:45

Mag sein, dass an dem Thema Fußball mehr dran hängt als nur Gejohle und Fanartikel.

Und trotzdem, die Autorin hat gefragt, wie wir zu Fanartikeln stehen. Sie hat nicht gefragt, wie wir zu Fußball und der Rolle dieses Sports auf dieser Welt stehen.

Keiner ignoriert die eine oder andere Tatsache, dass Politik eng verknüpft ist an dieses Thema, aber es ist unangenehm, wenn man sehen muss, wie die Leut vom Hundertsten ins Tausendste kommen.

Das ist ja so, als wenn ein Thread eröffnet wäre mit dem Thema "Urlaub in (Hausnummer:) Südafrika" und das Tehma wird auf eine Diskussion über die politische und gesellschaftliche Lage dort ausgebreitet mit dem Argument:
Entschuldigung, aber ich finde es mehr als daneben Fußball und den Markt dahinter zu diskutieren, gleichzeitig aber mit Fantum verbundene nationale Identitäten aber auch Dinge wie Homophobie im Fußball als gesellschaftliche Aspekte auszuklammern.
(halt dann nur an das Thema angepasst, entschuldigung, wenn's recht verworren klingt!)

Jedenfalls muss ich eines sagen: Die Fanartikel mögen trashig und lästig sein, aber ich habe einen Österreich-Schal daheim, den ich mir bestimmt gerne als Andenken behalten möchte...also irgendwie sind die Artikel dann doch zu was nutze, zumindest für ein emotionales Erinnerungsstück :)
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sanguinolento« (13. Juni 2008, 09:46)

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

69

Freitag, 13. Juni 2008, 10:10

Zitat

Jedenfalls muss ich eines sagen: Die Fanartikel mögen trashig und lästig sein, aber ich habe einen Österreich-Schal daheim, den ich mir bestimmt gerne als Andenken behalten möchte...also irgendwie sind die Artikel dann doch zu was nutze, zumindest für ein emotionales Erinnerungsstück

Stimmt, Fanartikel können schöner Erinnerungen sein. Als ich beim ersten Deutschlandspiel bei der EM jetzt mein Deutschlandtrikot mal wieder anhatte,sind wieder die ganzen schönen Gefühle und Momente der Erinnerung an die WM 2006 zum Beispiel hochgekommen. Das war eine Zeit die ich ganz intensiv erlebt habe auch weil wir während dem Spiel dann,als Deutschland rausgeflogen ist auf Klassenfahrt waren und die schöne Klassenfahrt verbinde ich dann auch wieder mit der WM und somit auch mit dem Trikot...
Da geb ich dir also eindeutig Recht :)

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

70

Samstag, 14. Juni 2008, 14:33

Danke Sanguilento. Da hast du den Finger genau auf das allgegenwärtige Problem gelegt.
Vorschlag dazu: Lero, Riveda... wenn ihr ein Thema erblickt, das von der Fragestellung, Thematisierung, etc NICHTS mit Politik zu tun hat, ihr euch aber über irgendwelche poliitischen Aspekte, die man auf den ersten, zweiten oder dritten Blick nicht erkennt, auslasen möchtet, dann eröffnet einfach ein eigenständiges, neues Thema dazu, um das eigentlich Thema nicht immer zu zerstören. Danke

Zur Erinnerung; hier geht es um Folgendes:

Zitat

Darum meine Frage an euch:
Was haltet ihr von all den Fussball-Konsum-Produkten?
Findet ihr das toll oder übertrieben?
Witzig oder lächerlich?
Nötig oder - wie das Klopapier - einfach für'n Arsch?
Welche lustigen/dämlichen Produkte habt ihr so gesehen?
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

71

Samstag, 14. Juni 2008, 15:01

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Vorschlag dazu: Lero, Riveda... wenn ihr ein Thema erblickt, das von der Fragestellung, Thematisierung, etc NICHTS mit Politik zu tun hat, ihr euch aber über irgendwelche poliitischen Aspekte, die man auf den ersten, zweiten oder dritten Blick nicht erkennt, auslasen möchtet, dann eröffnet einfach ein eigenständiges, neues Thema dazu, um das eigentlich Thema nicht immer zu zerstören. Danke

soltle ich soein thema finden, dann werde ich das selbstverständlich so halten. Solange "man" jedoch "du" meint, kann ich deiner Anforderung leider nicht genüge tun.

insofern könntest du dir mal den gesamten einleitungspost anschauen, dann bemerken dass es um die EM 2008 geht, und dir dann die frage stellen wie viele rein sportbezogenen Fanprodukte es so zur EM2008 gibt.
kommt glaube ich nur ein zu vernachlässigender anteil ohne Flagge aus...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

72

Samstag, 14. Juni 2008, 15:35

Um mal die stimme eines dritten moderators in spiel zu bringen.

Doch es geht in diesem thread um EM MErchendise bzw. die vermarktung von produkten unter dem "EM Banner".
Es ghet hier nciht vorranigig in wie fern es angebracht sit während der em übermaßig flagge zu zeigen.
Und daher ist die diskussion auch emienr meineung nach in die falsche richutng gelaufen.

Nur och mal um es von einer persönlich neutralen seite zu unterstreichen.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

73

Samstag, 14. Juni 2008, 17:02

jetzt mal so ganz doof. wenn ab dem zweiten post der großteil um flagge zeigen geht, würde es da nicht reichen den threadtitel umzubennen?

es geht aber glaube ich nicht darum obs offtopic ist oder nict, sondern dass es leuten hier zu brenzlig wird...
also wer den thread spalten oder umbennen will: meinetwegen gerne.

PS. sehr ulkig ist, wie sich Kedyn hier als little mod aufspielt und vorschläge zur güte anbietet. Man (also Ich, Kedyn und [...]) solle solchen politkram unterlassen, wo er doch als zweiter auf diese Fahnenummer eingestigen ist (und ich würde mal ganz gewagt behaupten, dass das rein provokatoven zweck gehabt hat).

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang