Also, es begab sich zum WGT dieses Jahr, das meine Freundin und ich durch die Agra-Einkaufshalle wandelten und uns ein Typ an einem Fetischartikel-Verkaufsstand auffiel. Oberkörperfrei und stark tätowiert mit einer Art Tribal-Muster, prangten gut sichtbar 3 große Hakenkreuze auf seinem Rücken.
Nun sah der Mann nicht unbedingt nach dem stereotypen Neo-Nazi aus, aber wir sahen es trotzdem nicht ein ihn da so ohne weiteres stehen zu lassen.
In den Verhaltens-/Hausregeln zum WGT stand unter unkt 8 glaube ich, eindeutig, dass das Zeigen verfassungswidriger Symbole mit einem sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung geahndet wird.
Wir verständigten die Security, die ihn dann aufforderte ein T-Shirt anzuziehen und versuchte uns zu beruhigen. Der gutherzige Security-Mensch teilte uns dann mit, das dieser Herr doch ganz sicher kein Neo-Nazi sei und das Hakenkreuz auch nicht in diesem Kontext gemeint sei, hier in diesem Fall. Wir sollten bitte etwas mehr Toleranz zeigen bei diesem Vorfall...
Nun frage ich mich natürlich seitdem ob ich tatsächlich zu engstirnig bin... ob ich doch diejenigen, die, durchaus auch überzeugend, beteuern sie hätten keinen rechtsradikalen Hintergrund, ungestört mit ihrem Hakenkreuz auf der Kleidung/nakten Haut/sonstwo großzügig übersehen sollte...
Nach etwas Recherche lies sich auch gut bestätigen, dass dieser Herr jenes Symbol in einem anderen Kontext verstanden wissen will, siehe hier:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fus…endid=171110861
Aber dennoch, in Deutschland ist das Hakenkreuz Symbol für eine Diktatur, für Terror und millionenfachen Völkermord...
Hätte ich da ein Auge zudrücken sollen? Wieviele Verwendungen des Hakenkreuzes wären dann in Zukunft noch zu entschulden? Wie lange würde es dauern, bis sich eine "Lücke" in der Wahrnehmung Rechtsextremen gegenüber einstellt? ... "der da ist bestimmt auch einer von denen die das nicht so meinen... hat er doch mehrfach betont..." etc.
In diesem Fall hatte ich mich damit zufrieden gegeben, als er ein T-Shirt anzog...
Findet ihr trotzdem ich habe überzogen/engstirnig reagiert, wie es und der Security-Mensch einreden wollte?
Was hättet ihr getan?
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!