Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thortroll

Anfänger

Registrierungsdatum: 10. September 2007

1

Freitag, 28. September 2007, 17:10

YEAH das ist sowas von passend!!! :D

Ölwechsel

... fast wie im wirklichen Leben ....

Einem Mann namens Gerhard gefällt eine Frau namens Susanne. Er fragt sie, ob sie ins Kino gehen will, sie sagt ja, und beide verbringen einen sehr lustigen Abend.

Ein paar Tage später lädt er sie zum Abendessen ein, und sie haben wieder viel Spaß. Fortan treffen Sie sich regelmäßig, und nach einiger Zeit trifft sich keiner von beiden mit irgendjemand anders mehr.

Eines Abends, als sie nach Hause fahren, schießt ein Gedanke durch Susannes Kopf, und, ohne richtig drüber nachzudenken, spricht sie ihn aus: "Ist Dir klar, dass wir uns mit dem heutigen Abend seit genau 6 Monaten treffen?"

Stille.

Susanne kommt die Stille sehr laut vor. Sie denkt: "Oje, ob es ihn nervt, dass ich das gesagt habe? Vielleicht fühlt er sich durch unsere Beziehung eingeschränkt, oder er fühlt sich von mir in eine Pflichtrolle gedrängt"

Und Gerhard denkt sich "Wow, 6 Monate."

Und Susanne denkt sich: "Moment, ich bin gar nicht sicher, ob ich so eine Art Beziehung will. Manchmal hätte ich lieber mehr Freiraum, ich werde Zeit brauchen, mir zu überlegen, ob ich so weiter machen will. Ich meine, wo führt uns das hin? Wird es immer so weiter gehen, oder schreiten wir auf eine Ehe zu? Vielleicht sogar auf Kinder? Darauf, unser restliches Leben miteinander zu verbringen? Bin ich bereit, diese Verpflichtung einzugehen? Kenne ich diesen Menschen überhaupt?

Und Gerhard denkt sich: "Hm, das heisst, es war ... mal sehen ... Februar, als wir anfingen, uns zu treffen, das war gleich nachdem ich das Auto beim Service hatte, das heisst ... wie ist der Kilometerstand? Au weia! Die Karre ist überfällig für einen Ölwechsel!"

Und Susanne denkt sich: "Er ist besorgt. Ich sehe es in seinem Gesicht. Vielleicht war mir nicht ganz klar, wie er die Sache sieht. Vielleicht will er mehr von unserer Beziehung, mehr Intimität, eine tiefere Bindung, vielleicht hat er, sogar schon vor mir, gespürt, dass ich mich zu sehr zurückhalte. Ja, das ist es. Deswegen spricht er so selten über seine Gefühle. Er hat Angst, zurückgewiesen zu werden.".

Und Gerhard denkt sich: "Die sollen sich auf jeden Fall noch einmal das Getriebe ansehen. Ist mir völlig egal, was diese Deppen sagen, die Schaltung funktioniert noch immer nicht richtig. Und diesmal können sie es auch nicht aufs kalte Wetter schieben. Wir haben 30 Grad, und das Ding hier schaltet sich wie ein Lastwagen von der Müllabfuhr. Und ich habe diesen inkompetenten Gaunern 1200 Mark bezahlt.

Und Susanne denkt sich: "Er ist sauer. Ich kanns ihm nicht übel nehmen, ich wärs auch. Ich fühle mich so schuldig, ihm das anzutun, aber ich kann nichts fur meine Gefühle, ich bin einfach unsicher."

Und Gerhard denkt sich: "Wahrscheinlich werden sie sagen, es gibt nur 90 Tage Garantie, diese Säcke!"

Und Susanne denkt sich: "Wahrscheinlich bin ich viel zu idealistisch, und warte auf einen Ritter auf einem weissen Pferd, während ich hier neben einem superlieben Menschen sitze, einem Menschen, mit dem ich gern zusammen bin, um den ich mich wirklich sorge und der sich wirklich um mich sorgt. Einem Menschen, der wegen meiner selbstherrlichen Schulmädchenfantasien leiden muss.

Und Gerhard denkt sich: "Garantie? Die reden von Garantie? Können sie haben, ich nehme ihre Garantie und stecke sie ihnen in ..."

"Gerhard", sagt Susanne laut.

"Was?" sagt Gerhard erschrocken.

"Bitte quäl dich nicht so", sagt sie, während sich ihre Augen mit Tränen füllen. "Vielleicht hätte ich niemals .. Oh Gott, ich fühle mich so ..."

(Sie verstummt, schluchzt).

"Was?" sagt Gerhard.

"Ich bin so dumm", schluchzt Susanne, "Ich meine, ich weiß, dass es nie einen Ritter geben wird. Es ist so dumm. Weder einen Ritter noch ein Pferd."

"Es gibt kein Pferd?", fragt Gerhard.

"Du denkst auch, dass ich dumm bin, oder?", sagt Susanne.

"Nein!", sagt Gerhard, froh, endlich eine richtige Antwort zu haben.

"Die Sache ist die ... es ist einfach so ... ich brauche ein wenig Zeit", sagt Susanne.

(Es entsteht eine 15-sekundige Pause, in der Gerhard versucht, so schnell er kann mit einer sicheren Antwort aufzuwarten. Endlich fällt ihm etwas ein, das funktionieren sollte.)

"Ja", sagt er.

(Susanne, tief bewegt, berührt seine Hand) "Oh Gerhard, denkst du wirklich so darüber?" fragt sie.

"Worüber?" fragt Gerhard.

"Über ein wenig mehr Zeit" sagt Susanne.

"Oh", sagt Gerhard, "Ja.".

(Susanne dreht sich zu ihm und sieht ihm tief in die Augen, wodurch er schrecklich nervös darüber wird, was sie als nächstes sagen wird, besonders, wenn darin ein Pferd vorkommen sollte. Endlich spricht sie.)

"Danke, Gerhard", sagt sie.

"Ich danke Dir:", sagt Gerhard

Dann bringt er sie nach Hause, wo sie sich auf ihr Bett legt, eine von Konflikten geschüttelte, gequälte Seele, und bis in den Morgen weint.

Gerhard fährt nach Hause, holt sich eine Tüte Chips, dreht den Fernseher auf, und wird schnell von der Wiederholung eines Tennismatchs zwischen zwei Neuseeländern, von denen er noch nie was gehört hat, in den Bann gezogen. Eine leise Stimme irgendwo in seinem Kopf sagt ihm, dass heute in dem Auto höchstwahrscheinlich etwas wirklich wichtiges passiert ist, aber er ist sicher, dass er niemals verstehen würde, was das war, also beschliesst er, nicht weiter darüber nachzudenken.

Am nächsten Tag wird Susanne ihre beste Freundin anrufen, vielleicht sogar noch eine, und mit ihr 6 Stunden lang uber die ganze Sache reden. In sorgfältiger Detailarbeit werden sie alles was sie sagte, und auch alles was er sagte, analysieren, jedes Wort, jeden Ausdruck, jede Geste, um Nuancen in der Bedeutung des gesagten zu finden, und um jede mögliche Variante durchzugehen. Das ganze wird sich wochenlang, wenn nicht monatelang hinziehen, ohne jemals in einer plausiblen Schlussfolgerung zu enden, aber auch, ohne jemals langweilig zu werden.

Irgendwann während dieser Zeit wird Gerhard, während eines Squashmatches mit einem Freund, der sie beide kennt, kurz innehalten und fragen "Peter, hat Susanne mal ein Pferd gehabt?".

...

so meine damen und herren^^ was haltet ihr davon? ^^ ich selber finde, dass dieser witz einen eigenen thread verdient hat^^
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

2

Freitag, 28. September 2007, 17:13

sexistische Kackscheiße
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Thortroll

Anfänger

3

Freitag, 28. September 2007, 17:40

Zitat

Original von Riveda
sexistische Kackscheiße

sexistisch: nein nicht wirklich - wenn dann beide geschlechter
kackscheiße: bidde wat?

wiki - "Unter Sexismus versteht man die Diskriminierung oder Unterdrückung von Menschen allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit."

Kurz gefasst macht sich die Frau über Kleinigkeiten zu viel Sorgen und der Kerl wird als dümmlich/stupide dargestellt.
  • Zum Seitenanfang

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

4

Freitag, 28. September 2007, 17:45

also ich musste jetzt irgendwie gar nicht lustig. aber ich find auch mario barth nicht lustig. *dös*
die leute sollte halt miteinander reden.. weder frau noch man sind hellseher udn sollten das nicht von sich selbst noch von dem anderen erwarten.

naja und wenn ich so wäre oder mein partner so wäre würde ich mir glaub eh die kugel geben. *crazy*
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

5

Freitag, 28. September 2007, 18:13

@thortroll: :troll ;)

___

*g* Ich hab das vor längerem schonmal irgendwo gelesen. finds klasse, aber ich bin ja auch ein fan von mario barth. :rolleyes:

___

@ ::anna:: : Also deinem 2. Satz nach zu ordnen, nimmst du dieses fiktive gedankengut zu ernst ;) ist doch einfach nur ein "etwas überspitztes" beispiel dafür, wie leicht aus einer mücke ein elefant werden kann, bzw. wie leicht etwas ausarten kann, wenn dinge unausgesprochen bleiben

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Freitag, 28. September 2007, 18:19

Ist zwar nicht so der riesen Brüller aber beim letzten Satz musste ich doch etwas schmunzeln. Bin aber auch ein Mario Barth Fan :D
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

7

Freitag, 28. September 2007, 20:13

Schon die Kategorisierung von Menschen und die Zuschreibung gewisser Eigenschaften eben aufgrund des konstruierten Geschlechts ist Sexismus. Dieser muß dabei nicht zwangsläufig negativ sein.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

8

Freitag, 28. September 2007, 22:29

Schweinerei - schlechte Arbeit und 1200 Piepen da würd ich aber auch meckern!!!
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2004

9

Samstag, 29. September 2007, 19:39

oweh *crazy*

ich finde es... interessant und wiedermal die augen öffnend XD
nein, bzw, meinen mund sollte es öffnen *verlegen zu oden blick*

XD
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

10

Samstag, 29. September 2007, 19:48

<rivedazustimmt>

Jaja, ich weiß, ein Ein-Wort-Beitrag. ;) (Jetzt nicht mehr. :)))

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

11

Samstag, 29. September 2007, 21:11

Ich find das saulustig - und ich glaube, dass ich auch schon vieles zerdacht habe... wobei ich auch schon die andere Rolle gespielt habe, also von daher ;)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

12

Samstag, 29. September 2007, 21:20

@Kassy: Eben... und genau deswegen "sexistisch". Mag sein, dass das daran liegt, dass die Sex-Gender-Debatte für mich persönlich gerade ausgesprochen aktuell ist... und dennoch!

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

13

Samstag, 29. September 2007, 21:26

Ach Unfug... mir ist vollkommen bewusst, was da jetzt das dramatisch schlimme ist... aber ich find's einfach nicht schlimm Frauen zu unterstellen, dass sie vielleicht zu viel denken und Männer zu wenig - denn wir sind kluge Köpfe und wissen, dass das auch durchaus andersrum sein könnte... dieses hier ist eine Persiflage und du bekommst sie nicht so hin, dass sie geschlechtsneutral ist, das würde den Witz zerstören...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

14

Montag, 1. Oktober 2007, 10:44

Ich finde es witzig, denn ich habe Humor und kann halt darüber lachen.

Das ist ein Witz und nicht das wahre Leben!
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

15

Montag, 1. Oktober 2007, 12:53

Also ich finds auch witzig. Ich hab mich nieder gekniet vor Lachen. Herrlich! So muss man den Tag eigentlich beginnen :D
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

16

Montag, 1. Oktober 2007, 15:11

Also wenn ich nicht über Barths dümmliche sexistische Witze lache, dann habe ich keinen Humor? Gut zu wissen, ich versuche es mir zu merken.
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

17

Montag, 1. Oktober 2007, 15:16

Ich finde es auch eher unlustig. Mir sollte vielleicht die Sex-Gender-Problematik sauer aufstoßen, aber das ist es nicht mal. Der sexistische Aspekt ist da, ohne Frage, aber das stört mich komischerweise am allerwenigsten.

Vielleicht liegt das daran, dass es einfach nur getippt ist, wenn das als Sketch präsentiert würde hätte es sicherlich Potenzial, dann würde ich es wohl auch humorvoll betrachten können.

So wie es ist finde ich es einfach nur langweilig.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

18

Montag, 1. Oktober 2007, 15:36

Ich kenne das ganze aus Kanada, ohne Mario Barths Antlitz dazu, noch dazu in etwas behutsamerer Sprache...und da muss ich sagen, dass es nicht einer gewisser Humorhaftigkeit, weil Realitätsnähe, entbehrt. Wie Kassy meinte, es ist oft so, dass Frauen vieles zerdenken und Männer das nicht nachvollziehen können. Ob man das jetzt lustig findet, bleibt imho einem selbst überlassen, insofern wie Humor eben eine subjektivierbare Sache ist.
Natürlich ist die Gender-Problematik für einige hier persönlich ein Anliegen und ich weiß auch, dass du Riveda, da mal ganz gerne empfindlich darauf reagierst, aber bitte schlagt euch doch auf etwas höherem Niveau als mit Schimpfwörtern die Köpfe ein.

EDIT:

Zitat

Original von Riveda
Schon die Kategorisierung von Menschen und die Zuschreibung gewisser Eigenschaften eben aufgrund des konstruierten Geschlechts ist Sexismus. Dieser muß dabei nicht zwangsläufig negativ sein.
Ich schätze, Kedyn und du solltet euch mal über die Unterscheidung von Sex und Gender austauschen - ich habe das untrügliche Gefühl, dass ihr aneinander vorbei redet. (siehe Signatur)
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ira« (1. Oktober 2007, 21:40)

• Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

19

Montag, 1. Oktober 2007, 20:53

Mich würde mal interessieren ob manche Leute hier überhaupt über Witze lachen können. Habe da ja so meine Zweifel.
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

20

Montag, 1. Oktober 2007, 21:08

@Satyr69: Kommt es wirklich auf das verstehen an? Ich denke, es kommt eher auf die gleiche Wellenlänge, das gleiche Humorverständnis von Erzähler und Hörer/Leser an. In D versteht kaum jemand meinen Humor, in GB schmeißen sich die meisten Leute weg. ;)
Außerdem finde ich es, wie QIK schon schrieb, ausgesprochen schwierig, wenn ich - gerade bei dialogisch angelegten Witzen - einen Witz lesen muss.
Zusätzlich kommt es auf die Situation und die Stimmung an, in der ein Witz erzählt wird. Und naja, wenn ich mit einer gewissen Laune und einer gewissen Thematik, die mich zum Zeitpunkt des Lesens sehr beschäftigt, an einen Witz gerate, der genau diese Laune und diese Thematik trifft, dann kann es nunmal passieren, dass ich über einen Witz, den ich erzählt oder schauspielerisch dargestellt durchaus lustig fände, eben nicht lachen kann, sondern ihn sexistisch finde. So!

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

21

Montag, 1. Oktober 2007, 22:07

Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

22

Montag, 1. Oktober 2007, 22:14

Zitat

Original von Satyr69
Mich würde mal interessieren ob manche Leute hier überhaupt über Witze lachen können. Habe da ja so meine Zweifel.

spam, but WORD!

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

23

Dienstag, 2. Oktober 2007, 02:18

Ich lache grundsätzlich nie.
  • Zum Seitenanfang

Thortroll

Anfänger

24

Dienstag, 2. Oktober 2007, 10:58

Zitat

Original von Riveda
Ich lache grundsätzlich nie.

und ich frage mich jetzt wirklich ob das ernst gemeint ist, oder ob das ironie war...
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

25

Dienstag, 2. Oktober 2007, 13:11

Ironie setzte Humor voraus - und den habe ich ja bekanntlich nicht.
  • Zum Seitenanfang