Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Montag, 3. September 2007, 11:19

Schockbilder auf Zigarettenschachteln

Zitat

Die Deutsche Krebshilfe tritt dafür ein, Raucher auch durch abschreckende Bilder auf Zigarettenschachteln vor den lebensbedrohlichen Folgen ihrer Sucht zu warnen. Deutschland solle dem Beispiel Großbritanniens und anderer Länder folgen, sagte die Krebshilfe-Präsidentin Dagmar Schipanski der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Im Bundesgesundheitsministerium wird geprüft, ob solche Bilder auf Zigarettenschachteln eingeführt werden sollen.

Quelle

Was sagt ihr dazu? Findet ihr soetwas auch richtig? Würdet ihr euch (als Raucher) davon abschrecken lassen?
Ich kenne z.b. bis jetzt niemanden der sich durch die Sprüche auf den Schachteln hat abschrecken lassen...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

2

Montag, 3. September 2007, 11:39

Ich glaube auch, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt.

Man sollte die Wirkung da echt nicht unterschätzen. Ein Satz wird drei, vier Mal bewusst gelesen und dann geht er mehr oder weniger unter. Zumal ich die Suggestivkraft der Sprüche für niedrig halte und die direkte Ansprache auch eher mau ist.

Von einem Satz wie: "Rauchen bringt sie um!" lase ich mich eher abschrecken als von "Rauchen kann tödlich sein." Allerdings wurde ja gerade diese Suggestivkraft damals bemängelt, wenn ich mich recht erinnere. Diskutierte man vor der Einführung der Abschreckungssprüche nicht darüber, ob ein Spruch wie "Sie sterben wenn sie weiterrauchen" nicht bereits an sich einen verfrühten Tod auslösen kann, selbst ohne die toxische Wirkung von Zigaretten?

Ich glaube ein Bild würde mehr Wirkung zeigen, als ein Spruch, vor allem, wenn man die Debatte darüber nicht so immens öffentlich führt, wie das damals bei den Sprüchen geschah. Die wurden damals bereits vor ihrer Einführung ins Lächerliche gezogen und haben dadurch wohl einiges an Wirkungskraft eingebüßt.
Wären von heute auf morgen diese Bilder auf den Schachteln würde das bei mir zumindest eher zum Aufhören anregen. Man kann sich einem Bild schwerer entziehen, weil man es ganz anders wahrnimmt.
Ein Bidl brennt sich fotografisch ein, ein Satz muss zunächst abstrakt wahrgenommen und interpretiert werden, bevor es zu einem konkreten Bild kommt.

Das Bild überspringt somit einen ("fehleranfälligen") Schritt und wirkt direkter.

Ob ich mich dadurch tatsächlich vom Rauchen abhalten würde, ob das überhaupt ein Raucher täte kann ich (mangels Vergleichbarkeit) nicht beantworten, auf der Ebene der Prävention halte ich abschreckende Bilder jedoch auf jeden Fall für wirksam.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

3

Montag, 3. September 2007, 11:51

Mhh,

vor 3/4 JAhren sollte sowas schon mal kommen, bisher ist da auch noch nichts passiert.. Außerdem, einen Raucher schreckt das nicht ab, sieht man dich an den Sprüchen.. Jedem sind solche Bilder bekannt.. Man brauch ja nur bei google.de mal Raucherbein oder Raucherlunge eingeben..

Ich denke nicht, dass sich was ändern wird daran..

Da finde ich das Gesetz, das unter 18-jährige nicht rauchen dürfen ausbaufähiger. Weil Strafe zahlen sie nicht, sollten sie aber meiner Meinung nach. Ab 14 sind die ja strafmündig, können also zur Kasse gebeten werden. Weil so hält sich doch keiner dran.. Ist doch lächerlich..

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dystopie« (3. September 2007, 11:52)

• Zum Seitenanfang

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

4

Montag, 3. September 2007, 13:19

also ich finds blöd. kann ja sein dass es die raucher kurz schockt. aber man stumpft ja schnell ab und irgendwann sieht man die bilder gar nicht mehr.
ich möchte mich allerdings nicht jedesmal an der supermarktkasse übergeben müssen, obwohl ich gar nicht mehr rauche. ich fände das echt eklig. *g*
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

5

Montag, 3. September 2007, 18:33

*gg* wird genausowenig bringen, wie die sprüche damals. außer das die leute jetzt die bilder sammeln, statt wie damals die sprüche.

muss der einzelhandel dafür eigentlich ne "Ab 18" Abteilung im Laden einbauen? Diese Bildchen könnten ja kleine Kinder schocken ^^

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Montag, 3. September 2007, 21:49

Ganz ehrlich, langsam find ich's nur noch unmöglich und massiv lächerlich. Wir sollen alle aufhören zu rauchen? Dann hört auf den Tabak zu subventionieren und dann rechnet euch mal aus, wie viel euch an Steuern entgeht, wenn wir alle mal einen Monat lang nicht rauchen.

Echt, ich fühle mich massiv in meiner Freiheit beschränkt, es ist doch wohl mal voll meine Sache, wenn ich zum Kaffee bei mir auf der Terrasse mal eine rauchen will... oder vor einer Tür oder sonst was...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

7

Montag, 3. September 2007, 23:42

Mhm... ich halte es da mit Alfred Hrdlicka, nur durch schockierende Bilder kann man Dinge bewegen.

Siehe Mahnmale gegen den Faschismus:
Mahnmal gegen Krieg und Faschismus - Wien
Holocaust Denkmal - Berlin

Ich finde, dass solche Bilder in den Köpfen der Menschen bleiben und durchaus eine abschreckende Wirkung haben. Und angesichts dessen, dass in den Ländern, in denen diese Kampagne bereits durchgeführt wird, die Raucherzahlen gesunken sind, finde ich es einen Versuch wert.

Allerdings, wenn jetzt schon - im Voraus - solch ein Medien-Hype stattfindet, dann kann der Schuss auch nach hinten losgehen, wie bei der Sprüche-Kampagne.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

8

Dienstag, 4. September 2007, 07:11

Zitat

Original von Antigone

Siehe Mahnmale gegen den Faschismus:
Holocaust Denkmal - Berlin

die einzige reaktion, die ich hier in berlin auf dieses "denkmal" mitbekommen ghabem waar wut und enttäuchung über die "verschwendung" von 28 MIllionen €

Kannst du mir den Zusammenhang von Holocaust-Opfer und betonklotz erklären? (ernst gemeinte frage!!)

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

9

Dienstag, 4. September 2007, 10:45

es geht bei dem denkmal wohl nicht um den betonklotz an sich. es geht wohl um das gefühl wenn man da durch geht, dass die stadt plötzlich nicht mehr zu hören ist, man fühlt sich verloren, verwirrt udn klein. oder so ähnlich war die intention.
das jüdische museum in berlin hat sowas ähnliches. da läuft man auch durch betonpfeiler udn dan wird der boden schief.. war echt verwirrend das drin. außerdem gibt da nen gang der immer kleiner wird und dann spitz zuläuft.

ich glaub das hat alles so eine idee. den besuchern das gefühl von orientierungslosigkeit zu geben. von enge, von bedrückung. *gg*

so.. ich hoffe ich konnte nen bisschen aufklären. was man nun letztendlich davon zu halten hat, is ja jedem selbst überlassen. :)
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

10

Dienstag, 4. September 2007, 10:51

Zitat

Original von Kedyns Krähe
die einzige reaktion, die ich hier in berlin auf dieses "denkmal" mitbekommen ghabem waar wut und enttäuchung über die "verschwendung" von 28 MIllionen €

Kannst du mir den Zusammenhang von Holocaust-Opfer und betonklotz erklären? (ernst gemeinte frage!!)

Eben, genau das. Ich finde das Berliner Mahnmal komplett aussagelos. Nichtssagend.
Dahingegen das von Alfred Hrdlicka in Wien aufrüttelnd, erschreckend, im wahrsten Sinne des Wortes mahnend.

Ich hab das Berliner Mahnmal noch nicht selbst "ausprobiert"... vor dem Wiener habe ich geweint.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

11

Dienstag, 4. September 2007, 12:11

Zitat

Original von ::anna::
es geht bei dem denkmal wohl nicht um den betonklotz an sich. es geht wohl um das gefühl wenn man da durch geht, dass die stadt plötzlich nicht mehr zu hören ist, man fühlt sich verloren, verwirrt udn klein. oder so ähnlich war die intention.

da denke ich dann an die kinder, die von klotz zu klotz hüpfen, die graffitis an den klötzen, touristengruppen, die dort lärmend pause machen...

alles in allem, schuß nach hinten. hat nen ziemlichen jahrmarkt-flair dort ^^

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

12

Dienstag, 4. September 2007, 12:27

OT

Zitat

Original von Kedyns Krähe
da denke ich dann an die kinder, die von klotz zu klotz hüpfen, die graffitis an den klötzen, touristengruppen, die dort lärmend pause machen...

alles in allem, schuß nach hinten. hat nen ziemlichen jahrmarkt-flair dort ^^

Das Problem gab es in Wien nur beim "Straßenwaschenden Juden" - Touristen haben sich einfach drauf gesetzt - jetzt ist er mit Stacheldraht bedeckt. Die anderen Elemente sind einfach viel zu monumental.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema, Kinder! ;)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

13

Dienstag, 4. September 2007, 12:28

Kann doch sein. Meine Cousine war in eine Art seminar gegen Zigarrete, wo sollche Bilder gezeigt haben und seitdem, rauch sie nicht mehr. Bei ihr hat funtioniert.
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

14

Dienstag, 4. September 2007, 12:54

Ich war mit der ganzen Klasse in der Thoraxklinik in Heidelberg bei nem Seminar übers Rauchen. Dort hat auch nen Krebspatient geredet der nur noch n paar Wochen zu leben hatte und wir haben ne Lungenspiegelung live ausm OP übertragen gekriegt. Das einzige was passiert ist dass n paar Kreislaufprobleme gekriegt haben weil sies nich sehen konnte - aufgehört zu rauchen hat aber keiner...

Also ICH denke,solche Bilder bringen nix. Man findets eklig - fertig. Der Mensch verdrängt viel zu gerne...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

15

Dienstag, 4. September 2007, 21:51

Ich glaube auch nicht so sehr daran. Menschen gewöhnen sich schnell an etwas. Mir z.B. fallen die Sprüche gar nicht groß auf, ich kenn nicht mal alle und lese es mir nicht durch. Ich hab schon mal aufgehört und dazu muss man es wirklich wollen, dann geht es, sonst nicht. Und ich denke die Bilder werden die Menschen nicht dazu animieren... Eher eigene Erfahrungen. Ich rauche gerne. Aber zur Zeit mach ich sehr ausdauernden Sport und habs da gemerkt. Das war das erste Mal wieder, dass ich überhaupt darüber wirklich nachgedacht habe. Aber wenn mir Medien oder sonstwer das Vorhalten, geht mir das eher sonstwo vorbei, vielleicht auch aus Trotz...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

16

Mittwoch, 5. September 2007, 00:54

Auf Zigarettenschachteln bringt das gar nix. Da kaufen sich eben alle anderen auch ne tolle Hülle für ihre Schachteln und gut ist. Viele Rauchen ja eh nur noch Tabak und das füllen auch viele einfach in eine Dose um.

Meiner Meinung nach müsste man, wenn man die Menge an Rauchern reduzieren will, schon in der 5. oder allerspätestens in der 6. Klasse damit anfangen in diversen Fächern (Bio und Chemie, sowie Sozialkunde) oder an Projekttagen _jedes_ Jahr eben solche Bilder zu zeigen. Man muss die Kinder und Jugendlichen bereits davon abhalten.

Dann klappt das mit den Erwachsenen von alleine.

Allerdingst denke ich, dass Utopie ist. Solange die schön ihre Tabaksteuer zahlen und die könnte auch ncoh mal erhöht werden, vll hält das auch noch mal ein paar Leute davon ab.... 10€ pro Schachtel, das wär doch mal was oder nicht?
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

17

Mittwoch, 5. September 2007, 12:59

Und selbst wenn man die Tabaksteuer noch erhöht... IMO riskiert man dann nur noch mehr die Entstehung von Schwarzmärkten.

In dem frühen Ansatz geben ich Thurion allerdings Recht. Andererseits ist das eine Sache, die dann jedes Jahr wiederholt werden sollte. Wir haben solche Bilder - Raucherlunge, Raucherbein etc. - in der 6. Klasse zu sehen bekommen, trotzdem haben viele mit 15/16 dann doch das Rauchen angefangen. Ich denke, man sollte bei der Förderung von Individualität ansetzen. Gerade im Jugendalter ist m.E. der Faktor "Gruppenzwang" ein ganz gewaltiges Druckmittel.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

18

Freitag, 7. September 2007, 20:59

Abgefuckt!
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

19

Freitag, 7. September 2007, 21:26

[OT]
@Motörbänger: Was hältst du davon intelligentere Beiträge zu verfassen als "abgefuckt"?
[/OT]

--QIK

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

20

Dienstag, 11. September 2007, 23:52

Seid gegrüßt!

Hab jetzt nichts vom Thread gelesen, nicht mal den Eröffnungspost (ich weiß, ich bin ein Schwein) - kann mir anhand des Titels ja denken, um was es geht. Oh, eins hab ich doch gelesen, den tollen Beitrag von Motörbänger. Dazu noch schnell ein Wort: Hey, Einstein - du fängst besser an etwas zu verfassen, das zumindest annähernd nach einem richtigen Beitrag aussieht.

@Topic: Ich hab da kein Problem mit. Klar, gibt genug Raucher die die Dinger sammeln werden oder so - ist ja auch unglaublich cool. Aber es wird garantiert keiner dadurch motiviert, mit dem Rauchen anzufangen. Und wenn die Dinger dann auch nur eine Person abschrecken, hat man doch schon was damit gewonnen. Also schaden kanns nichts, denke ich.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

21

Mittwoch, 12. September 2007, 12:46

Zitat

Original von QuadratImKreis
[OT]
@Motörbänger: Was hältst du davon intelligentere Beiträge zu verfassen als "abgefuckt"?
[/OT]

--QIK

Nix die idee ist zu geschmacklos
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

22

Donnerstag, 13. September 2007, 10:17

Bist du dir sicher, dass nicht du grade etwas geschmack- und vor allem niveaulos bist... *pff*

--QIK

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

23

Sonntag, 16. September 2007, 19:25

Du nervst!
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

24

Sonntag, 16. September 2007, 20:59

[OT]

Zitat

Original von Motörbanger1916
Du nervst!
Immer eins mehr als du!
[/OT] :P
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Thortroll

Anfänger

Registrierungsdatum: 10. September 2007

25

Sonntag, 16. September 2007, 21:31

öhm... ja *nerv* bin übrigens viel besser im nerven als ihr *nerv*
*crazy* *crazy* *crazy* *crazy*

btt:

ich find das gut, dass die dinger auf die zigarettenschachteln kommen. vlt fangen ein paar weniger leute an zu rauchen und einige weniger raucher hören auf. aber sicher ist, dass die tabakkonzerne weniger platz für eigenwerbung und eine anständige CI haben.

ot: woah ich glaub ich schreibe immer nach Ira^^. dieser avatar ist einfach toll *knuddel* 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thortroll« (16. September 2007, 21:32)

• Zum Seitenanfang