@Catatonia (zur Verzögerung):
Ich schätze mal ihr nehmt die Spuren mit dem PC auf. Dazu kann ich dir folgendes sagen.
Wenn ihr mit PC aufnehmt, dann muss das Signal vom analogen Mikrofon ins Digitale Endgerät (PC) gelangen. Dazu braucht es einen AD-Wandler (Analog-Digital-Wandler): Deine Soundkarte

.
Da allerdings eine Standart Soundkarte für Audio Produktion nicht ausgelegt ist zeigt sie gerade bei der AD-Wandlung einige kleinere Schwächen (und noch bei anderen Sachen, aber die sind hier jetzt erst mal nich so relevant).
Sprich: Die Soundkarte braucht etwas Zeit um dein Analoges Signal in ein Digitales umzurechnen und das gibt dann eben diese Verzögerung (Latenz).
Im Grundegenommen kannst du da entweder die Spur nachträglich korregieren oder eben ne bessere Soundkarte holen ^^'...
Aber da ihr ja im großen und ganzen den PC - das vermute ich einfach mal - als pures aufnahmegerät benutzt wird sich das wenig lohnen vorerst.
Also ich hab ne RME Fireface 400 für meinen Musikrechner und hab quasi mit Latenz keine Probleme mehr... allerdings hab ich auch fast 900 € nur für die Soundkarte hingelegt

...
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

lg
Benny