Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

51

Montag, 29. Januar 2007, 22:31

Zitat

Original von Antigone
Und Mensch bekommt die Abstraktion in die Wiege gelegt? Sicher nicht! Auch ein menschliches Kind lernt erstmal Begrifflichkeiten und dann diese zu abstrahieren. Das passiert IMO nicht aus Instinkt.

du verstehst mich völlig falsch. ich spreche tieren eben diese niedrige form der abstraktion zu und vermag gar nicht zu beurteilen ob nun erlernt oder aus Instinkt. ich bin kein Neurobiologe.

Zitat

heißt es noch lange nicht, dass es nicht in Kategorien wie "Fleisch", "Obst" und "Gemüse" denkt.

Ob das so spezifisch geht, mag ich nciht bemessen, aber wie gesagt ich würde diese fähigkeit auch dem tier zusprechen.

Zitat

Zitat

religion ist druchaus ein erster prozess der aufklärung der recht viel voraussetzt.

Mhm... bin ich mir nicht so sicher.

ich mir dafür um so mehr ;)

Zitat

Naja, da hat der Hund aber weitaus mehr erreicht, als der Mensch. ;) Siehe meine Antwort an Riveda. Die meisten Hunde leben unter derart geschützten Bedigungen, dass sie optimale Reproduktions- und Arterhaltungsbedingungen habe.

Was ein leben... behütet vorsichhinvegetieren.
Das evolution als ein auswahlverfahren existiert heißt ja eben nicht dass der menshc sich nicht über dieses prinzip in gewisserweise hinwegsetzen könnte. indem er auch die behinderten am leben hält, sich dicke kleidung anzieht und irgendwann mal mehr aus seinem leben macht als bloßes dahindümpeln.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (29. Januar 2007, 22:33)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

52

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:14

Zitat

Original von Leronoth
Was ein leben... behütet vorsichhinvegetieren.

Naja, bei vielen Menschen vielleicht. ;) Ich wünschte, es gäbe mehr Hundehalter wie meine Mom und mich - wobei meine Mom doch noch eine Spur betüddelnder ist, als ich. ;) Aber manchmal macht ihr einfach der Instinkt ihrer Hündin einen Strich durch die Rechnung. <g>
Lucky ist ob der artgerechten und wenig eingeschränkten Haltung gerade etwas ramponiert, weil Jally ihn zurecht gestutzt hat. <g>

Zitat

Das evolution als ein auswahlverfahren existiert heißt ja eben nicht dass der menshc sich nicht über dieses prinzip in gewisserweise hinwegsetzen könnte. indem er auch die behinderten am leben hält, sich dicke kleidung anzieht und irgendwann mal mehr aus seinem leben macht als bloßes dahindümpeln.

Eben, und nichts anderes macht er eben mit Hunden auch. Bzw. behindert sie aus irgendwelchen irrwitzigen Schönheitsvorstellungen heraus. :(

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

53

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:48

Zitat

Original von Antigone

Zitat

Das evolution als ein auswahlverfahren existiert heißt ja eben nicht dass der mensch sich nicht über dieses prinzip in gewisserweise hinwegsetzen könnte. indem er auch die behinderten am leben hält, sich dicke kleidung anzieht und irgendwann mal mehr aus seinem leben macht als bloßes dahindümpeln.

Eben, und nichts anderes macht er eben mit Hunden auch. Bzw. behindert sie aus irgendwelchen irrwitzigen Schönheitsvorstellungen heraus. :(

ähm also warte mal, behinderte am leben halten setzt du mit tierquälen, schonheitswahn unf :(-smileys in verbindung?
ich bin mir sicher du hast mich da völlig falsch verstanden und das nicht so gemeint, also les das bitte nochmal.
ich bin ein absoluter freund davon sich über die willkür der evolution hinwegzusetzen weil es die möglichkeit gibt das auch behinderte leben etc.pp. ich sehe also das übergehen der evolution positiv und meinte das nicht als mahnung.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

54

Mittwoch, 31. Januar 2007, 10:40

Zitat

Original von Leronoth

ähm also warte mal, behinderte am leben halten setzt du mit tierquälen, schonheitswahn unf :(-smileys in verbindung?
ich bin mir sicher du hast mich da völlig falsch verstanden und das nicht so gemeint, also les das bitte nochmal.
ich bin ein absoluter freund davon sich über die willkür der evolution hinwegzusetzen weil es die möglichkeit gibt das auch behinderte leben etc.pp. ich sehe also das übergehen der evolution positiv und meinte das nicht als mahnung.[/quote]

Nein, so war es auch nicht gemeint. Solange ein Mensch/Tier dabei eine gewisse Lebensqualität hat, ist das auch völlig iO. Ich hatte Deine Aussage lediglich auf Hunde übertragen und meinte damit in keinster Weise Menschen. Wobei ich auch bei Menschen sagen muss, dass ich Eingriffe in das (Über-)Leben sehr kritisch beurteile. [Bspw. die Entscheidung von Ärzten und Eltern welches Geschlecht ein Zwitter-Kind bekommen soll.] Und genauso hart verurteile ich Menschen, die irgendwelche Schönheitsoperationen über sich ergehen lassen, um irgendeinem beschissenen Schönheitsideal nachzueifern. Ich finde es einfach pervers sich eine Rippe entfernen zu lassen, um eine schlankere Taille zu haben. Und genauso pervers finde ich es, wenn Hunden kurze Schnauzen (Boxer, Mops, Franz. Bulldogge etc.), verkrüppelte Beine (Deutscher Schäferhund) oder ähnliches angezüchtet werden, nur um einem Schönheitswahn zu folgen, welcher der Gesundheit des Tieres schadet.
Und ich muss auch sagen, dass ich tendentiell eher dazu neige vorher einen Gen-Abgleich zu machen, bevor ich Kinder in die Welt setze. Nicht, weil ich mit einem behinderten Kind nicht leben könnte, sondern weil ich (aus eigener Erfahrung) meinem Kind gerne eine Menge Leid ersparen möchte.

So war das gemeint. 8)

Sapere aude!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antigone« (31. Januar 2007, 10:41)

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

55

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15:04

Zitat

Wobei ich auch bei Menschen sagen muss, dass ich Eingriffe in das (Über-)Leben sehr kritisch beurteile. [Bspw. die Entscheidung von Ärzten und Eltern welches Geschlecht ein Zwitter-Kind bekommen soll.]

also eingriffe zum überleben erachte ich erstmal als gut. einfachw eil medizin ncihts anderes ist als der naturverfallenheit zu entkommen, also gegen die willkür der natur zu überleben.
Das ich diese geschlechtsentscheidungen da definitiv nicht mit einbeziehe sondern als machtausübung begreife ist klar. Sowas verurteile ich zutiefst setze es aber nciht mit dem kampf gegend as verrecken gleich.

Zitat

Und genauso hart verurteile ich Menschen, die irgendwelche Schönheitsoperationen über sich ergehen lassen, um irgendeinem beschissenen Schönheitsideal nachzueifern. Ich finde es einfach pervers sich eine Rippe entfernen zu lassen, um eine schlankere Taille zu haben.

das empfinde ich als "tugendterror". Nur weil du es pervers findest verurteilst(!) du menschen hart, wenn sie sich manipulieren (lassen).
ich möchte nicht in abrede stellen das schönheitsoperationen auch ausdruck für fetischisierte schönheitsvorstellungen sein können und damit dem falschen bewusstsein zu noch mehr durchbruch verhelfen können.
ich maße mir aber nicht an in die autonomie des menschen einzugreifen der eben auch aus gutem willen seinen körper manipulieren lassen könnte.

Zitat

Und genauso pervers finde ich es, wenn Hunden kurze Schnauzen (Boxer, Mops, Franz. Bulldogge etc.), verkrüppelte Beine (Deutscher Schäferhund) oder ähnliches angezüchtet werden, nur um einem Schönheitswahn zu folgen, welcher der Gesundheit des Tieres schadet.

das ist nicht genauso "pervers" (meint: andersartig), sondern eine völlig andere kategorie. Hier wird gegen die mündigkeit des wesens (ebenso wie die geschlechtsentscheidung weiter oben) ein eingriff vollzogen der definitiv nicht zum alleinigen nutzen des wesens gecshieht.
das ist in der tat zu verurteilen.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

cherchez

Anfängerin

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

56

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:22

Ich find es total heftig wie manche menschen über die sogeschimpften Kampfhunde reden .. wer gibt euch das recht sie schlechter zu machen als eine andere Rasse .. und wer ist daran mal wieder schuld die presse die medien die nachrichten all diese scheiße die nämlich selbst keine ahnung haben wie diese tiere wirklich sind .. wenn ihr auf der straße nen schäferhund seht der mal bissig ist sagt ihr naja mal ne ausnahme eigentlich sind die doch sooo lieb .. aber is nich so sonst würden sie nich soweit oben in der liste der potenziell gefährlichen hunderassen stehen .. aber seht ihr ein lieben staffi , pitti bullmastiff oder sonst einen davon sagt ihr nur naja mal einer von wenigen der lieb ist und das ist auch kompletter bullshit ... es gibt sooooooo viele liebe davon und zu sagen wie auf den ersten seiten das man diese hunde verbieten oder nie artgerecht hallten kann ist dumm wenn man ein hund haben nöchte dieser rasse und man hat genug bewegungs zeit für den hund abwechslung spontanität und erfahrung im futter wesen stärke und der art der tiere .. kannst du den größten und """"gefährlichsten hund""" aber sowas von artgerecht hallten manche finden es dumm einen hund zu hallten weil man ihn süss und toll findet oder zu beruflichen zwecken was spricht denn dagegen ansonsten dürfte man sich ya aus welchen gründen auch immer grakeinen hund hohlen wenn nich als nutz oder zweck tier .. klar werden viele rasse super falsch gehallten .. aber zu sagen das kei9n hund artgerecht gehallten wird ist kwatsch ... ich habe selber einen American Stafford Terrier und ich bin stolz drauf und ich bin ein kleiner zierlicher mensch habe mein hund aber stehts unter kontrolle und nicht weil er super toll erzogen ist ich weiß einfach wie mein hund tickt ... er hat auch kleine macken und fehler genau wie manche menschen sie hat aber ich habe diesem tier trotzdem die chance gegeben schön zu leben und habe es geschafft das er sich wieder mit anderen hunden versteht weil ich auch selbst noch einen zweiten habe und ich habe auch keine angst bei kindern habe auch selbst eines ihr müsst euch wahrscheinlich besser informieren oder mehr offenheit für unbekannte oder euch fremd und mächtig erscheinende dinge mitbringen was wieder typisch menschlickeit ist was ich nicht kenne nicht kontrolieren kann mag und möchte ich nicht und es wird verboten ausgerottet und sonstiges... furchtbare einstellung ... zum schämen ... alle die sich als solche menschen angesprochen fühlen .. denkt lieber mal nach ihr verachtet ya menschen auch nicht nur weil sie eine entstellung habe oder euch das gesicht die halltung der körper oder der charackter nicht anspricht ... aber für euch ist es ya immer leichter gleich zu sgaen .. ähh ne weg damit ... das andere menschen aber mit solchen sachen klar kommen an diesen tieren hängen und sie genau wegen leute wie ihr es seit weggenommen werden und in tierheime gesteckt werden müssen das interessiert euch selbst wieder nicht .. dafür seit ihr nicht tollerant genug um einfach mal zu aktzeptieren selbst wenn es die sogenannten kampfhunde nicht mehr gibt züchten andere leute bald neue tiere soner rasse .. und dann seit ihr wieder die ersten die schreien ausrotten verbieten ohh gott das kann ya nich sein .. anstatt erstmal zu sehn und euch dieser tiere anzunehmen ...
Habt ein Herz auch für die Sachen die euch fremd sind . Lernt kennen und urteilt gerecht .
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

57

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:28

Entschuldige Cherchez, kannst Du bitte Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung benutzen? Da bekomm' ich die Krise, wenn ich versuche Deine Texte zu lesen. Im Endeffekt lass ich das bei solch langen Beiträgen meistens einfach. Mehr als 3 Zeilen in der Farbe und ohne Struktur sind einfach nicht drin.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

cherchez

Anfängerin

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

58

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:26

Ist gemerkt für das nächste mal ist es gemerkt =)
Habt ein Herz auch für die Sachen die euch fremd sind . Lernt kennen und urteilt gerecht .
  • Zum Seitenanfang