Seid gegrüßt!
Ja, auch in diesem Film bin ich vor Kurzem gewesen. Mel Gibsons neuester Historienfilm kommt wie schon Passion Christi mit Untertiteln daher, das gesprochene Wort ist komplett in der alten Sprache der Ureinwohner gehalten. Das macht den Film natürlich authentischer. Die Schauspieler sind größtenteils wirklich hervorragend, wenn man bedenkt, dass die meisten noch nie zuvor in einem Film mitgespielt haben. Die Kameraführung war zwar allgemein sehr gut, an manchen Stellen aber etwas zu hektisch und unübersichtlich, meiner Auffassung nach. Die Story ist spannend, der Film sehr atmosphärisch und so manches Mal klappt dem Zuschauer ordentlich die Kinnlade runter. Für zart besaitete ist der Film nicht gerade empfehlenswert. Gibsons Hang zur expliziten Gewaltdarstellung ist auch in Apokalypto deutlich spürbar. Das heißt aber nicht, dass der Film voll von stumpfer Gewalt ist. Gibson setzt die Gewalt pointiert zugunsten der Authentizität sehr gelungen ein.
Auch dieser Film erhält von mir das Prädikat Empfehlenswert, allerdings nicht uneingeschränkt. Leute die eher auf Action a la Vin Diesel oder The Rock stehen werden bei diesem Film eher weniger auf ihre Kosten kommen, auch wenn der Film allgemein als actionlastig beschrieben wird. Im Gegensatz zu den Filmen eben genannter "Künstler" ist hier die Action aber nicht Thema des Films, sondern nur ein Mittel zum Zweck, ebenso wie die Gewalt. Gibson will dem Zuschauer eine Geschichte erzählen, und das kriegt er wieder einmal super hin. Fans von anspruchsvoller Unterhaltung die starke Nerven haben, sollten sich Apokalypto unbedingt ansehen.
Zum Schluss noch das Zitat das am Anfang des Films erscheint und das sich in mein Hirn gebrannt hat:
Eine große Zivilisation wird nicht von außen erobert, bevor sie sich von innen zerstört hat. (Will Durant)
Einfach nur genial, simpel und treffend.
Website zum Film
Resurrected