Sie sind nicht angemeldet.
Zitat
Original von Leronoth
kanns eind as ich das überlesen hab. aber weiß jemensch wer die strafe jetzt durchgeführt hat, da gab es ja einige streitereien im vorhinein, und das hat ja symbolischen wert der sich auch in der politischen lage im irak niederschlagen kann.
Achso das mit dem koran verwundert mich jetzt, bei hussein war mir jetzt in erinnerung das sein regime sich dadurch von anderen unterschied das es explizit nicht isalmistisch war...
) ist die todesstrafe im fall von hussein zu legitimieren. Für eine zäsur im irak ist es wohl unabdingbar, und auch das "vorführen" erachte ich in diesem kontext für akzeptabel.
Zitat
Original von Leronoth
Achso das mit dem koran verwundert mich jetzt, bei hussein war mir jetzt in erinnerung das sein regime sich dadurch von anderen unterschied das es explizit nicht isalmistisch war...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visce« (30. Dezember 2006, 19:46)
Zitat
Original von Velvet Tear 666
Ich habe die Bilder auf N24 gesehen, wie ihm die Schlinge um den Hals gelegt wird usw., Und ganz ehrlich:
Ich kann es nicht gut heißen, dass dieser Mann vor seinenm Tode noch so vorgeführt wird! Ich bin zwar auch der Meinung, das er verdammt hart bestraft wird, aber (da ich grundsätzlich dagegen bin) nicht durch die Todesstrafe und schon garnicht in so einer öffentlichen zurschaustellung.
tut mir leid, aber ist so.
Zitat
Original von ich
hab heut eine interessante Aussage gehört...
"Wer sagt das das wirklich Hussein war? Es gibt genug Doppelgänger von ihm.....!" ?![]()
Frage...wenn die Bilder so zumsind...warum seht ihr sie an.....
Zitat
Original von Cthulhu
iWer kann von sich selbst behaupten, über Leben und Tod zu entscheidet? Saddam hat das getan und wird durch das selbe Mittel bestraft. Man konnte noch nie Feuer mit Feuer bekämpfen.
Zitat
Original von Visce
Er war als Sunnit ein Gegner der schiitischen Al-Qaida. Das heißt nicht das er gegen den Islam oder gegen radikalen Islamismus war.
)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (31. Dezember 2006, 14:39)
Zitat
Original von Ira
Ja, es war kein traditionell religiöses Regime, was es ja eben so schwer macht, die Schuld auf eine bestimmte Gruppe zu schieben...und dennoch wird es so gerne und häufig versucht.
Zitat
Das die Hinrichtung irgendetwas zum Frieden im Irak beiträgt ist ein amerikanischer Traum...
Zitat
Original von ich
Frage...wenn die Bilder so zumsind...warum seht ihr sie an.....
Zitat
Original von Leronoth
für mich liegt die schuld da ganz eindeutig beim faschistischen regime saddams, nicht primär im islam, wobei der im nahen osten insgesamt nicht unterschätzt werdne darf.
(Schlüsselkinder etc.pp.)
Zitat
Original von Leronoth
Zitat
Das die Hinrichtung irgendetwas zum Frieden im Irak beiträgt ist ein amerikanischer Traum...
...der mir dann doch lieber ist als der Deutsche vom ethnopluralistischen Frieden.
Zitat
Original von Ira
@Schlüsselkinder: Kannst du das bitte erklären?
Zitat
Original von Leronoth
Zitat
...der mir dann doch lieber ist als der Deutsche vom ethnopluralistischen Frieden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ira« (3. Januar 2007, 17:40)
Zitat
Original von Leronoth
@Antigone In dem genauen wortsinn hast du glaube ich recht, aber ich glaube das saddam so oder so verehrt wird und auhc nach einem natürlichen tod ähnliche anteilnahme hervorgerufen hätten.
Zumal es ja durchaus wahrscheinlich ist das auch dieser tod als geheimer mordanschlag gedeutet worden wäre. der rationalismus ist dme antiamerikaner ja nicht gerade der nächste freund. so dass ich die these in den raum werfe das jeder umgang mit saddam ähnliche konsequenzen mit sich bringen würde.
Zumindest so meine Erfahrung in ernsthaften Diskussionen über mehr oder weniger politische Dinge mit Amerikanern. Kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie man Rationalismus definiert. ;-)
Zitat
Original von Ira
@deutscher traum: Ist es unhöflich, wenn ich sage, dass ich diesen schon mehr als latenten Rassismus gegenüber allem was sogenannt "deutsch" ist, echt nicht mehr hören kann? Ich meine, ich stehe dem deutschen Staat sowohl als Abstraktum als auch als konkrete Größe nicht wirklich nahe, aber diese Pauschalisierungen find ich echt daneben.
Zitat
Original von Ira
Was ist denn die Alternative zum Ethnopluralismus?