Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

26

Samstag, 30. Dezember 2006, 09:51

Wie irakische Fernsehsender unter Berufung auf das Außenministerium in Bagdad berichteten, wurde der 69-Jährige im Morgengrauen gegen 6 Uhr Ortszeit (4 Uhr MEZ) gehängt.

Entgegen ersten Berichten fand die erwartete Exekution seines Halbbruders und eines Ex-Richters noch nicht statt. US-Präsident George W. Bush bezeichnete die Hinrichtung als Meilenstein auf dem Weg zu einem demokratischen Irak.

Wie der Sicherheitsberater der irakischen Regierung, Muwaffak al-Rubai, dem US-Sender CNN sagte, wurde die Vollstreckung der Todesurteile gegen Saddams Halbbruder Barsan al-Tikriti und den früheren Richter Awad al- Bandar verschoben. Dieser Samstag solle "allein mit der Hinrichtung Saddams in historischer Erinnerung bleiben".

Saddam sei mit einem Koran in gefesselten Händen in den Hinrichtungsraum geführt worden, sagte Al-Rubai. Kurz vor seinem Tod sei ihm nochmals das Urteil und dessen Bestätigung durch ein Berufungsgericht verlesen worden. Saddam habe wie ein "gebrochener Mann gewirkt", habe aber keine Reue gezeigt, berichtete Al-Rubai. Er habe es abgelehnt, mit verhülltem Kopf zu sterben.

QUELLE: [URL=http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/ausland/irak/3403848,cc=000000160300034038481nvPp6.html]GMX.NET[/URL]
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

27

Samstag, 30. Dezember 2006, 11:12

Ich bezweifle ja mal stark, dass der Irak jetzt auch nur 1 Tag früher demokratisch wird.

btw findet man schon einzelne Fotos und Videos von seinem Weg zur Hinrichtung und wie ihm der Strick umgelegt wird.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

28

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:30

kanns eind as ich das überlesen hab. aber weiß jemensch wer die strafe jetzt durchgeführt hat, da gab es ja einige streitereien im vorhinein, und das hat ja symbolischen wert der sich auch in der politischen lage im irak niederschlagen kann.

Achso das mit dem koran verwundert mich jetzt, bei hussein war mir jetzt in erinnerung das sein regime sich dadurch von anderen unterschied das es explizit nicht isalmistisch war...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

29

Samstag, 30. Dezember 2006, 16:40

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von Leronoth
kanns eind as ich das überlesen hab. aber weiß jemensch wer die strafe jetzt durchgeführt hat, da gab es ja einige streitereien im vorhinein, und das hat ja symbolischen wert der sich auch in der politischen lage im irak niederschlagen kann.

Achso das mit dem koran verwundert mich jetzt, bei hussein war mir jetzt in erinnerung das sein regime sich dadurch von anderen unterschied das es explizit nicht isalmistisch war...

Also hingerichtet wurde er von Irakern, wenn du die Nationalität meinst. Es waren ausschließlich Iraker anwesend, keine Amerikaner, auch keine anderen "Ausländer".

Das mit dem Koran wundert mich nicht wirklich, ein Großteil der zum Tode verurteilten Verbrecher finden in der Zeit in der sie auf die Exekution warten zu Gott.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

30

Samstag, 30. Dezember 2006, 18:05

ich bin auch jemand der die todesstarfe in jedem falle ablehnt. Und daher finde ich, hat auch niemand das recht bei einem menschen wie saddam hussein zu entscheiden ob er leben darf oder nicht....

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 19. März 2006

31

Samstag, 30. Dezember 2006, 18:07

Ich habe die Bilder auf N24 gesehen, wie ihm die Schlinge um den Hals gelegt wird usw., Und ganz ehrlich:

Ich kann es nicht gut heißen, dass dieser Mann vor seinenm Tode noch so vorgeführt wird! Ich bin zwar auch der Meinung, das er verdammt hart bestraft wird, aber (da ich grundsätzlich dagegen bin) nicht durch die Todesstrafe und schon garnicht in so einer öffentlichen zurschaustellung.

tut mir leid, aber ist so.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

32

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:23

@res es ging mir mehr um die politische gruppe. da gibts ja irakintern ne starke differenzierung und das ist wohl durchaus ein amchtsymbol für die gruppe aus welcher der henker kommt.

ich dneke aufgrund des symbolgehaltes und der schwere von husseins taten (und da ich allgemein auf faschisten nicht so gut zu sprechen bin;)) ist die todesstrafe im fall von hussein zu legitimieren. Für eine zäsur im irak ist es wohl unabdingbar, und auch das "vorführen" erachte ich in diesem kontext für akzeptabel.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

33

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:44

Zitat

Original von Leronoth

Er war als Sunnit ein Gegner der schiitischen Al-Qaida. Das heißt nicht das er gegen den Islam oder gegen radikalen Islamismus war.

Diese zwei religiösen Gruppen sind ja auch der Hauptgrund wieso es momentan im Irak so kracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visce« (30. Dezember 2006, 19:46)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

34

Samstag, 30. Dezember 2006, 21:25

Zitat

Original von Velvet Tear 666
Ich habe die Bilder auf N24 gesehen, wie ihm die Schlinge um den Hals gelegt wird usw., Und ganz ehrlich:

Ich kann es nicht gut heißen, dass dieser Mann vor seinenm Tode noch so vorgeführt wird! Ich bin zwar auch der Meinung, das er verdammt hart bestraft wird, aber (da ich grundsätzlich dagegen bin) nicht durch die Todesstrafe und schon garnicht in so einer öffentlichen zurschaustellung.

tut mir leid, aber ist so.

Geht mir haargenauso. Ich hätte mich echt übergeben können vorhin... diese Sensationsgeilheit der Medien ist einfach nur widerlich. *kotz*

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

35

Samstag, 30. Dezember 2006, 21:56

hab heut eine interessante Aussage gehört...
"Wer sagt das das wirklich Hussein war? Es gibt genug Doppelgänger von ihm.....!" ? ?(

Frage...wenn die Bilder so zum *kotz* sind...warum seht ihr sie an.....
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

36

Samstag, 30. Dezember 2006, 22:02

Zitat

Original von ich
hab heut eine interessante Aussage gehört...
"Wer sagt das das wirklich Hussein war? Es gibt genug Doppelgänger von ihm.....!" ? ?(

Schaltest du mitten in den Nachrichten einfach mal so aus? In dem moment hat man es sich doch schon angesehn.

• Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

37

Samstag, 30. Dezember 2006, 22:05

Zitat

Original von Cthulhu
iWer kann von sich selbst behaupten, über Leben und Tod zu entscheidet? Saddam hat das getan und wird durch das selbe Mittel bestraft. Man konnte noch nie Feuer mit Feuer bekämpfen.

Es ist alles gesagt!
:rolleyes:
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

38

Samstag, 30. Dezember 2006, 23:48

Zitat

Original von Visce
Er war als Sunnit ein Gegner der schiitischen Al-Qaida. Das heißt nicht das er gegen den Islam oder gegen radikalen Islamismus war.

ich bezog mich auch auf das regime, was ja z.B. im gegensatz zum iran kein isalmistisches regime war, sondern ein "traditionell" faschistisches.
Saddam hat sicha uch meines wissens propagandistisch eher an Hitler orientiert als am Koran, von daher die verwunderung...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

39

Sonntag, 31. Dezember 2006, 10:15

Ja, es war kein traditionell religiöses Regime, was es ja eben so schwer macht, die Schuld auf eine bestimmte Gruppe zu schieben...und dennoch wird es so gerne und häufig versucht.
Das die Hinrichtung irgendetwas zum Frieden im Irak beiträgt ist ein amerikanischer Traum...
R.I.P. Iraqi Freedom!

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

40

Sonntag, 31. Dezember 2006, 12:53

alles in allem sehr fragwürdig. die sprechen von einem fairen prozess...wie soll das gehen, wenn die verhandlung von einem marionettenregime geführt wird, welches auf jedes wort der amis lauscht... und lass den rest der welt und alle menschenrechtsorganisationen gg. die hinrichtung sein...wenn amiland sagt "Hängt ihn höher", dann hängt er auch...(in rekordzeit)

(ersetze amiland, amis und alle weiteren verallgemeinerungen mit dem politisch am korrektesten ;) )

EDIT: Lese gerade im Videotext, dass das Grab von Saddam bereits jetzt ein Wallfahrtsort ist. Glückwunsch..es wurde ein Märtyrer erschaffen :res

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (31. Dezember 2006, 14:39)

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

41

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:13

Zitat

Original von Ira
Ja, es war kein traditionell religiöses Regime, was es ja eben so schwer macht, die Schuld auf eine bestimmte Gruppe zu schieben...und dennoch wird es so gerne und häufig versucht.

Wie meinst du das?
für mich liegt die schuld da ganz eindeutig beim faschistischen regime saddams, nicht primär im islam, wobei der im nahen osten insgesamt nicht unterschätzt werdne darf. einfachd a er kultur und mentalität massiv beeinflusst.
auch im 1. Golfkrieg spielte der durchaus ne sehr massive rolle (Schlüsselkinder etc.pp.)

Zitat

Das die Hinrichtung irgendetwas zum Frieden im Irak beiträgt ist ein amerikanischer Traum...

...der mir dann doch lieber ist als der Deutsche vom ethnopluralistischen Frieden.

PS. Märtyrer wäre er früher oder später eh geworden.
Aber ich hätte es auch für sinnvoller gehalten die leiche verschwinden zu lassen, dann wären die schreie von wegen "Verschwörung" jedoch wieder laut geworden. ambivalentes ding...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

42

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:49

Zitat

Original von ich

1) hat meine Mom Nachrichten geguckt und sowohl TV, als auch Computer stehen im Wohnzimmer
2) schaltest Du mitten in den Nachrichten aus/um, weil Dich irgendwas anwidert, wenn Du den Rest noch sehen willst?

@Lero: Märytrer kann man nur werden, wenn man getötet wird... also das mit dem "früher oder später" ist nicht so ganz korrekt. ;)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

43

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:59

Zitat

Original von Leronoth
für mich liegt die schuld da ganz eindeutig beim faschistischen regime saddams, nicht primär im islam, wobei der im nahen osten insgesamt nicht unterschätzt werdne darf.
(Schlüsselkinder etc.pp.)

Ja, die Schuld liegt beim faschistischen Regime. Aber Fakt ist doch auch, dass die Sunniten in der Zeit deutlich besser wegekommen sind, als die Schiiten. Also hat es doch eine religiöse Komponente, die aber weniger wirklich religiöser als vielmehr machtpolitischer Art war.
@Schlüsselkinder: Kannst du das bitte erklären?

Zitat

Original von Leronoth

Zitat

...der mir dann doch lieber ist als der Deutsche vom ethnopluralistischen Frieden.

Wie meinen?

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

44

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:46

Zitat

Original von Ira
@Schlüsselkinder: Kannst du das bitte erklären?

Im ersten golfkrieg wurden Kinder als Minenräumkommandos gegen die Alliierten eingesetzt. Dabei wurden halt kinder in reih und glied über minenfelder zum "Feind" geschickt um dort dann sozusagen als Schutzschild zu fungieren. Mit dem islam hängt das in soweit zusammen als das die Kinder einen schlüssel umgehängt gekriegt haben (daher auch der name) welcher den Schlüssel zum Paradies symbolisieren sollte. Diejenigen die übelebt haben (weil sie z.B.aufgrund einer behinderung nicht schnell genug vorankamen) sind übrigens bis heute im Irak geächtet da sie sich ihrer Pflicht entzogen haben...

Zitat

Original von Leronoth

Zitat

Wie meinen?[/quote]
ein traum welcher den Frieden des subjekts ersehnt (American Dream) ist mir lieber als der welcher den frieden der verschiedenen Kollektive nebeneinander erzielt, welcher grob durch den Deutschen Traum umschrieben werden kann...

@Antigone In dem genauen wortsinn hast du glaube ich recht, aber ich glaube das saddam so oder so verehrt wird und auhc nach einem natürlichen tod ähnliche anteilnahme hervorgerufen hätten.
Zumal es ja durchaus wahrscheinlich ist das auch dieser tod als geheimer mordanschlag gedeutet worden wäre. der rationalismus ist dme antiamerikaner ja nicht gerade der nächste freund. so dass ich die these in den raum werfe das jeder umgang mit saddam ähnliche konsequenzen mit sich bringen würde.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

45

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:51

@schlüsselkinder: Danke!
@deutscher traum: Ist es unhöflich, wenn ich sage, dass ich diesen schon mehr als latenten Rassismus gegenüber allem was sogenannt "deutsch" ist, echt nicht mehr hören kann? Ich meine, ich stehe dem deutschen Staat sowohl als Abstraktum als auch als konkrete Größe nicht wirklich nahe, aber diese Pauschalisierungen find ich echt daneben.

(Rilke, Engelslieder)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ira« (3. Januar 2007, 17:40)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

46

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:33

Zitat

Original von Leronoth
@Antigone In dem genauen wortsinn hast du glaube ich recht, aber ich glaube das saddam so oder so verehrt wird und auhc nach einem natürlichen tod ähnliche anteilnahme hervorgerufen hätten.
Zumal es ja durchaus wahrscheinlich ist das auch dieser tod als geheimer mordanschlag gedeutet worden wäre. der rationalismus ist dme antiamerikaner ja nicht gerade der nächste freund. so dass ich die these in den raum werfe das jeder umgang mit saddam ähnliche konsequenzen mit sich bringen würde.

Naja, der Märtyrer-Tod verlangt nunmal ein Getötetwerden aufgrund seiner religiösen (modern auch politischen oder sonstigen Andersartigkeit) Überzeugung. Wobei ich bei Hussein eher von einem "politischem Märtyrer" ausgehen würde. Ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass die Todesart nicht wirklich was an der Verehrung geändert hätte.

Allerdings ist der Rationalismus auch dem Amerikaner nicht der nächste Freund. ;) Zumindest so meine Erfahrung in ernsthaften Diskussionen über mehr oder weniger politische Dinge mit Amerikanern. Kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie man Rationalismus definiert. ;-)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

47

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:18

Zitat

Original von Ira
@deutscher traum: Ist es unhöflich, wenn ich sage, dass ich diesen schon mehr als latenten Rassismus gegenüber allem was sogenannt "deutsch" ist, echt nicht mehr hören kann? Ich meine, ich stehe dem deutschen Staat sowohl als Abstraktum als auch als konkrete Größe nicht wirklich nahe, aber diese Pauschalisierungen find ich echt daneben.

Die höflichkeit kannl da einfach mal aussen vor gelassen werden.

solange wir jedoch in einer gesellschaft leben in der gewisse geistige tendenzen kultureller art pauschalisiert werden können; es also möglich ist gewisse grundtendenzen von gesellschaften anzugeben, ist so eine pauschalisierung keine form des rassismus.
Dem American Dream, den du ebenso pauschalisiert einwirfst, den Deutschen Traum entgegenzustellen ist da meines erachtens vollkommen legitim.
Schließlich habe ich keine aussage über ein rassisch definiertes koleltkiv gemacht sondern über eine form des denkens.
die deutsche ideologie könnte ich bei gelegenheit mal nachzeichnen, eines der kernelemente ist aber nunmal der ethnopluralismus. Solange in deutschland noch vom Völerrecht gefaselt wird, ist diese dieses element glaube ich vollkommen akut.

Kurzum, es geht mir um den deutschen sonderweg und das deutsche denken, welches sich eben auch massiv in der position zum Irakkonflikt ausdrückt. Es geht mir nicht um ein rassisch definiertes konstrukt, welchem ich ja ad-defnitionem selber nicht entkommen könnte.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

48

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:48

Was ist denn die Alternative zum Ethnopluralismus?

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

49

Donnerstag, 4. Januar 2007, 13:58

Zitat

Original von Ira
Was ist denn die Alternative zum Ethnopluralismus?

Universalistische Menschenrechte z.B..
das meint dann so sachen wie freiheit des subjekts, recht auf körperlcihe unversehrtheit, je nach position auch handelsfreiheit etc.pp.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

50

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:59

Aber was spricht denn so gegen das friedliche Nebeneinander von Gruppen? Das Miteinander aller Menschen wird doch wohl immer ein Traum bleiben...ein träumenswerter zwar, aber immer noch ein Traum!

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang