Das ist ganz verschieden. Hier mal ein paar Geschichten (durch die ich teilweise auch Khali drauf gebracht habe).
HIM:
Habe "Join me" mit dem Titel einer anderen Band verwechselt, welches ich damals besser fand. Jetzt fällt mir nicht mal mehr der Name von dem Song ein, aber "Join me" gefiel mir dafür umso besser. Später habe ich dann mal ein Livekonzert gesehen, da war dann so richtig Fan. Hab mir dann die Razorblade brennen lassen, dieses Jahr habe ich mir dann erst die Deep Shadows geholt, dann die 666, die, wie ich finde, das beste HIM Album ist.
Zeromancer:
Vor Jahren habe ich mal "Doctor Online" gehört und war davon gleich so begeistert, dass ich mir gleich Titel und Gruppe gemerkt habe. Dieses Jahr habe ich aus Jux mal bei eBay nach dem Album gesucht und es mir, trotz dass ich nur einen Titel kannte, gleich geholt. Geile Band!
Marilyn Manson:
Fand ihn erst gruslig, weil ich nur die verquirrlte Medienmeinung kannte. Als ich dann "The Nobodies" gesehen hatte hielt ich mich selbst etwas abgedreht, weil es mir tatsächlich gefiel. Ich wollte gar nicht so richtig Fan werden, aber je mehr ich hörte, desto besser gefiel es mir und ich begann, die Bedeutung der Texte zu erkennen. Seitdem bin ich absoluter Fan und dieses Jahr habe ich mir alle letzten 4 Alben geholt (die davor sind Schrott...)!
Rammstein:
Habe sie erst total gehasst, unter anderem wieder wegen der Medienmanipulation. Damals war ich eh noch sehr schreckhaft und wollte mal DJ werden *hmm*... Aber zum Glück habe ich sehr viel dazu gelernt!!!
Als ich dann in Stadtroda mit einem (Pseudo-) Satanisten (Hammerstory folgt noch

), hörte der immer Rammstein und "Engel" gefiel mir wirklich sehr. Als dann "Sonne" rauskam überwand ich meine Vorurteile und wurde Fan.
Paradise Lost:
"Erased" gehört und geliebt. Mit meinem Schatz habe ich dann in das Album "Symbol of Life" gehört und da sie zu der Zeit mehr Geld locker hatte, hat's sie es sich gekauft und mir kopiert. (legal, da wir uns die eine teilen, aber 260 Km auseinander wohnen...)