Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Legacy

God of Chaos

Registrierungsdatum: 29. November 2003

1

Montag, 4. Dezember 2006, 19:43

Layout für ein Projekt was ich ewig lang geplannt hab.

Hier seht ihr das Layout was ich gestern entworfen habe, es soll auch für ein wbblite forum sein. wobei mir es darum geht meine lieblings farben zu kombinieren und was ansehliches drauß zu machen. nun möcht ich eure meinung lesen, ist ja nicht verkehrt mal meinungen von anderen einzuholen ^^

Klicken, angucken und Meinung äußern

leider wusste ich nicht wo ich es posten sollte, also verschiebt das dahin wo es hingehört ich wusste es nicht besser.

Gruß Croix
Mein Blog

"Ich weiß zwar nicht, was ich da mache, aber es funktioniert. Und das ist die Hauptsache..."
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

2

Montag, 4. Dezember 2006, 19:54

mir gefällt es richtig gut, auch wenn es nicht meine farben sind.

hast du super gut hinbekommen!!!
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

faithless

Schülerin

Registrierungsdatum: 27. November 2006

3

Montag, 4. Dezember 2006, 19:58

stolz auf dich bin! is echt gut geworden.

wie macht man sowas eigentlich?

bin doch pc legastenikerin
ich bin der brennende komet
der auf die erde stürzt
und sich blutend seine opfer sucht
ich bin der lachende prophet
der eine maske trägt
und dahinter seine tränen zählt

Lacrimosa
  • Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

4

Montag, 4. Dezember 2006, 20:05

mit gimp, einem grafikprogram

Link: http://www.gimp.org/
Mein Blog

"Ich weiß zwar nicht, was ich da mache, aber es funktioniert. Und das ist die Hauptsache..."
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

5

Montag, 4. Dezember 2006, 21:09

Hier meine Meinung:

Das Logo mit dem Globus und dem Schriftzug im
Rechteck finde ich gut, wobei mir die Schrift irgendwie zu
unverbunden zum Erdball wirkt. Irgendwie kompakter
gestaltet würde mir das ein Wenig mehr zusagen.

Desweiteren habe ich den Eindruck, dass die Schrift von
der 3-D Prägung her weiter vorne ist als der Globus, das
empfinde ich als störend. Lieber die Schrift ein bissl
zurückholen.

Im Allgemeinen finde ich die Dreidimensionaliät der Menüs
(bzw. des Horizontalen Balkens und der Umrandung des
Menüs) eher unschön/störend. Bei mir hinterlässt das so ein "Ich hab
da mal ne schöne Grafikprogrammfunktion gefunden" Gefühl.
Aber ich bin auch eher so ein Vektorgraphikfetischist ;) .

Den Rauch und die "Unterbodenbeleuchtung" ;) in
Orange finde ich gut.

So, das war jetzt mal meine ungeschönte
2D-Mensch-Meinung (wobei ich den Logo 3D Kram schick finde).

P.S. Was für ein Projekt ist das so?
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

6

Montag, 4. Dezember 2006, 21:40

Erst mal großen Dank für deine Meinung/Kritik.

Zu den Punkten, die du angesprochen hast, möchte ich einen kleinen Aufklärungsversuch starten.

Zu der Schrift die scheinbar über dem Globus steht ist zu sagen, dass sie von der Idee her im All schwebt und die Erde weiter entfernt ist. Um das Thema "Zukunft" einfach hervorzuheben. Wobei ich zugeben muss, dass das nicht besonders gut gelöst wurde, da hast du schon recht.

Zu der Menüleiste ist folgendes zu sagen:
Von Idee her soll es ein Fenster darstellen, z.B. von einer mittelalterlichen Burg, in der Licht brennt. Und die orangene Umrandung soll nur darstellen, wie das Licht herausstrahlt.

Em dann noch eine Frage: Was meinst du mit "Unterbodenbeleuchtung in Orange"?

pS: Ich wollte als Kind immer Redakteur werden. Da ich es mir jedoch durch meinen jugendlichen Leichtsinn versaut habe, möchte ich eine Art Newsportal eröffnen. Es soll über die neusten wissenschaftlichen Errungenschaften berichten. Aber auch Artikel zur Geschichte beinhalten. Denn ohne Vergangenheit keine Zukunft ^^

Bei näheren Fragen schreib mir einfach eine PN.

Gruß Croix
Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Legacy« (4. Dezember 2006, 21:47)

• Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

7

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:16

Ich finds bissel arg zu überladen. viel zu viele Effekte. Besonders der Gloweffekt ist zu viel des guten. Was mit gefällt ist der Globus und die Buttons. Jedenfalls sehen Sie nach Buttons aus, auch wenn es wohl nur die Menuüberschrift sein soll.

Wenn du lange an dem Projekt geplant hast, dann solltest du das Design auf jedenfall noch einmal überdenken.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

8

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:49

hast du dir schon mal darüber gedanken gemach in wie fern das design der seite wechselbar ist. Sprich in wie weit deine inhalte vom der darstellungsform gekapselt ist ?
Das ist denke ich ein wichtiger punkt, sonst wirst du irgendwann mal viel viel arbeit haben wenn du dein design ändern möchtest oder einfach nur umstruckturieren.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

9

Dienstag, 5. Dezember 2006, 15:57

Zitat

Original von z3ck3
Ich finds bissel arg zu überladen. viel zu viele Effekte. Besonders der Gloweffekt ist zu viel des guten. Was mit gefällt ist der Globus und die Buttons. Jedenfalls sehen Sie nach Buttons aus, auch wenn es wohl nur die Menuüberschrift sein soll.

Wenn du lange an dem Projekt geplant hast, dann solltest du das Design auf jedenfall noch einmal überdenken.

ja es sind menüüberschriften.
was sollte denn direkt anders sein, mal davon abgesehen dass es mit dem glow effekt zu überladen ist. weil du meintest ich sollte es insgesammt über denken.

Zitat

Original von Masilius
hast du dir schon mal darüber gedanken gemach in wie fern das design der seite wechselbar ist. Sprich in wie weit deine inhalte vom der darstellungsform gekapselt ist ?
Das ist denke ich ein wichtiger punkt, sonst wirst du irgendwann mal viel viel arbeit haben wenn du dein design ändern möchtest oder einfach nur umstruckturieren.
-
Masilius

ja ne. über das thema hab ich mir monate lang gedanken gemacht. wollte zuerst ein cms dafür nehmen um einfach news zu schreiben mit kommentar funktion etc. aber dann fand ich dass das viel zu uninteressant für andere währe, seit einer woche hab ich endlich zeit um alles ins rollen zu bringen, hab gesehen wie toll das update hier geklappt, so habe ich mich für eine forenscript entschieden. und bei wbblite das design zu ändern ist nun wirklich keine kunst.

Gruß Croix

pS: danke Euch zwei für eure bedenken.
Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legacy« (5. Dezember 2006, 15:58)

• Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

10

Dienstag, 5. Dezember 2006, 15:58

Ich finde das Teil durch den massiv eingesetzten Leuchteffekt überladen.

Desweiteren wirkt es insgesamt auf mich zu "klobig" - aber das ist vielleicht Geschmackssache?
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

11

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:11

Zitat

Original von snook

Desweiteren wirkt es insgesamt auf mich zu "klobig" - aber das ist vielleicht Geschmackssache?

du sagst es geschmackssache, ich finde das design toll, andere finden es total überladen, man sagt ja es soll dem gefallen ders gemacht hat, was leider in meinem fall nicht so angebracht ist, ist ja keine page für mich, sondern für alle anderen auch soll ihnen ja auch gefallen blöder weise kann man es ja nicht jedem recht machen, wie man auch hier beim forum update gesehen hat, der eine wollte das komplette alte system haben, wobei es an sich das gleiche ist mit minimalen äußerlichen veränderungen, viele konnten aber auch mit dem start style nicht viel anfangen wollten ihre styles haben die sie wahrscheinlich jahrelang benutzt haben und daran gewöhnt sind. ich mein im großen und ganzen kommt es ja eig. auf denn inhalt an, aber der style entscheidet oft ob man sich weiter umschaut auf einer seite oder lieber wegklickt weil mein zb kein "augenkrebs" bekommen möchte.

so wie es jetzt aussieht wird das style an die front geschickt und mit dem Projekt Online gehen, wobei es wohl nach und nach paar veränderungen bzw mehr styles geben wird. denke das ist ein guter kompromiss.

gruß Croix
Mein Blog

• Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

12

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:27

@ Croix

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen :D Man sieht ja was hier los ist wegen den Styles. Wenn mehrere Leute die Seite benutzen (wird das ein Forum? ) dann werden immer welche dabei sein die nörgeln. Helle - dunkle Farben, grosse - kleine Schrift, möglichst gleiche Farben - viele unterschiedliche Farben, wenig Bilder - viele Bilder... gehe davon aus das immer irgendwas falsch ist ;)

Mich persönlich spricht der Glow-Effekt auch nicht an. Vielleicht sollte man die Seite im kompletten Zustand sehen, also mit Tabellen, Texten, Bildern usw. je nachdem was da rein soll. So kann man sich ein besseres Bild machen als nur vom Menü.
  • Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

13

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:46

ja es soll ein forum werden ;)

danke satyr, auf deine meinung hab ich am meisten gewartet ^^. genau schauen wa mal wies komplett aussieht, mal schauen ob ich heut überhaupt weiter komme.

gruß Croix
Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legacy« (5. Dezember 2006, 16:47)

• Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

14

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:31

Zitat

Original von Croix

Zitat

Original von snook

du sagst es geschmackssache, ich finde das design toll, andere finden es total überladen, man sagt ja es soll dem gefallen ders gemacht hat, was leider in meinem fall nicht so angebracht ist, ist ja keine page für mich, sondern für alle anderen auch soll ihnen ja auch gefallen blöder weise kann man es ja nicht jedem recht machen, wie man auch hier beim forum update gesehen hat, der eine wollte das komplette alte system haben, wobei es an sich das gleiche ist mit minimalen äußerlichen veränderungen, viele konnten aber auch mit dem start style nicht viel anfangen wollten ihre styles haben die sie wahrscheinlich jahrelang benutzt haben und daran gewöhnt sind. ich mein im großen und ganzen kommt es ja eig. auf denn inhalt an, aber der style entscheidet oft ob man sich weiter umschaut auf einer seite oder lieber wegklickt weil mein zb kein "augenkrebs" bekommen möchte.

so wie es jetzt aussieht wird das style an die front geschickt und mit dem Projekt Online gehen, wobei es wohl nach und nach paar veränderungen bzw mehr styles geben wird. denke das ist ein guter kompromiss.

gruß Croix

Wie gesagt, es war ja auch nur eine Meinung ;) Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber da du die Seite machst soll sie ja - meiner Meinung nach - allen voran dir selber gefallen, damit du damit zufrieden bist ;)
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

15

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 00:34

Ich nochmal:

Mit Unterbodenbeleuchtung meinte ich auch den Glow
Effekt.

Und einen Kommentar zum jetzigen Design im Kontext
des von dir angestrebten Inhalts:

Es geht hier zwar um Geschmäcker, aber du solltest bei
der Präsentation von Nachrichten und Geschichte auch
Wert auf ein seriöses Äußeres deiner Site legen. Das von
dir angebrachte Design erscheint mir da aber eben zu
unseriös.

Also: Design lieber der Seriösität wegen nochmal
überdenken.
CARPE VITAM!
MORS CERTA - HORA INCERTA
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

16

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:12

jap, da muss ich dem herrn elth zustimmen, das desing sieht einfach kein bisschen nach wissenschaft aus. aber richtig fett siehts aus, gerade mit dem glühen, nur der gedanke, dass jemand orange als lieblingsfarbe hat mach mir angst ;-)

und eine kleinigkeit hat mich gestört: der balken oben hat ecken, das glühen dahinter ist rund.
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

17

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 14:02

ihr habt recht ich sollte ein anderes design machen, aber erst mal will ich wieder gesund werden, scheiß erkältung *grmls*
Mein Blog

• Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

18

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:56

versuch etwas schlichtes zu machen wichtig ist:

- Farben müssen zusammen passen (das ganz ok, auch wenns etwas dunkel ist, aber geschmackssache)

- Eindeutige aufteilung

- Design sollte nicht vom Inhalt ablenken

- Design MUSS zum Thema passen

- Effekte sind zwar niedlich, aber total unseriös

- Man sollte mit wenig viel erreichen

Nur so als Beispiel, ist zwar nicht grad ein Glanzbeispiel meiner Küste, aber es ist schlicht: http://www.fetischcommunity.eu/
  • Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

19

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 18:26

danke z3ck3,
leider hab ich nun gar keine vorstellung wie ich das so schlicht und seriös, aber nicht langweilig mit einem wbblite lösen soll. löl

sag mal hast du das script auf der page selbst entwickelt oder ist es ein fremdes cms?

gruß Croix
Mein Blog

• Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

20

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 21:52

@al sifr: rofl, ich versuche schon seit ewigkeiten ihm klar zu machen, das orange eine wirklich ...öhm...ähm... sehr gewöhnungsbedürftige farbe ist^^

@croix: das kriegst du schon hin. verzichte einfach mal auf orange^^
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShadowCat« (6. Dezember 2006, 21:52)

• Zum Seitenanfang

blacksmurf

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2006

21

Freitag, 8. Dezember 2006, 14:33

weiß gar nicht was alle gegen orange haben, ich mag's! und prinzipiell find ich die kombi orange-schwarz auch sehr schön, vor allem wegen des kontrasts.
für ein forum finde ich die umsetzung aber auch eher etwas zu globig und überladen, bin wohl wie z3ck3 eher der verfechter des schlichteren und "seriöseren" - was ja nicht zwangsläufig langweilig und altbacken bedeuten muss. wobei ich mich aber auch so gar nicht mit den möglichkeiten des programmes auskenne und deswegen keine konkreten vorschläge machen kann...

aber: orange ist toll!!! ;)
der abgerissene strick kann wieder geknotet werden.
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.

(Bertolt Brecht)
  • Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

22

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:22

Zitat

Original von blacksmurf
weiß gar nicht was alle gegen orange haben, ich mag's! und prinzipiell find ich die kombi orange-schwarz auch sehr schön, vor allem wegen des kontrasts.

aber: orange ist toll!!! ;)

*g* danke :)
Mein Blog

• Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

23

Montag, 11. Dezember 2006, 15:42

werd versuchen, a bisl a "professionellere" meinung auf die beine zu stellen. habs ja irgendwann mal gelernt wie man designt :)

habe persönlich auch nichts gegen die kombination von schwarz/orange. ist natürlich nicht die angenehmste kombinaion fürs auge, ist sehr schwer und nicht sehr toll lesbar, aber es ist geschmackssache und wenn du gezielt diese farben wolltest, gibts auch nix einzuwenden.

ich bin ein absoluter fan von reduktion. ich würde die schrift reduzieren, absolut. sie kann ja ruhig "ungrade" oder verschnörkselt sein, aber deine schriftart ist nicht sehr glücklich gewählt für eine homepage, finde ich.

vielleicht schaffst du's auch irgendiwe, die umrandung des menü blocks etwas schmaler zu machen, die größe passt, der rahmen kommt mir jedoch etwas zu bullig vor, die schrift könnte ruhig etwas größer sein bzw mehr herausstechen. udn wiederum etwas reduzierter, schlichter sein, einfach damit das design nicht überladen aussieht.

also, croix, du weißt, mir gefällts, wollte mich eben nur mal bemühen, sachlich an die sache heranzugehn :)
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible
  • Zum Seitenanfang