Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Sonntag, 26. November 2006, 10:41

hundsgemein

Guten Morgen!

Im Folgenden geht es um ein Video, das ich euch nicht vorenthalten wollte. Zur Erklärung: Die Konstruktion besteht aus zwei schüsselförmigen Spiegeln, die in einem Topf- Deckel- Gebilde zusammen gesetzt werden. In die Mitte des unteren Spiegels legt man einen Gegenstand (in unserem Fall ein leider schlecht sichtbares, braunes Hundeleckerlie), das durch ein Loch in der Mitte des oberen Spiegels als optische Täuschung erscheint. Der Hund wird hinzu gerufen und versucht, das Leckerlie zu schnappen (er macht dabei kein besonders motiviertes Gesicht mehr, da ich ihn nicht das erste Mal mit dieser Konstruktion nerve und er eigentlich eh schon weiß, dass er sein Leckerlie auf diese Weise nicht erhält- fieses Frauchen :D).

Video
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

2

Sonntag, 26. November 2006, 11:33

Hats dann doch gekriegt ... ;)
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

3

Sonntag, 26. November 2006, 14:26

Wo bekommt man die Spiegel denn her? Auch meine Hunde verarschen will. <g>

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Sonntag, 26. November 2006, 17:12

da haben wirs mal wieder, der Mensch ist dem Tier vernunftmäßig einfach überlegen.
nicht das wir das nicht eh schon wussten. aber wenigstens kann die vernunft des menschen auch zur belustigung auf kosten anderer dienen.

ist ja schonmal was :)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

5

Sonntag, 26. November 2006, 19:47

@Antigone: die sind aus Graz, allerdings hat sie meine Schwester geschenkt bekommen und deshalb weiß ich jetzt nicht genau, von wo. Andererseits ist Graz an euch ja näher dran, als an uns. Also vll findest du sie dort mal :)

@Lelo: danke- ich hab beim ersten Mal auch danach gegriffen :P
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

6

Montag, 27. November 2006, 09:54

Zitat

Original von Leronoth
da haben wirs mal wieder, der Mensch ist dem Tier vernunftmäßig einfach überlegen.

Naja... definiere Vernunft. ;)
Dafür sind Tiere dem Menschen in anderen Dingen überlegen. Ich möchte sehen, wie Du mit Deiner Nase nach Rauschgift, Krebszellen, Schimmel o.ä. suchst. :]

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Montag, 27. November 2006, 14:47

Zitat

Original von Antigone
Naja... definiere Vernunft. ;)

ich variiere da in meinem vernunftverständnis leider noch. Einerseits hat das adornosche Vernunftverständnis als einer Kategorie die sich der Definition kategorisch entuzieht seinen reiz, aber ich tendiere schon zur kommunikationstheoretischen begründung der Vernunft von Habermas. Beides entzieht sich aber de rkurzen und knappen Definition.

Zitat

Dafür sind Tiere dem Menschen in anderen Dingen überlegen. Ich möchte sehen, wie Du mit Deiner Nase nach Rauschgift, Krebszellen, Schimmel o.ä. suchst. :]

nun ich hab nicht vor irgend etwas davon zu schnüffeln obwohl mein riechwerkzeug gigantisch ist. Mir lag es auch fern irgend eine umfassende wertung des abstrahierten wesens abzugeben. Allein die unterlegenheit an weitreichender (meint sprachlich-abstrakt) und technischer vernunft wollte ich hier konstatieren.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang