Sie sind nicht angemeldet.
sucellos
unregistriert
Zitat
Original von Liliths Sohn
Hört sich gut an, war im real-existierenden Sozialismus aber auch der Grund, weshalb sich die DDR vor der Pleite befand.
Zitat
Original von Cthulhu
Zitat
Dazu muß der Staat sich aber davon verabschieden, alles zu reglementieren und den Weg in die Selbständigkeit wesentlich erleichtern.
Aus meiner Tätigkeit als Unternehmensberater weiß ich, dass viele der neugegründeten Unternehmen an den hohen Abgaben scheitern.
Wozu dient uns dieses fiktive Objekt Staat dann noch? In erster Linie sollte er regulierende Tätigkeiten ausüben und das Volk vor der totalen Öffnung der Märkte schützen, dafür haben wir eine "soziale Marktwirtschaft" oder das, was davon noch übrig ist.
Zitat
Die meisten Unternehmer aus dem klein- und mittelständischen Bereich wissen sehr wohl um ihre Verantwortung. Sie sind auch die, die die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen.
Aber gerade sie werden vom Staat ausgesaugt.
Da hast du wohl recht. Der Mittelstand ist und bleibt die gesellschaftliche Stütze, quasi die letzte Bastion gegen die "Heuschrecken" der großen Konzerne. Der Mittelstand muss, genau wie die Arbeitnehmerschaft, einen stärkeren Schutz haben, durch die Politik diktiert, eine andere Lösung gibt es zur Zeit nicht.
Zitat
Original von sucellos
Zitat
Hört sich gut an, war im real-existierenden Sozialismus aber auch der Grund, weshalb sich die DDR vor der Pleite befand.
wenn man bedenkt, dass berlin heute mehr schulden hat, als die DDR 1989 weiß ich nicht, ob man da von pleite sprechen kann.
das sollte jetzt aber keine wertung des politschen systems sein.
Zitat
Original von Leronoth
@Lilith Sohn, du ind er FDP? das klang für mich mehr nach attac oder linkspartei...
schade die FDP ist mir eigentlich recht sympathisch.
Zitat
Lero, die FDP kann dir symphatisch sein.
Zitat
Mit Links-Parteien kann ich genauso viel anfangen, wie mit den Rechts-Parteien. Nichts.
Zitat
Meiner Familie wurde von den Kommunisten die wirtschaftliche Grundlage entzogen. Zwangsverstaatlichung.
Jeder Prolet (ist nicht abwertend gemeint) verdiente mehr.
So wollte man uns auf "Linie" bringen. Ich durfte damals nicht studieren, weil ich aus einer Unternehmerfamilie kam und nicht diesen ganzen linken Mist mit Jugendorganisation (FDJ) mit gemacht hatte.
Alle Studienabschlüsse machte ich nach der Wende.
Zitat
Ich weiß aber, wie es ist, wenn leistungsbereite Menschen am Existenzminimum leben müssen.
Zitat
Lero, es gibt viele leistungsbereite Menschen, die von Hartz IV leben müssen.
Zitat
Leistung muss sich wieder lohnen. Für jeden.