Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Resurrected
Seid gegrüßt!
Eine Wirtschaft funktioniert nur mit Arbeitskräften (damit meine ich jetzt sämtliche Beschäftigten, egal welcher Tätigkeit; von Bauarbeiter bis Manager, denn das Wort "Arbeitskraft" verleitet leicht zu der Annahme, dass ausschließlich die physische Arbeit gemeint ist), ohne Arbeitskräfte keine Produktion, ohne Produktion keine Güter, ohne Güter kein Handel, kein Handel keine Wirtschaft.
Resurrected
Zitat
Original von Leronoth
Sowas wie technischer fortschritt kennst du, oder?

Zitat
Original von Kedyns Krähe
was bedeutet entwürdigende arbeit?
Zitat
Original von Resurrected
Aber ich behaupte, dass der Großteil der Menschen arbeiten will, allein schon wegen dem Gefühl sich die Sachen die man sich gönnt auch verdient zu haben.
Zitat
Wie´s dann weitergeht kann ich nicht sagen, aber möglich wäre eine ähnliche Reaktion wie bei Beginn der industriellen Revolution, arbeitslose Arbeiter zerstören die Maschinen die ihnen die Arbeit nehmen. Naja, wir werden sehen.
Zitat
Original von Cthulhu
entwürdigend ist jede Arbeit, die verrichtet wird (bzw. in Falle von ALG2 verrichtet werden muss), die aber nicht genug einbringt, Mensch zu ernähren bzw. den Bedarf komplett zu decken.
Zitat
Original von Cthulhu
Krähe, bist du dann nicht der Meinung, dass es sinnvoller wäre, dich in einem sozialversicherungspflichtigen Job mit anständiger Bezahlung zu beschäftigen?
Zitat
Original von Cthulhu
Ich geh einfach mal davon aus, dass du in so nem Hartz4-Projekt bist. Wenn dem so ist, dann arbeitest du quasi, um trotzdem noch an der Armutsgrenze zu nagen
Zitat
Original von QuadratImKreis
Ist es nicht wurscht, ob er vom Staat "bezahlt" wird (bzw. wurde) oder von nem gewöhnlichen Arbeitgeber?
Zitat
Er geht arbeiten und kriegt dafür einen Geldbetrag von dem er leben kann. Und er fühlt sich nicht entwürdigt.
Wo ist also das Problem?
Zitat
Und ich wage zu bezweifeln, dass es viel ändert, wenn man Niedriglöhne nur bis zu einer gewissen Grenze zulässt. Dadurch ist ja nicht automatisch sichergestellt, dass all die, die momentan für einen Hungerlohn arbeiten auch automatisch im selben Job beschäftigt bleiben und mehr Lohn kriegen.