Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Montag, 4. September 2006, 15:02

Erhöhte Terrorgefahr durch Einsatz der BW?

In den Nachrichten wurde des öfteren jetzt "gewarnt" dass,wenn die deutschen Truppen in den Libanon gehen bzw. die Marine,dass dann erhöhte Terrorgefahr in Deutschland bestehe. Ich zitiere RTL
"Wenn die deutschen Soldaten das erste Libanesische Schiff versenkt haben,wird die Rache der Libanesen nicht lange auf sich warten"

Was sagt ihr dazu?
Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

2

Montag, 4. September 2006, 15:33

*gg* Das wird, glaube ich, bei jedem Auslandseinsatz der Deutschen BW gesagt

Gefährdet sind wir dadurch schon, nur gibt es Länder welche noch viiiel viel weiter vorne auf den Listen der Terroristen stehen. Speziell die lieben Kriegstreiber aus Übersee und deren Schosshunde... (btw: Danke an die USA! :D )

Ich denke, dass kann man mit einer Schlägerei vergleichen. Erst rächt man sich an denen, die zugeschlagen haben, dann an denen die einen festgehalten haben und dann an denen die untätig zugesehen haben...aber da in unserem Fall der Schläger immer wieder zuschlägt, sind wir erstmal fein raus ^^
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

3

Montag, 4. September 2006, 17:48

Ich stimme Krähe zu.

Bislang sind wir weitesgehend verschont geblieben, aber jetzt rücken wir weiter in den Mittelpunkt des Interesses. Ich würde aber sagen, daß Deutschland trotzdem schon vorher betroffen war vom Terror, nur eben nicht im Inland sondern z.B. in Afghanistan direkt.

Wir haben viele Punkte gut gemacht, in dem wir uns vom Irak-Krieg ferngehalten haben.

Und wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, wenn die libanesen tatsächlich so kindisch sind, wegen eines versenkten Schiffs (was m.E. eh nicht passieren wird, zumindest nicht durch deutsche Waffen) in Deutschland zu bomben, dann hätte ich auch nix dagegen das ganze Land zu versenken. Die (vermeintlich) unschuldigen Menschen können meinethalben auch gerne vorher gehen oder endlich mal was unternehmen.

Ich finde wir tun genau das richtige, zumal wir ja mit hoher Wahrscheinlichkeit keine kämpfenden Einheiten (höchsten zum Schutz unserer nicht kämpfenden Einheiten) zur Verfügung stellen werden, obwohl wir ja noch reichlich Panzer und Panzergrenadiere übrig haben, die wir sonst nicht in den Einsatz schicken können.

Die erhöhte Terrorgefahr ist nunmal ein Risiko, daß wir dabei eingehen müssen. Größere Demokratien lassen sich mit sowas i.d.R. eh nicht erpressen, das schnallen die Terroristen nur leider nicht.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

4

Montag, 4. September 2006, 19:31

Ich finde es nicht richtig, zu sagen, dass die Tatsache, dass wir uns aus dem Irak-Krieg rausgehalten haben, insofern gut war, als wir jetzt vom Terror verschont bleiben. M.E. war die Nicht-Teilnahme an diesem Krieg deshalb sinnvoll, weil es ein ungerechtfertigter(zwecks MVW), weitestgehend unsinniger Krieg war, an dessen Spätfolgen die USA ja jetzt noch zu knabbern hat.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

5

Montag, 4. September 2006, 22:47

Ich fürchte du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe nicht gesagt, daß wir dadurch von Terror verschont blieben, sondern, daß wir dadadurch Pluspunkte gesammelt haben.

Nun muss man bedenken, daß das noch unter der alten Regierung lief. Die CDU hat damals zwar auf einer Linie gelegen mit der SPD, aber weiß, was die gemacht hätten, wenn sie an der Macht gewesen wären... Unsere Angie sympathisiert ja sehr mit der amerikanischen Regierung, so daß wir als "Kollaborateur" der amerikanischen Regierung darstehen, was unsere Freunde die Terroristen wieder anzieht...

Man muss auch bedenken, daß jetzt langsam auch bekannter wird in welchem Ausmaß sich Deutschland tatsächlich doch am Irak-Krieg beteiligt: Sei es durch Bereitstellen von Operationsbasen, Ausbildung von irakischen Soldaten oder zur Verfügungstellen von Software für die Logistik.

Fazit: Wir sind nicht völlig unschuldig und rücken in die Randbereiche der Ziele, aber wir sind denke ich kein Primärziel (und vor allem kein leichtes!).

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Montag, 4. September 2006, 23:17

Ich denke wenn ein Land opfer von terroranschlägen wird sollte sich nicht primär die Frage nach der Schuld des Opfers gestellt werden, sondern wie weitere Anschläge verhindert werden können, respektive die ideologie der terroristen zersetzt werden kann.

Punkte für die terroristen sammeln bedeutet nichts anderes als erpressbar zu sein.

die frage nach dem verhalten darf sich also nicht an der bedrohund durch terroristen messen, da deren forderungen damit implizit angenommen werden.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

7

Dienstag, 5. September 2006, 10:37

@Thurion: Was das Primärziel angeht, hast du wohl recht. Ich finde allerdings, dass Angie sich Bush gegenüber schon recht diszipliniert verhält. Toi, toi, toi!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

8

Dienstag, 5. September 2006, 14:50

hm,ehrlich gesagt glaube ich,dass es nur eine frage der zeit ist,bis es auch hier zu einem terroranschlag kommt.
dass ein einsatz im libanon das risiko erhöht, ist in meinen augen auf jeden fall möglich, dennoch glaube ich nicht,dass es im terrorismus keine differenzierte freund-feind-liste und bonuspunkte für nicht-beteiligung an bestimmten kriegen gibt.
deutschland ist teil der "westlichen welt" und damit früher oder später genau so teil eines feindbildes wie alle anderen staaten in diesem system auch.
insofern kann man sich nicht durch nicht-beteiligung schützen,denke ich.

(was nicht heißt,dass man sich an diesem krieg beteiligen soll.dass aber nicht aus angst vor terroranschlägen,sondern aus ablehnung des krieges an sich.)
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

9

Dienstag, 5. September 2006, 16:51

Man korrigiere mich, aber es geht bei der UN Truppe im Libanon doch nicht um das Führen eines Krieges, sondern darum, die Souveränität der Regierung zu stärken.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

10

Dienstag, 5. September 2006, 17:11

...und das zur not auch mit waffengewalt.oder etwa nicht?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

11

Dienstag, 5. September 2006, 17:27

Zitat

Original von Nephilim

...aber nicht im Falle der Deutschen. Die sind Versorger und Ordnungshüter. Deutschland wird nie in die aktive Kriegsführung mit einsteigen (hoffe ich zumindest) und darauf zielte der RTL-Kommentar ab.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

12

Dienstag, 5. September 2006, 17:30

Zitat

Original von Nephilim

selbstverständlich. Das ist eben das staatswesen weltweit. jede Souveränität wird zur not mit Waffengewalt durchgesetzt.

In einer gefährdeten region wie dem Südlibanon muss das notwendigerweise etwas offener dargestellt werden, es untershceidet sich prinzipiell aber nciht von normaler souveränität.

von einem krieg würde ich da auch nicht sprechen.

PS. Die Deutschen Soldaten (es geht in diesem Thread ja vornehmlich um Deutsches Blut) werden übrigens meines Wissens ein mandat erhalten mit dem sie sich selber verteidigen dürfen und bei sonderfällen auch waffengewalt androhen (und ausüben) können. das ist notwendig um die aufgaben zu erfüllen. Ohne Souveränität (also Gewalt (die akzeptanz fällt da wohl leider raus)) ist es eben unmöglich Kontrollen durchzuführen....
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

13

Dienstag, 5. September 2006, 19:19

Es gibt genug UN Missionen, bei denen - und das ist leider dem Zustand der Welt geschuldet - ein Mandat, das auch den Einsatz von Gewalt einschließt, eine Menge besser gemacht hätte...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

14

Dienstag, 5. September 2006, 21:57

Lasst uns den Islam zur Staatsreligion machen, die Scharia zum Grundgesetz und die Bundeswehr ab in die USA.

Das Risiko eines islamistischen Anschlags in Deutschland würde sicher auf unter 1% sinken...

Das allerdings wäre ein Kniefall vor dem radikalen Islamismus.

@topic: Wie es bisher aussieht wird der BW Einsatz im Libanon eine farce. Viele Soldaten sitzen ohne ernsthafte Rechte auf schönen Schiffchen und lassen sich von der Sonne grillen.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

15

Dienstag, 5. September 2006, 22:42

Gab es bisher irgendeinen UN Einsatz, in dem die mit dem Mandat einhergehenden Befugnisse ausreichend waren?
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

16

Dienstag, 5. September 2006, 23:04

Zitat

Original von Riveda
Gab es bisher irgendeinen UN Einsatz, in dem die mit dem Mandat einhergehenden Befugnisse ausreichend waren?

nur das in diesem Falle die Regelungen nicht von der UN, sondern von der Regierung in Beirut vorgegeben werden...

Es ist natürlich blödsinn, wenn die Schiffe 7 Seemeilen vor der Küste rumschippern, während Schnellboote aus Syrien Waffen etc. nach Südlibanon verschiffen.

• Zum Seitenanfang