Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überreflexion

Wonneproppen

Registrierungsdatum: 21. Februar 2006

51

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:56

Durch den zunehmenden Druck der gesellschaft und die wachsenden Anforderungen die auf jungen Menschen lasten und somit eine vorzeitige "Reifung" hervorrufen... die Altersgrenze sinkt ja nicht nur bei Drogengebrauch...
"Im Augenblick ihrer Vollendung ist die Vernunft irrational und dumm geworden. Das Thema der Zeit ist Selbsterhaltung, während es gar kein Selbst zu erhalten gibt."
(Max Horkheimer, 'Zur Kritik der instrumentellen Vernunft')

Das lyrische Ich ist nicht zwangsläufig identisch mit dem der Autorin
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

52

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:58

Zitat

Original von Calvin
Ich denke erstens durch die ganzen Medien,zweitens weil die Kids immer frühreifer werden und für alles die altergrenzen sinken. Weil viele vielleicht auch größere Geschwister haben und es denen nachmachen...

Also im Endeffekt Gruppenzwang!? Inwieweit können Eltern den Umgang ihrer Kinder bestimmen? Wenn wir hier immer noch von 12jährigen sprechen....
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

53

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:00

Zitat

Original von Szascha
Durch den zunehmenden Druck der gesellschaft und die wachsenden Anforderungen die auf jungen Menschen lasten und somit eine vorzeitige "Reifung" hervorrufen... die Altersgrenze sinkt ja nicht nur bei Drogengebrauch...

Stimmt schon. Schließlich werden heutzutage auch 12jährige Mädels schon Mutter.

Zunehmender Druck und wachsende Anforderungen ... bei 12jährigen? Bin jetzt schon lange aus dem Alter raus...wo stecken denn da die genannten Dinge Druck und Anforderung?
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

54

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:00

Joa. Gruppenzwang. Der ist doch heute überall fängt ja schon bei der Kleidung an,was ich nie verstehen werd.
Und das mit dem Umgang... hm wenn beide Eltern arbeiten und somit die Kids nicht den ganzen Tag "unter Kontrolle" haben... ist das irgendwie schwer... und wenn man nem Kind was verbietet,also in dem Fall den Umgang mit bestimmten Menschen... dann gibts meist Zoff und das Kind tut das Gegenteil...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

55

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:03

Die heutigen 12-Jährigen sind doch dauernd dem Druck ausgesetzt "cool" zu sein, Statussymbole und bla... das machts aus.. man muss überall dabei sein um nicht untendurch zu sein und blah... bescheuert eigentlich und WARUM?
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

56

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:04

Das klingt jetzt nach: "Eltern können es so oder so nicht verhindern!" , seh ich das richtig?

Und woran liegt es dann, dass nicht alle Kinder ihre Grenzen auf diese Art ausloten? Schließlich bekommen doch alle Kinder das Thema "Drogen" oft genug im TV präsentiert
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

57

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:07

Doch die Eltern können schon,eben bei guten Beziehungen zu den Kiddies usw. denk ich mal...
Es liegt am Charakter des Kindes.. wenns nen Mitläufer ist und alles tut um cool zu sein isses leichter den an Drogen zu bringen als wenn jemand seinen eigenen Kopf hat und nicht auf andere hört...
  • Zum Seitenanfang

Überreflexion

Wonneproppen

Registrierungsdatum: 21. Februar 2006

58

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:08

weil manche kleinen menschen neugieriger sind als andere... weil kleine menschen genau wie grosse menschen characterliche unterschiede innehaben..^^
"Im Augenblick ihrer Vollendung ist die Vernunft irrational und dumm geworden. Das Thema der Zeit ist Selbsterhaltung, während es gar kein Selbst zu erhalten gibt."
(Max Horkheimer, 'Zur Kritik der instrumentellen Vernunft')

Das lyrische Ich ist nicht zwangsläufig identisch mit dem der Autorin
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

59

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:09

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Und woran liegt es dann, dass nicht alle Kinder ihre Grenzen auf diese Art ausloten? Schließlich bekommen doch alle Kinder das Thema "Drogen" oft genug im TV präsentiert

nun kinder sind kein homogenes gut. sie haben irh peersönlichen präferenzen ihr eigenes bewusstsein, ihre eigenen ziele, ihre spezifische reife (ganz mieses wort aber ich begreifs mal als mündigkeit).
zudem hat jedes kind ein anderes sozialisierendes umfeld, das bezieht sich auf elternhaus(sic!), schule, soziales milieu (bin nicht so der lebensstil verfechter) usw.

jedes kind lotet grenzen eben anders aus. Manche schlagen menschen zusammen, die nächsten klauen, manche foltern tiere und wieder andere spielen jackass... ja und wieder andere nehmen drogen. good guys wie ich machen das vllt. auch intellektuell aus.

eltern können das also sicher nicht verhindern da sie eine varaible von vielen sind. sie sind ein einflußfaktor aber erziehung ist eben kein input-output spiel...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

60

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:10

Gut, dann hätten wir die Frage des Themas ja geklärt, nech?! :D

Nächstes Thema?!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

61

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:13

Nun ich denk schließen kann ich das noch nicht.
Es kann ja sein, dass wir hier noch ein paar vertreter von anderen soziologischen schulen haben, aber erst einmal wäre das wohl abgeschlossen.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

spanker

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

62

Freitag, 5. Mai 2006, 13:01

falsche Umwelt, Freunde und Umgebung
If you are bad i will spank you
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

63

Freitag, 5. Mai 2006, 13:43

Hm

also ich kann mal von mri aus schließen (aber nich auf andere) meine Eltern haben mich über Drogen aufgeklärt, ich habe viel über Drogen gelesen, hab ab und an mal gekifft und das wars dann auch schon. Ich habe einige Freunde, die sehr harte Drogen genommen haben, hab deren körperlichen und geistigen Entzug gesehen un dhab von daher überhaupt keine Lust mehr drauf. Ich denke, jedem jugendlichen zwischen 12-14 gehört einfach mal so ein Extrem Junkie vor die Nase gesetzt, das geht doch heute eh nur noch alles mit Abschrenkung. Ich meine, wenn ich heute zu jemand sage (überspizt) "Hey, Drogen zerstören dich, ich habs gesehn" lacht der mich aus und dreht sich n joint" (letzteres gerne gegen andere Drogen austauschbar)
Woher das kommt? Ich würde sagen aus der Musikszene, viele der heutigen Jugend fühlen sich schon zu Aggro Berlin, Snoop Dog und ähnlichen Hip Hop bzw Rap Musikern hingezogen (ob die jetzt gut sind steht hier ja in erster Linie nicht zur Debatte) und weil die soooo coool und angesagt ist, kann das ja nur aus dem Mix Geld + Frauen + Drogen kommen. Eine kleine Feine Kette (oder ein Teufelskreis)
Desweiteren denke ich, dass die Erziehung in sofern nur damit was zu tun hat, dass die Eltern eben kaum mehr zeit haben um sich um ihre "Kleinen" zu sorgen. Und deshalb können die von Medien und diversen Gruppen beeiflusst werden ohne dass man es erstmal merkt. Ich denke auch die Schule ist mittlerweile ein ganz guter Anhaltspunkt um an Drogen zu kommen.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

64

Montag, 8. Mai 2006, 16:55

Zitat

Original von Calvin
Du kannst doch den Eltern nicht nur die Schuld geben. Ich mein sogenannte "wohlerzogene" Kinder aus wohlhabenden Elternhäusern sind auch dabei

Naja, ich hab in meinem Studium gelernt, und bin auch dieser Meinung, dass diese "wohlerzogenen" Kinder wohlhabender Eltern eben nicht materiell verarmen, sonder sozial und emotional.
Viele wachsen doch gar nicht mit ihren Eltern auf, sondern mit Kindermädchen, Au-Pairs oder sonst irgendwie bei Seite geschoben. Ist auch nicht besser, als mit zwei arbeitenden Elternteilen.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

65

Montag, 8. Mai 2006, 16:58

Zitat

Original von Kedyns Krähe

Zitat

Original von Calvin
Ich muss Szascha aber Recht geben. Es hat doch nix mit Intelligenz zu tun...Gerade sehr intelligente Menschen sind es oft,deren Leben aus den Fugen gerät um das mal zu erwähnen...Also an der Intelligenz kann es nicht liegen...

Ich wollte damit ausdrücken, das ein Kiddo welches sich der Folgen bewusst ist, eher die Finger davon lässt....

Ich streiche "Intelligenz" und ersetze es durch "Aufklärung" ;)

IMO hat das schon auch was mit Intelligenz zu tun. Gerade erst ist eine Studie veröffentlich worden über die sog. Crash-Kids, die sich illegale Autorennen liefern. Und Gymnasiasten sind davon die wenigsten. (Wobei ich nicht der Meinung bin, dass jeder, der das Abitur geschafft hat, überdurchschnittlich intelligent sein muss.)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

66

Montag, 8. Mai 2006, 17:15

Zitat

Original von Calvin
Doch die Eltern können schon,eben bei guten Beziehungen zu den Kiddies usw. denk ich mal...
Es liegt am Charakter des Kindes.. wenns nen Mitläufer ist und alles tut um cool zu sein isses leichter den an Drogen zu bringen als wenn jemand seinen eigenen Kopf hat und nicht auf andere hört...

Und wie entsteht Deiner Meinung nach "Charakter"?

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang