Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

101

Donnerstag, 20. April 2006, 15:43

Zitat

Original von QuadratImKreis
Wahnsinn, dass sich so langsam amerikanische Diskussionsverhältnisse durchsetzen.

Wir müssen alles so dermaßen diplomatisch ausdrücken, dass sich keiner an unseren Aussagen stört. Man darf seine Meinung nicht mehr so sagen, wie sie einem in den Sinn kommt, weil sich Leute an einzelnen Worten oder subjektiv gefärbten Elementen stören können.
Ist das eure Interpretation von Meinungsfreiheit?

Hat irgendjemand mal gemerkt, dass eine Diskussion aus einem Meinungsaustausch besteht und, dass eine Meinung immer subjektiv gefärbt ist? Und dass egal wie man etwas ausdrückt man es immer subjektiv ausdrücken wird?

Ihr (zumindest der Großteil) geht mir mit eurem implizierten Anspruch auf die alleinige Wahrheit so dermaßen auf die Nerven.

Ach übrigens: man kann auch für die Abschiebung krimineller Ausländer sein, ohne dass man deshalb gleich NPD-Wähler oder sonst irgendeine Abartigkeit ist. (Hoppla, habe ich die fortschreitende Politisierung dieses Threads jetzt etwa laut ausgesprochen?)

Und was das Thema "Was machen wir mit den kriminellen Deutschen?" angeht: Es gibt Probleme mit denen müssen wir uns befassen. Die kriminellen Ausländer könnte man abschieben, die kriminellen Deutschen nicht.

Mich würde ja mal interessieren, ob irgendjemand unserer "Ihr seid doch alle rechts"-Fraktion eine durchdachte Lösung solcher Probleme in Aussicht stellen könnte. Was würdet ihr tun? Und vor allem: Was würdet ihr tun, wenn euer Konzept scheitert?

Amen :D
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

102

Donnerstag, 20. April 2006, 17:21

Du bist doof Pinky.

*aua*

*spam*
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

103

Donnerstag, 20. April 2006, 17:38

*kopf reib*

Wollt dir mit dem "Amen" doch wirklich nur zustimmen...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

104

Donnerstag, 20. April 2006, 19:39

Zitat

Wahnsinn, dass sich so langsam amerikanische Diskussionsverhältnisse durchsetzen.

ja nee is klar

Zitat

Man darf seine Meinung nicht mehr so sagen, wie sie einem in den Sinn kommt, weil sich Leute an einzelnen Worten oder subjektiv gefärbten Elementen stören können.

Meinungen dürfen durchaus offen formuliert werden. aber wir reden hier über Positionen in einem sachlichen kontext...

Zitat

ich reduziere meinungsfreiheit auf meinungen...

Zitat

Hat irgendjemand mal gemerkt, dass eine Diskussion aus einem Meinungsaustausch besteht und, dass eine Meinung immer subjektiv gefärbt ist?

nee sorry ich begreife die worte meinung und diskussion als widersprüchlich.

Zitat

Ach übrigens: man kann auch für die Abschiebung krimineller Ausländer sein, ohne dass man deshalb gleich NPD-Wähler oder sonst irgendeine Abartigkeit ist.

ich denke wir wissen alle ob der divergenz im rechten spektrum und ebenso wissen wir, dass CDU Politiker keine NPD-Wähler sind. Aber zum glück hat das auch niemand behauptet, sondern nur die Position angegriffen.
Übrigens durchaus aus diversesten Gründen. der rechtsvorwurf ist da glaube ich nicht explizit gefallen.

Zitat

Mich würde ja mal interessieren, ob irgendjemand unserer "Ihr seid doch alle rechts"-Fraktion eine durchdachte Lösung solcher Probleme in Aussicht stellen könnte. Was würdet ihr tun? Und vor allem: Was würdet ihr tun, wenn euer Konzept scheitert?

a) Auf wen beziehst du dich?
b) Dekonstruktivismus
c) Selbst mangelnde Alternativen (die ich in diesem falle nicht sehe) schützen etwas falsches nicht vor Kritik.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

105

Donnerstag, 20. April 2006, 19:42

Zitat

Original von Leronoth

Zitat

ja nee is klar

Zitat

Man darf seine Meinung nicht mehr so sagen, wie sie einem in den Sinn kommt, weil sich Leute an einzelnen Worten oder subjektiv gefärbten Elementen stören können.

Meinungen dürfen durchaus offen formuliert werden. aber wir reden hier über Positionen in einem sachlichen kontext...

Zitat

ich reduziere meinungsfreiheit auf meinungen...

Zitat

Hat irgendjemand mal gemerkt, dass eine Diskussion aus einem Meinungsaustausch besteht und, dass eine Meinung immer subjektiv gefärbt ist?

nee sorry ich begreife die worte meinung und diskussion als widersprüchlich.

Zitat

Ach übrigens: man kann auch für die Abschiebung krimineller Ausländer sein, ohne dass man deshalb gleich NPD-Wähler oder sonst irgendeine Abartigkeit ist.

ich denke wir wissen alle ob der divergenz im rechten spektrum und ebenso wissen wir, dass CDU Politiker keine NPD-Wähler sind. Aber zum glück hat das auch niemand behauptet, sondern nur die Position angegriffen.
Übrigens durchaus aus diversesten Gründen. der rechtsvorwurf ist da glaube ich nicht explizit gefallen.

Zitat

a) Auf wen beziehst du dich?
b) Dekonstruktivismus
c) Selbst mangelnde Alternativen (die ich in diesem falle nicht sehe) schützen etwas falsches nicht vor Kritik.

Amen ;)
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

106

Freitag, 21. April 2006, 10:59

@Pinky: Schon klar. Ich wollt dich auch nur ärgern. ;)

@Lelo: Das mit den amerikanischen Diskussionsverhältnissen stimmt schon. Ich kenne das aus diversen amerikanischen LJ-Communities in denen du bei jedem Thema, was auch nur den Hauch von Problemen birgt so dermaßen aufpassen musst was du sagst, weil sich durch ein falsches Wort oder durch eine fehlende Relativierung der eigenen Aussage sofort jemand ans Bein gepinkelt fühlt. Die Tendenz sehe ich hier auch bei kritischen Themen.

Dass wir über Positionen in einem sachlichen Kontext reden ist mir klar. Aber auch Äußerungen in einem sachlichen Kontext sind immer subjektiv eingefärbt. Jeder redet oder schreibt so wie er/sie/es es gewohnt ist oder gelernt hat oder durch Prägung, Schule whatever irgendwie mitbekommen hat. Nachdem du mit der diplomatischen Formulierung, die Elthnithihl für Calvin übernommen hat klarkamst, bin ich zu der Ansicht gekommen, dass der einzige Anstoß den du an ihrer Aussage genommen hast die spezielle Formulierung war. Das ist etwas was ich nicht okay finde, weil es letzten Endes nichts anderes impliziert, als, dass du mit ihrer, im Vergleich zu deiner möglicherweise "einfacheren" Ausdruckweise nicht klarkommst und das ist für mich ne subtile Form von Diskriminierung. Du konntest ihre Meinung nicht so nehmen wie sie war, weil du aufgrund der Formulierung der Ansicht warst sie würde -drastisch ausgedrückt- "Mist erzählen".

Dass du Meinungsfreiheit auf Meinungen reduzierst ist völlig okay, das impliziert das Wort an sich ja schon. Aber vielleicht solltest du dich beim Lesen einer Meinung fragen warum die Person diese Position so bezieht und nicht anders. Solange die Ansicht, die selbige Person vertritt noch Anlass zur Vermutung gibt, dass sie auf einem halbwegs reflektierten Weltbild beruht, muss man ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Du begreifst Meinung und Diskussion als widersprüchlich? Okay, das wird dann ein Punkt bleiben, an dem wir nicht miteinander reden können, weil eine Meinung oder auch eine Äußerung oder eine Position in einem sachlichen Kontext meiner Ansicht nach immer subjektiv sind, und letzten Endes im Allgemeinsprachgebrauch dasselbe besagen. Menschen können m.E. nie wirklich objektiv sein, sie können es versuchen, aber alle Sachen die sie von sich geben sind immer subjektiv gefärbt. Somit erübrigt sich für mich eine Differenzierung was genau in einer Diskussion ausgetauscht wird.

--QIK

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

107

Freitag, 21. April 2006, 11:12

*hat sich schon gefragt, warum er so angefeindet wird* Aber jetzt ists klar...ich benutz nicht genug Fremdwörter! :D

Tangiert mich aber nicht wirklich ;)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

108

Freitag, 21. April 2006, 13:24

Freitag, 21. April 2006, 10.58 Uhr

In der Türkei ist eine 24jährige Opfer eines „Ehrenmordes“ geworden, weil ihr Freund kurz vor der Hochzeit das Verlöbnis gelöst hatte. Die junge Frau aus Diyarbakir im Südosten des Landes starb im Krankenhaus, nachdem ihr 17 Jahre alter Bruder auf sie eingestochen und der Vater auf sie geschossen hatte. Angeblich hatte die24jährige ihrem Verlobten während der Hochzeitsvorbereitungen gestanden, daß sie vor ihm mit jemand anderem zusammen gewesen sei. Vater und Bruder hätten sie daraufhin zur Rede gestellt. Nach der Bluttat seien die beiden untergetaucht.

Quelle : www.bild.de

Ich glaub ich spinne...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

109

Freitag, 21. April 2006, 14:18

Habs auch schon in den Nachrichten gesehen. (Bevor hier wieder gesagt wird: "Jaja, die BILD!"

Tja, auch da ist vermutlich, wie war das, unsere Gesellschaft, mit unseren tollen Werten bei gleichzeitiger sozialer Exklusion vieler aufgrund irgendeiner perversen und angeblich natürlichen Marktlogik schuld?! ;)

Achne, war ja in der Türkei, da wird das sicherlich irgendwie auf andere Art entschuldigt.

Gibts in der Türkei eigentlich die Todesstrafe? ?(
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

110

Freitag, 21. April 2006, 15:25

Zitat

@Lelo: Das mit den amerikanischen Diskussionsverhältnissen stimmt schon. Ich kenne das aus diversen amerikanischen LJ-Communities in denen du bei jedem Thema, was auch nur den Hauch von Problemen birgt so dermaßen aufpassen musst was du sagst, weil sich durch ein falsches Wort oder durch eine fehlende Relativierung der eigenen Aussage sofort jemand ans Bein gepinkelt fühlt. Die Tendenz sehe ich hier auch bei kritischen Themen.

dass kenne ich aber auch aus deutschen antiamerikanischen foren...

Zitat

Nachdem du mit der diplomatischen Formulierung, die Elthnithihl für Calvin übernommen hat klarkamst, bin ich zu der Ansicht gekommen, dass der einzige Anstoß den du an ihrer Aussage genommen hast die spezielle Formulierung war. Das ist etwas was ich nicht okay finde, weil es letzten Endes nichts anderes impliziert, als, dass du mit ihrer, im Vergleich zu deiner möglicherweise "einfacheren" Ausdruckweise nicht klarkommst und das ist für mich ne subtile Form von Diskriminierung. Du konntest ihre Meinung nicht so nehmen wie sie war, weil du aufgrund der Formulierung der Ansicht warst sie würde -drastisch ausgedrückt- "Mist erzählen".

es ging mir nicht darum dass calvin etwas zu einfach formuliert häte. es ging mir darum dass Calvin im ganzen post durch diesen subjektivistischen ansatz ein verständniss für solche taten aufgebaut hatte.
Klar gegen 8rein empirisches) verständnis ist nichts einzuwenden. aber es kann nicht angehen so etwas mittels kultur zu relativieren.
ihr ansatz ließ für mich vollkommen den objektiven wahrheitsanspruch vermissen. und das ist etwas was ich in keinster weise tolerieren kann.
ich dneke wenn du den ersten post von ihr liest und schaust was er für ne emotion impliziert wirst du meine kritik vllt. besser verstehen können.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

111

Freitag, 21. April 2006, 16:41

Ich versteh deine Kritik, das is gar nicht das Problem. Ich denke aber, dass es durchaus möglich ist diesen Ehrenmord anhand kultureller Unterschiede nachvollziehen zu können. Wenn du dein Leben lang erzählt bekommst, dass die und die Farbe blau heißt, obwohl es um grün geht, dann verstehst du einfach nicht wieso alle anderen behaupten das wäre doch grün. Ein externer Beobachter kann aber nachvollziehen, warum du behauptest es wäre nicht grün. Er kann aber nicht verstehen wieso es Kulturen gibt, die zum grün blau sagen.

Und ich glaube kaum, dass Calvin mehr aufbringen wollte als empirisches Verständnis. (Allein die beiden Begriffe schließen sich m. E. übrigens schon fast aus.)

--QIK

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

112

Freitag, 21. April 2006, 16:43

ich denke da stimmen wir soweit überein. gut vllt. sollte ich rationales verständniss, statt empirisches verwenden.

das calvin wirklich nicht mehr wollte war für mich nicht von anfang an klar.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

113

Freitag, 21. April 2006, 16:59

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Habs auch schon in den Nachrichten gesehen. (Bevor hier wieder gesagt wird: "Jaja, die BILD!"

Tja, auch da ist vermutlich, wie war das, unsere Gesellschaft, mit unseren tollen Werten bei gleichzeitiger sozialer Exklusion vieler aufgrund irgendeiner perversen und angeblich natürlichen Marktlogik schuld?! ;)

Achne, war ja in der Türkei, da wird das sicherlich irgendwie auf andere Art entschuldigt.

Gibts in der Türkei eigentlich die Todesstrafe? ?(

1. Inzwischen wurde dort - mit Hinblick auf den gewünschten EU-Beitritt - die Todesstrafe endgültig abgeschafft. Aber auch davor wäre sie für ein solches Verbrechen - soweit ich weiß - keine Option gewesen.

2. Ich sehe nicht, wieso Du aus Erklärungsversuchen den Schluß ziehst, ich wolle die Tat entschuldigen. Nur weil man etwas versucht, nachzuvollziehen, legitimiert, entschuldigt oder rechtfertigt man es damit nicht.

3. Die Türkei ist - soweit ich weiß - kein Entwicklungsland, sondern durchaus eine freie Marktwirtschaft.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

114

Freitag, 21. April 2006, 17:02

Zitat

Original von Leronoth
ich denke da stimmen wir soweit überein. gut vllt. sollte ich rationales verständniss, statt empirisches verwenden.

das calvin wirklich nicht mehr wollte war für mich nicht von anfang an klar.

Olé... mal wieder ein aneinander vorbeireden?

Whatever.

@Pinky: Werd nich gleich wieder so destruktiv, das bringt nix und killt Diskussionen.

--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

115

Freitag, 21. April 2006, 18:36

Zitat

Ich versteh deine Kritik, das is gar nicht das Problem. Ich denke aber, dass es durchaus möglich ist diesen Ehrenmord anhand kultureller Unterschiede nachvollziehen zu können. Wenn du dein Leben lang erzählt bekommst, dass die und die Farbe blau heißt, obwohl es um grün geht, dann verstehst du einfach nicht wieso alle anderen behaupten das wäre doch grün. Ein externer Beobachter kann aber nachvollziehen, warum du behauptest es wäre nicht grün. Er kann aber nicht verstehen wieso es Kulturen gibt, die zum grün blau sagen.

Und ich glaube kaum, dass Calvin mehr aufbringen wollte als empirisches Verständnis. (Allein die beiden Begriffe schließen sich m. E. übrigens schon fast aus.)

--QIK

GENAU das was QIK gesagt hat wollte ich mit meiner Meinung auch sagen,das und nichts anderes. Vielen Dank QIK. 8)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

116

Dienstag, 16. Dezember 2008, 11:14

Dienstag, 16. Dezember 2008
Hamburger "Ehrenmord"24-Jähriger vor Gericht

Vor dem Hamburger Landgericht hat der Prozess um den sogenannten Ehrenmord an der 16 Jahre alten Deutsch-Afghanin Morsal O. begonnen. Angeklagt ist der 24 Jahre alte Bruder des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft dem jungen Mann vor, seine Schwester am 15. Mai aus Wut über deren angeblich unzüchtigen Lebenswandel mit 23 Messerstichen ermordet zu haben.

Die Tat auf einem Parkplatz im Hamburger Stadtteil St. Georg hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt und eine Diskussion über die Integration von Einwanderern ausgelöst. Der Prozess soll bis Februar dauern. Allein die Anklage hat 33 Zeugen und drei Sachverständige benannt.

In dem Mord-Prozess muss sich der Angeklagte auch wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung veranworten, weil er Morsal schon 2006 und 2007 mehrmals zusammengeschlagen und mit dem Tod bedroht haben soll. Am Tatabend habe der 24-Jährige seine Schwester gezielt in einen Hinterhalt gelockt und heimtückisch erstochen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft vor Prozessbeginn.

Der Anwalt des jungen Mannes sprach dagegen von einer affektähnlichen Impuls-Tat seines Mandanten. Dieser sei einem Gutachten zufolge psychisch krank und vermindert steuerungsfähig. Das Verbrechen habe "nichts mit dem zu tun, was man landläufig unter dem Begriff Ehrenmord versteht".

Quelle: http://www.n-tv.de/1069099.html
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

117

Dienstag, 16. Dezember 2008, 14:45

Zitat

seine Schwester gezielt in einen Hinterhalt gelockt und heimtückisch erstochen

nunja, was so landläufig als "Ehrenmord" gilt ist aber weniger durch Heimtücke geprägt, sondern eher sehr offensiv. Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass hier vielleicht nur grundlegend der Wille zum "Ehrenmord" gegeben war bzw. durch einen solchen Terminus der Täter in eine Ecke gestellt werden soll, die, wie der Artikel nun wieder aufzeigt, eine erneute Diskussion über die Integration von Migranten ins rollen bringen sollte.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang