Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

1

Dienstag, 4. April 2006, 21:27

Zu was zählt IHR euch???

Langschläfer leiden unter Dauer-Jetlag

Ein neue Studie fördert Fürchterliches zu Tage: Jeder zweite Mitbürger leidet unter einer Art Dauer-Jetlag. Denn nicht jeder Mensch hat den gleichen Rhythmus – doch der Alltag zwingt die Spätaufsteher frühmorgens aus den Federn. Diese übermüdeten Personen greifen häufiger zu Alkohol und Zigaretten.
Der Schlafforscher Till Roenneberg unterteilt die Menschen in zwei Gruppen:
die Lerchen und die Eulen.
Lerchen sind Frühaufsteher,
die Eulen Langschläfer.
Da unser Alltag schon früh eingeläutet wird, müssen die Eulen gegen ihre innere Uhr ankämpfen und den Tag – subjektiv gesehen – mitten in der Nacht beginnen.

Die meisten Langschläfer sammeln so im Verlauf einer Woche ein Schlafdefizit. Die Unterschiede zwischen dem erwarteten Schlafverhalten an Arbeitstagen und dem, was die innere Uhr diktiert, führen zum so genannten „sozialen Jetlag“. Der kann weit reichende Folgen für die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Betroffenen haben.

Um Mitternacht in die Schule
Und je stärker dieser „soziale Jetlag“ ausgeprägt ist, desto mehr greifen die Betroffenen zu Alkohol und Zigaretten. Dies ist deshalb von besonderem Interesse, weil Raucherkarrieren of in der Jugend beginnen. Jugendliche mit einem Schlaffenster zwischen zwei und zehn Uhr sind wie Schichtarbeiter. Wenn sie um sechs Uhr morgens aufstehen müssen, entspricht dass gefühlsmäßig Mitternacht.

Die Auswirkungen sind nachhaltig: Die Betroffenen schneiden in der Schule weniger gut ab – was mit ihrem chronischen Schlafdefizit und der mangelnden Schlafqualität zu tun haben könnte. Um dem entgegen zu wirken, müsste die innere Uhr im Alltag stärker berücksichtigt werden, meint Roenneberg. „Auch flexible Arbeitszeiten für Erwachsene wären nötig, damit diese eher ihrer inneren Uhr folgen können.“

Quelle Kronen Zeitung

Also ich bin eine Lerche....auch wenn ich sehr spät (nach Mitternacht ) ins Bett geh....bin ich um 6 Uhr voll da
"Morgenstund hat Gold im Mund "
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 4. April 2006, 22:22

Na, das erklärt doch meinen schlechten Abischnitt ^^
Um 10 aufstehen ist gut *g* Und von alleine wache ich vor 10 im Normalfall auch nicht auf...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

bitheolaí

Anfängerin

Registrierungsdatum: 20. März 2006

3

Dienstag, 4. April 2006, 22:35

ich gehöre eindeutig zu den eulen, allerdings liegt mein schlaffenster öfter zwischen 2 und 14, im sommer allerdings eher zwischen 2 und neun, da komm ich irgendwie besser aus den federn
Ba mhaith liom fuisce!!!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

4

Dienstag, 4. April 2006, 22:48

Seid gegrüßt!

Eindeutig Eule, aber das wusst ich auch ohne diese Einteilung, dass mein "Rhytmus" nicht dem Alltags-Rhytmus entspricht. Normalerweise wenn ich über meine Zeit frei verfügen kann, gehe ich ca. zwischen 4:00 und 6:00 schlafen. Das Aufwachen kommt in der Regel zwischen 13 und 16 Uhr. Leider kann ich das unter der Woche nicht so machen, am Wochenende wird dann der Schlaf natürlich nachgeholt, da schlaf ich schonmal ein wenig länger.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

5

Dienstag, 4. April 2006, 22:49

weiß nicht.
bin weder noch.
ich könnte niemals mehr regelmäßig um 6:00 aufstehen,das würde mich umbringen.
aber später als um 8:00 oder 8:30 wird´s bei mir mit ausschlafen auch nicht.
hm.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

seven

Pik As

6

Dienstag, 4. April 2006, 23:02

hmmm, schwer zu sagen bei mir.
wenn ich so kann, wie ich will, schlaf ich spät ein und steh auch spät auf (so um 10 rum)

aber wenn ich früh raus muss, hab ich damit null probleme, n morgenmuffel bin ich definitiv nicht

auf netzwerksessions wars bei mir immer so, dass ich noch voll munter war, als alle anderen in die heia wollten, und am nächsten morgen auch immer der erste, der wach war

bin der schlaftechnische paradiesvogel ^^
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

7

Mittwoch, 5. April 2006, 10:34

Lerche.

Egal wie spät ich ins Bett gehe, spät. 8 uhr muss/will cih wieder raus
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

8

Mittwoch, 5. April 2006, 10:36

Ich bin durchaus eher eine Eule. Hab aber auch das Glück selten vor halb neun aufstehen zu müssen. Daher hab ich eigentlich keine Probleme.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

9

Mittwoch, 5. April 2006, 10:38

Bin auch eindeutig eine Eule.
Wobei ich das zwar einerseits am schweren Aufstehen am Morgen merke, andererseits jedoch auch daran, dass ich am Liebsten viele Dinge noch sehr spät am Abend und in die Nacht hinein erledige...

Will aber zusätzlich anmerken, dass ich absoluter Nichtraucher bin (wird auch immer so bleiben) und ein mäßiger "Wochenends-Trinker"...

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich jetzt als Student noch oft genug Zeit habe, so richtig auzuschlafen (Wie heut z.B. ;) Guten Morgen übrigens an alle!).
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....
  • Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

10

Mittwoch, 5. April 2006, 11:52

Lerche eindeutig

Hi "Ich", du weißt ja, wann du manche pn bekommst.
Das echte Gefühl ist wie der Fluss,
der im Sonnenschein dahinfließt
und später mit demselben
freudigen Murmeln die Dunkelheit
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

11

Mittwoch, 5. April 2006, 13:32

also ich bin ne eule ... aber seid ich mein wauzi hab bin ich eine musslerche *g* ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

12

Mittwoch, 5. April 2006, 15:13

wohl eher eule,

egal wann ich abends/nachts schlafen gehe, wenn mein wecker um 5.20 am klingelt dann bin ich totmüde und brauch gut 1 1/2 stunden um überhaupt mal klar denken zu können, und das auch wenn ich mal so gegen 7 pm schlafen geh.

alles blöd, vorallem weil ich dann am we bis zum mittag schlafe um mein defizit wieder aufzuholen...als wenn ich da nichts besseres zu tun hätte.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

13

Mittwoch, 5. April 2006, 15:21

Also ich zähle hundertprozentig zu den Eulen, denn ich schaffe das nicht ohne zwei Wecker aus den Feder zu kommen.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

14

Mittwoch, 5. April 2006, 15:24

@diabolos: hrhr, selbst mit drei verschiedenen weckzeiten schaffe ich es noch zu verschlafen^^
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

15

Mittwoch, 5. April 2006, 18:09

Eule!

meine optimale Schlafzeit ist ungefähr zwischen 4 und 14 Uhr...

Schon ein hartes Los, wenn der Wecker um 5.30 Uhr klingelt für auf die Arbeit oder um 6 Uhr für in die Berufschule

Aber ich trink eigentlich nur wenig Allohol und bin so ziemlich einer der besten Schüler in der Klasse...^^
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

16

Mittwoch, 5. April 2006, 18:37

Eule. Mein Schlafrhythmus läge natürlicherweise (in 2 Monaten Ferien bekommt man das schon mal mit) zwischen 2 Uhr nachts und 10 Uhr morgens etwa, und zwar Sommer wie Winter.
Allerdings kann ich morgens nicht lange liegenbleiben. Wenn der Wecker klingelt, springe ich innert Sekunden aus dem Bett - um zu verhindern, dass ich wieder einschlafe. Von wach sein kann man trotzdem nicht reden: Ich bin dann einfach erschlagen und versuche, alles im Halbschlaf zu erledigen.

Rauchen tu ich übrigens nicht und auch Alkohol ist nicht so sehr mein Ding. Ich mag manche alkoholischen Getränke sehr gerne, aber richtig saufen... neee.
Aber als Schülerin habe ich geraucht. Rückblickend muss ich sagen, vor lauter Stress.
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

17

Mittwoch, 5. April 2006, 19:00

jetzt weiß ich warum unsere firma jedem mitarbeiter völlig freie zeiteinteilung erlaubt :D

ich bin auch eher eule. aber wenn ich nen 8-stunden tag hab, schau ich trotzdem, dass ich bis spätestens 9 in der arbeit bin, damit ich abends noch n bisschen was machen kann.
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

18

Mittwoch, 5. April 2006, 21:30

ich kann solchen einteilungen nicht über den weg trauen, bin der meinung, dass der jehweilige rythmus nicht intrinsisch bestimmt ist (schon allein weil ich keine vorstellung hab wie das sein soll), sondern, dass er (fast) vollständig auf gewöhnung und psychischer verfassung (ausgeglichenheit, zufriedenheit, ...) beruht, und jeh nach zustand leichter oder schwehrer angepasst werden kann.

ich hab phasen, da schlaf ich zwischen 5:00 und 14:00 und es gibt wochen, oder monate da isses klassisch von 11:00 bis 6:00.
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

19

Donnerstag, 6. April 2006, 13:22

@al sifr das ist eigentlich ganz einfach: Jeder Körper reagiert unterschiedlich schnell auf die Reize des Heller- bzw. Dunklerwerdens. Abends wird, durch das Verschwinden des Sonnenlichts und Dunklerwerden, die Ausschüttung von beruhigenden und schlaffördernden Hormonen (bes. Melatonin) angeregt, morgens durch den Sonnenaufgang die von aufweckenden (bes. Adrenalin). Der Körper pendelt sich auf einen gewissen Rhythmus ein (der übrigens ohne den Einfluss der Sonne bei 25h läge), innerhalb dessen er eine gewisse Menge Schlaf bzw. Aktivität fordert.
Bei manchen pendelt sich der Rhythmus etwas verfrüht ein. Die reagieren fast unmittelbar auf Veränderungen der Helligkeit (sofern sie im normalen Rahmen eines Tagesablaufs liegen, das betrifft also NICHT eine für einige Minuten angeschaltete Nachttischlampe) und werden wach, sobald es hell ist - oder müde, sobald es dunkel wird. Andere aber reagieren mit einer gewissen Verzögerung: Einer der beiden Reize muss über längere Zeit anhalten, bevor er seine Wirkung entfaltet.

Und wer logisch überlegt, merkt, dass die Schnellreagierer die Lerchen sind und die Langsamreagierer die Eulen ;)

Was dazukommt, ist die individuell benötigte Menge Schlaf: Manche brauchen fast zehn Stunden, um sich zu erholen, andere nur sechs und vor allem alte Menschen noch weniger. Das erklärt, warum zwei Personen zeitgleich schlafengehen können und die eine vielleicht vor, die andere aber erst lange nach dem Sonnenaufgang aufwacht.

Durch künstliches Licht übrigens wird dieser Rhythmus massiv, aber meistens nicht völlig durcheinandergebracht (weil Sonnenlicht eben doch nochmal etwas anderes ist und auch abgesehen vom Wach-Schlaf-Rhythmus einige andere Stoffwechselprozesse im Körper auslöst). Bei sensiblen Personen kann allerdings die Tatsache, dass z.B. eine Lampe ins Zimmer leuchtet oder man Tag und Nacht über künstliches Licht bzw. Fensterläden beliebig verlängern und verkürzen kann, zu massiven Schlafstörungen führen. Die armen Tröpfe müssen sich dann penibelst genau an Zeiten halten (z.B. zehn Uhr schlafengehen, sechs Uhr aufstehen), auch am Wochenende, auch in den Ferien, weil sie sonst gar nicht mehr schlafen können. Da spielen aber oft noch andere Faktoren mit, nicht nur der individuelle Rhythmus.

Alle Klarheiten beseitigt?
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

20

Donnerstag, 6. April 2006, 14:20

Früher war ich eine Lerche. War da um 7-8 Uhr schon hellwach. Mittlerweile würde ich mich am liebsten nochmal umdrehen und bis 11 Uhr weiter schlafen. In letzter Zeit kommt es auch oft vor das ich Abends im Bett wach bin und lange zum einschlafen brauche. Dafür habe ich dann am Tag (um 18 Uhr rum) eine Phase in der ich sehr müde werde. Die geht dann aber meistens auch nur eine Stunde und danach gehts dann wieder.
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

21

Sonntag, 9. April 2006, 01:07

Ich war vergangene Woche ja auf Italienaustausch und da haben zwei Klassenkameradinnen festgestellt, dass ich tagsüber immer supermüde bin, mit traurigem Gesicht dahinschleiche, abends so gegen 11 oder 12 dann aber richtig wach werde, fast schon aufgedreht^^ und es dann richtig lustig wird...

Mir ist es davor gar nicht so aufgefallen, aber wenn ich so darüber nachdenke, haben sie eindeutig Recht...

Ich glaube aber, dass das früher bei mir anders war...Da bin ich immer früh ins Bett gegangen, weil ich abends müde und untertags fit war :rolleyes:
Hmmm, eigentlich war ich da auch noch wesentlich besser in der Schule (die Beste sozusagen und jetzt nur noch Mittelfeld -.-)

Meine Mutter meint, dass kommt davon, dass man eben am Wochenende weggeht und dadurch der ganze Schlafrythmus durcheinander kommt...Vielleicht hat sie Recht...vor allem wenn man bedenkt, dass man weder "vorschlafen" noch Schlaf nachholen kann (nur 10%)...

(edit: Rchtschreibfehler o.O)
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

22

Sonntag, 9. April 2006, 11:11

Zitat

Original von aratlachien
Meine Mutter meint, dass kommt davon, dass man eben am Wochenende weggeht und dadurch der ganze Schlafrythmus durcheinander kommt...Vielleicht hat sie Recht...vor allem wenn man bedenkt, dass man weder "vorschlafen" noch Schlaf nachholen kann (nur 10%)...

Falsch - als Kind bis zu einem gewissen Alter ist JEDER Mensch eine Lerche, als Jugendlicher hingegen werden die allermeisten zu extremen Eulen. Hat mit den Veränderungen im Körper zu tun und nicht damit, dass man am WE weggeht.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2006

23

Montag, 10. April 2006, 13:54

also bei mir is das total verschieden
oft...( meistens nach einer langen flüssigen nacht) könnt ich ewig schlafen, aba es kann auch genauso gut passieren, das ich an einem sonntag" das muss ma sich amal vorstellen " scho um 8 aufsteh
Wenn wir uns mitten im Leben meinen
Wagt er zu weinen
Mitten in uns.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

24

Montag, 10. April 2006, 17:25

Ich bin eine Lerche.. unfreiwillig aber. Ich würde gerne lange schlafen können, aber jeden Tag muß ich um 6 Uhr aufstehen. Kinder, Termine....usw....
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

25

Dienstag, 11. April 2006, 12:38

Eule extrem *g*

Acht Stunden Schlaf reichen grad so, zehn sind gut, zwölf das höchste der Gefühle ;)

Aber es ist beileibe NICHT so, dass ich mir zu Schulzeiten diesen Luxus gegönnt hätte- au contraire.
Fünf sechs Stunden mussten meistens reichen... kein Wunder, dass ich somit ein "Morgenmuffel Deluxe" bin, der jeden Morgen mit nem Flunsch begrüßt und selten freiwillig vor zehn Uhr aufsteht.
In meiner Familie versteht das irgendwie niemand, da meine Eltern (besonders meine Mutter) einen komplett anderen Biorhythmus zu haben scheinen...

Tja, so bin ich eben ;P
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang