2. Drag me to Hell. Merkt man sofort das Regisseur Sam Raimi (Tanz der Teufel) seine FInger im Spiel hatte. Fehlte eigentlich nur noch Bruce Campbell.
Den hab ich mit meinem Freund im Kino gesehen. Nichts für schreckhafte Menschen!!
Zuletzt war ich in "Das weiße Band". Gar nicht so einfach, was darüber zu schreiben, auf jeden Fall ein sehr ungewöhnlicher, auffallend ruhiger Film. Er erzählt (sehr hüsch in schwarz-weiß) die Geschichte eines kleinen Dorfes irgendwo in der norddeutschen Provinz im Jahre 1913/14. Um es genau zu sagen, wird die Handlung im Rückblick aus der Sichtweise eines der Protagonisten (der Dorflehrer) erzählt. In dem Dorf geht es dem damaligen Zeitgeist entsprechend sehr rigide zu; autoritäre traditionelle Wertvorstellungen bestimmen das Leben der Menschen.
In diesem Dorf kommt es zu rätselhaften Ereignissen: ein Arzt stürzt vom Pferd und wird schwer verletzt, eine Frau stirbt bei einem Arbeitsunfall und zwei Kinder werden schwer misshandelt im Wald aufgefunden. Doch wer steckt hinter diesen grausamen Taten?
Mein Fazit: Auf jeden Fall sehr sehenswert, wenngleich auch der Film in seiner Machart wahrscheinlich nicht jedem zusagt.
Eine sehr lesenswerte Kritik findet sich hier:
http://www.zeit.de/2009/42/Das-weisse-Band