Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Visce
Auch während die Themen BSE / MKS aktuell waren und Millionen Menschen zeitweise auf Fleisch verzichtet haben wurde schließlich die Produktion nicht gesenkt.
Zitat
Original von Leronoth
@Hija Natürlich ist das Beispiel vollkommen fiktiv, von daher wäre die Beantwortung der Frage wohl auch egal. In Relation zur Geschichtlichkeit spielen die wenigen aktuellen Tiere wohl keine Rolle.
Es ging mir immer um die durchbrechung der perpetuierung der Tierhaltung und nicht um einen spontanen umfassenden veganismus.
Sollte eine solche situation jedoch dennoch auftreten, so wäre über eine Befreiung von Tieren die in der freien Natur leben können sicherlich zu sprechen.
Ansonsten muss gesehen werdne ob die letzten Tiere noch am leben erhalten werden oder einfach allesamt geschlachtet werden. Wie gesagt in der Relation sind die aktuell vorhandenen Tiere zu vernachlässigen.
Ein nicht klarer Umgang mit aktuell gehaltenen Tieren sollte nicht zur Ideologie werden um das Leid von folgenden Tieren zu rechtfertigen.
Zitat
Original von Leronoth
Wenn du auf meine Geschichtlichkeitsanmerkung eingehst wäre es sinnvoll wenn du eben von Geschichtlichkeit sprichst und keine neuen Kategorien aufmachst.
Eine Geschichtlichkeitsaussage muss sich an der Wahrheit der Aussage messen und nicht an biologischen Maßstäben.
Zitat
zum zweiten Post. Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Zitat
Original von Antigone
(Mal abgesehen davon, dass es sich bei Kühen eben um Lebewesen handelt?)
Zitat
Original von Windprinzessin
Zitat
Original von Antigone
(Mal abgesehen davon, dass es sich bei Kühen eben um Lebewesen handelt?)
Ähm du, lebt Getreide nicht? Aber das nur so am Rande! (*editflüstert* Natürlich nicht gleichzusetzen mit einem Tier, bevor hier wieder die Diskussionen anfangen!)
Anfängerin
Zitat
Kein anderes Tier tut das!
Zitat
Original von Dragonheart
Ich denke der bedeutendste Unterschied zwischen uns Menschen und den Tieren bzw. auch unseren Vorfahren liegt darin, dass wir Tiere extra züchten, um sie danach zu schlachten und zu verspeisen.
Zitat
Original von Dragonheart
An die Symbiose hab ich auch kurz gedacht, aber eben werden hier keine anderen Tiere gezüchtet und außerdem geschieht Symbiose in den meisten Fällen freiwillig oder zumindest ohne einem der beiden Partner zu schaden.
Zitat
Original von Dragonheart
Ich denke der bedeutendste Unterschied zwischen uns Menschen und den Tieren bzw. auch unseren Vorfahren liegt darin, dass wir Tiere extra züchten, um sie danach zu schlachten und zu verspeisen.
Zitat
Konkret darin sehe ich aber kein Problem, denn wir sind zu viele Menschen, um uns allein auf die Jagd von freilebenden Tieren zu verlassen. Und einige Ameisenarten "halten" sich auch Herden von Blattläusen, die sie melken, also ganz untierisch ist das nicht.
Zitat
Original von Antigone
Das war quasi ein Szenario, welche Arbeitsplätze vermutlich geschaffen werden würden - nämlich z.B. in der Getreideindustrie - und ob diese Produktionen ethisch und moralisch weniger verwerflich sind.
Zitat
@Lero: Dich möcht ich sehen, wenn du nicht mehr das machen könntest, was du wolltest, weil sich plötzlich die "Arbeitsplätze verschieben"...find ich als Argumentation echt recht daneben, ehrlich!
Wieder mal der "Vorwurf " an dich, du argumentierst weltfremd!
Anfängerin
Zitat
Original von Soulmate
Hmmm, mag sein....du hast bestimmt korrekte Ansätze, aber wie dein Titel schon sagt: Theoretiker......es hat leider nichts mit der Realität zu tun. Dadurch wird man es nicht besser machen können. Veränderung in dem Bezug muss sich irgendwie auf Zeit einstellen........
Anfängerin