Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

51

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:54

Sorry, ich muss mal mit ein paar Mythen aufräumen.

Ich habe etwa 5 Jahre lang geraucht und von einem Tag auf den anderen aufgehört. Es war KEIN PROBLEM. Es gilt also nicht einfach "einmal Raucher, immer Raucher".

Zitat

Original von Catatonia
Und gefährlich wirds erst so um die 30, vorher baut das die Lunge noch gut ab...

Das ist medizinisch kompletter Blödsinn. Das Lungengewebe wird vor 30 genauso geschädigt wie danach. Die Regeneration nimmt zwar mit der Zeit ab, das stimmt, aber erstens würde ich nicht sagen, "ab dann wird das weniger", weil es da keine so scharfe Grenze gibt, und zweitens ist nicht die Schädigung und Regeneration der Lunge ausschlaggebend für eventuelle Spätfolgen, sondern der Schädigungsgrad an sich: Jede geschädigte Zelle, ob über oder unter 30, läuft Gefahr zu entarten, sprich, zu einer Krebszelle zu werden. Das Risiko ist also exakt dasselbe.
Der einzige Grund, warum ein Krebs in der Regel nicht sooo schnell auftaucht, ist, dass nun mal nach 30 schon weit mehr Schädigungen passiert sind als mit, sagen wir, 20 und deshalb schon weit öfter die Chance aufgetaucht ist, dass sich ein Krebs daraus entwickelt.
(Edit flüstert: Dasselbe gilt auch für alle anderen Folgen des Rauchens - am Beispiel des Lungenkrebses liess es sich nur gut erklären)

Die Sache mit dem Entzug in der Schwangerschaft ist etwas heikel. Immerhin erlebt das Kind den Entzug sowieso: Spätestens nach der Geburt nämlich.
Es stimmt, man soll nicht sofort aufhören zu rauchen, sondern einfach reduzieren, wenn möglich, immer weiter reduzieren bis fast auf Null. Aber das mit dem 5. Monat kann ich so ganz auch nicht glauben... werde mich mal noch schlau machen.

@mina es gibt bessere Wege, eine Diät - so sie denn wirklich nötig sein sollte - durchzuziehen, ganz ehrlich.
  • Zum Seitenanfang