Ich habe fünf Jahre nicht mitbekommen, dass Steve Barton gestorben ist? Ich glaube ich geh in mein Bad und steck vor Scham den Kopf ins Klo.
Heute vor zwei Jahren ist Inge Meysel im hohen Alter von 94 gestorben.
Ich hielt sie immer für eine großartige Schauspielerin, habe aber aufgrund der hohen Altersdifferenz nur ihre späten Projekte erlebt.
Für fast wichtiger und bemerkenswerter halte ich aber ihr politisches Engagement, dass sich schon in den späten 20ern in einer Form zeigte, die man gerade in dieser Zeit von einer Frau (die damals knappe 20 war) nur selten sah.
In späterer Zeit engagierte sie sich unter anderem für die Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruches, die AIDS-Prävention und die Legalisierung der Sterbehilfe bzw. die rechtliche Anerkennung von Patientenverfügungen. Sie war eine couragierte Frau, die ihre Gedanken laut und bestimmt geäußert hat.
Parteipolitisch war sie bereits in jungen Jahren Sozialistin und engagierte sie sich später für die PDS.
Als bei ihr Demenz diagnostiziert wurde war ich ziemlich getroffen, als sie sich Anfang 2004 auch noch einen Beinbruch zuzog, war mir relativ klar, dass sie sich in dem Alter davon wohl nicht mehr erholt.
Inge Meysel starb am 10. Juli 2004 an Herzversagen.
Ich hätte gerne ein oder zwei Zitate von ihr angeführt, im Hinblick auf die 70-Jahre-Regelung und das Urheberrecht muss ich darauf jedoch leider verzichten.
--QIK
Achja: Quellen: Mein Kopf, imdb.com, prisma-online.de, de.wikipedia.org.