Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

26

Donnerstag, 26. Januar 2006, 11:50

Zitat

Original von Darhel
Ich habe schon Ausschnitte von "Triumph des Willens" gesehen und bin kein Nazis. Der gehört nicht nur verboten, sondern verbrannt! Wenn solche Filme wieder im Kino laufen, sollte ich mir überlegen, dieses Land schnellsten zu verlassen...
Ich kann nicht verstehen, wie ihr solches Interesse an diesem Nazidreck aufbringen könnt oder es euch sogar ins DVD-Regal stellt.

Ich gehe da nach dem Motto "kenne deinen Feind". Dieser Film gibt unglaubliche Einblicke in die Funktionsweise solcher Ideen und Regimes, er kann aufmerksam machen auf Misstände in der heutigen Zeit, wenn man ihn richtig sieht. Aber das habe ich schon weiter oben erläutert und in allem weiteren schliesse ich mich Medivh an:

Zitat

Den Film zu verbrennen und verschwinden zu lassen finde ich als angehender Historiker aber eben auch falsch. Es ist ein Zeitzeugnis, wie vieles andere auf dieser Erde eben auch.

Und nicht nur das. Wenn er einfach verschwinden würde, wenn vieles aus dieser Zeit einfach verschwinden würde, würden wir anfangen zu vergessen, vielleicht zu verharmlosen und eines Tages auf dieselbe Scheisse wieder hereinfallen. Ich bin zwar nicht dafür, jedes Jahr aufs Neue zu beklagen, wieviele Tote es denn gegeben hat (denn für mich liegt der Schrecken eines Regimes nicht in der Zahl und auch nicht in der Todesart der Opfer), aber ich bin sehr stark dafür, sich vor Augen zu halten, wie das ganze funktioniert hat - eben um es erkennen und im Keim wieder ersticken zu können. In diesem Punkt schliesse ich mich der breiten Meinung an: So etwas darf kein zweites Mal passieren.

Und Zeitzeugnisse wie dieser Film können dazu wesentlich beitragen.
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

27

Freitag, 10. Februar 2006, 19:12

@Elen: Okay, rein geschichtlich ist es schon gut, zu wissen, dass es sowas gibt etc. Aber man muss es sich nun wirklich nicht auf DVD holen, zumal ich wie gesagt es abscheulich fände, wenn es solche Filme wieder im laden um die Ecke gibt.

@Absurd: Genaus darauf wollte ich hinaus, dass "Du bist Deutschland" schon mal lief. Auch wenn du darüber aus anderen gründen empört bist, danke für den Rückenwind!

Was die Wolfsangel angeht, wurde der Nazifirma Thor Steinar das Logo ja verboten und ich weiß sehr wohl um die Verwendung im 3. reich. Allerdings hat Thor Steinar eine Klage eingereicht, die meines Wissens soagr bis zum bundesverfassungsgericht ging und für die Rücknahme der verkauften Klamotten und Logoumgestaltung Schadenersatz forderte. (Als hätten das auch brav alle zurück gegeben... *crazy* )
Ich müsste noch mal nachschlagen, aber wenn ich mich richtig entsinne, hat Thor Steinar Recht bekommen.

Und sowieso darrf man immer noch die schwarze Sonne tragen und "Ruhm und Ehere der Waffen SS" skandieren. Als wäre das nicht NS-verherrlichend oder verfassungsfeindlich. Danke Bundesverfassungsgericht!
Und als wäre das noch nicht genug, stand bis vor kurzem noch irgendwo in Rheinland Pfalz ein SS-Ehrenmahl, welches nun nach Thüringen übergeben und im Garten von Thorsten Heise aufgestellt werden soll. Schon schockierend genug, dass das bis jetzt überhaupt irgendwo rumstand, aber diese aktion kommt dem Hissen einer Hakenkreuzfahne gleich.

(Eigentlich gehört der Thread inzwischen ins Politforum...)
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang