Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

z3ck3

unregistriert

26

Montag, 19. Januar 2004, 19:23

darüber braucht man aber eigentlich nicht diskutieren, weil perfekt eine unfehlbarkeit ausdrückt. d.h. sie währe auch nciht beweisbar, weil sie dadurch ihren zweck nicht erfüllen würde, d.h. nicht perfekt währe. ok? :D
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

27

Montag, 19. Januar 2004, 20:08

mist. da muss ich dir doch glazz recht geben. ok einigen wir uns auf ein unentschieden. ;)

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

28

Montag, 19. Januar 2004, 20:22

Oki, also genaugenommen haben wir bei einer perfekten Matrix nur eine Chance - wir müssen ihre perfektion irgendwie stören damit sie sich zu erkennen gibt. Und das können wir nur, wenn wir als denkende Wesen nicht teil der Matrix sind sondern einen eigenen freien willen haben. Werden unsere Gehirne allerdings auch von der Matrix gesteuert, dann werden wir nie die Wahrheit erfahren.

@3u3r
Es kann perfekte Software geben, lass dich nicht von Microschrott täuschen ;) Zwar sind wir enorm weit davon entfernt sowas zu entwickeln, aber rein in der Theorie wäre es möglich :)
Und zu der Infinitesimalmathematik : Leider gibts da keine einfachen, leicht zu erklärenden beispiele, und das ist auch nichtmehr wirklich Gymnasial-mathematik. Aber um es mal kurz auszudrücken : Du kannst eine unendliche Menge von Gliedern durch eine einzige endliche Funktion beschreiben. Das heisst du ordnest der unendlichen Anzahl an Gliedern eine endliche Anzahl an Eigenschaften zu, und kannst damit im prinzip jedes wissenschaftliche Phänomen beschreiben. Nehmen wir ein Atom - es gibt unzählbar viele Atome im Universum, man kann in guter Näherung davon ausgehen das es unendlich viele sind. Und daraus ist unsere ganze, komplexe Materie aufgebaut. Und dennoch kann man alle Atome durch eine endliche Anzahl eigenschaften eindeutig klassifizieren. Ein wenig verständlicher was ich meine ?
Peace is a lie
There is only passion,
Through passion I gain strenght,
Through strenght I gain power,
Through power I gain victory,
Through victory my chains are broken,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

29

Montag, 19. Januar 2004, 21:18

jup verstehe. Wenn ich auch mit Mathematik auffm kriegsfuß stehe, weil ich glaube net einfach das was mir jemand sagt, sondern ich wills sehen. :D aber ich weiß was de meinst. So in etwa jedenfalls *g*

Deine zusammenfassung der bisherigen erkenntnisse, ist soweit korrekt. Das Problem ist jetzt: wie erfahren wir in wie weit wir gelenkt werden. Gehen wir davon aus das die dem hirn zugeführten Daten zensiert werden oder das das Hirn selbst die Maschine ist. Auch haben wir noch keine Idee, ob die matrix jetzt auf alle bezogen ist also eine Matrix, oder ob ein jeder seine eigene Matrix hat. Letzteres währe in Hinsicht auf die Sicherheit die logischte. Wenn einer aussteigt krigens die anderen nicht mit. Alelrdings müsste jedem einzelnen die ganze Matrix vorgegaukelt werden und nicht allen zusammen nur eine. Welches würde wohl mehr Rechenpower schlucken. Und die frage ist auch, wozu sind wir gefangen. Die Leistung die eine Matrix erzeugen würde, würde die den Energiebedaf decken? Wenn nein, wozu dann eine Matrix?
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

30

Dienstag, 20. Januar 2004, 12:29

Zitat

Original von 3u3r
Wenn ich auch mit Mathematik auffm kriegsfuß stehe, weil ich glaube net einfach das was mir jemand sagt, sondern ich wills sehen. :D

Es gibt nur zwei Quellen der erkenntnis : Das was man selbst erfährt und das was man von anderen erfährt. Mit der einstellung raubst du dir eine wichtige Quelle der erkenntnis *g* Aber naja.
Die Frage wozu die Matrix da ist und wie sie beschaffen ist dürfen wir uns im prinzip gar nicht stellen, da die Matrix ausdrücklich kein Computerprogramm sein muss, sondern auch einfach die fundamentalsten Naturgesetze sein können oder so. Und du kannst schlecht fragen warum unsere Welt so geworden ist wie sie ist - das ist sie nunmal. Und ob die Welt für jeden einzeln existiert oder gar nur der Traum eines einzigen ist - all das sind fragen, die man schon vom prinzip her kaum beantworten kann. Vielleicht gibt es auch noch eine möglichkeit, die wir uns in unseren kühnsten träumen nichtmal ansatzweise vorstellen können, und ich glaube es wird auf letzteres hinauslaufen. Mit all dem was wir jetzt wissen, der ganzen Physik, Mathematik, der Wissenschaften, der Magietheorie, der Philosophie, mit all dem kratzen wir wohl nur an der Oberfläche eines unendlichen Meeres. Und wer weiss, vielleicht gibt es noch etwas das über unsere "Matrix" hinausgeht ?
Peace is a lie
There is only passion,
Through passion I gain strenght,
Through strenght I gain power,
Through power I gain victory,
Through victory my chains are broken,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

31

Montag, 7. Februar 2005, 14:33

Ganz kurz: Wir könnten es nicht!

Dafür müssten wir eine trennung zwischen Real und Unreal vornehmen, was wir nicht können. Alles ist realtiv und unser Leben in der Matrix wäre genauso real, wie ein Leben außerhalb dieser.
Denn real ist was wir erleben, was unser Hirn verarbeitet und als real einstuft, und da können wir nicht ansetzen, weil die Matrix sowohl real als auch unreal wäre.
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang