You are not logged in.

• Login

Calvin

Moderator/in

Date of registration: Dec 4th 2005

1

Sunday, April 23rd 2006, 7:44pm

Kindergarten-Pflicht

...was sagt ihr dazu? Gut oder nicht gut?^^
Also ich finde man sollte selbst entscheiden können ob man sein Kind in ne KITA gibt oder nicht...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Go to the top of the page

mina

Professional

Date of registration: Jun 30th 2005

2

Sunday, April 23rd 2006, 7:49pm

find ich auch ... kindergarten soll ja spaß machen und auf die schule vorbereiten ... und keine pflicht sein ... der ernst des lebens beginnt sowieso früh genug ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...

Calvin

Moderator/in

Date of registration: Dec 4th 2005

3

Sunday, April 23rd 2006, 7:50pm

wobei er ja bei uns in Deutschland ziemlich "spät" beginnt im Vergleich zu anderen Ländern^^
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"

Kasmodiah

Dea ex machina

Date of registration: Sep 26th 2003

4

Thursday, June 8th 2006, 11:57am

Eins vorweg- es gibt einen Unterschied zwischen Kindertagesstätte (KITA) und Kindergarten.

In eine KITA bringen Leute ihre Kinder, wenn diese ca. sechs Monate bis zwei Jahre alt sind.
In einem Kindergarten sind die Kinder hingegen drei bis sechs Jahre alt.

Also, es geht hier um Kindergartenpflicht, nicht um KITA-Pflicht ;)

Ich befürworte die Einführung einer Kindergartenpflicht, da sie sich meines Wissens in anderen europäischen Ländern bereits bewährt hat- die Kinder werden so auf das spätere Leben schon früh genug vorbereitet und ein Kindergarten ist ja auch dazu da, dass Kinder dort spielen, aber auch gleichzeitig etwas lernen können.

Außerdem, wenn es Pflicht ist, seine Kinder in einen Kindergarten zu schicken, bedeutet dies auch automatisch, dass genügend Kindergartenplätze da sein müssen (weil anders gehts ja schlecht)
Damit wäre den Eltern geholfen, die ihre Kinder gern in einen Kindergarten schicken würden, weil sie wieder arbeiten wollen/müssen, es aber nicht können, weil sie für ihr Kind keinen Kindergartenplatz finden und so ein Elternteil (meist die Mutter) daheim bleiben muss.

EDIT: Der Hintergrund für diesen Gesetzesvorschlag ist meines Wissens der, dass im März 2005 in Hamburg ein siebenjähriges Mädchen tot aufgefunden wurde, das von ihren Eltern in ein dunkles Zimmer gesperrt worden und dort langsam verhungert ist...
Auf der Annahme, dass dies wohl nicht passiert wäre, wenn es eine Kindergartenpflicht gäbe, weil man so mögliche Missstände in Familien eher entdeckt und dann dementsprechend handeln kann, entstand dieser Vorschlag.

Und wenn man dies bedenkt, finde ich den Gedanken definitiv nicht verkehrt.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]

aratlachien

Intermediate

Date of registration: Jan 25th 2006

5

Thursday, June 8th 2006, 1:37pm

Ich Fände es schon gut, wenn jedes Kind (also ab vier Jahren) einen Kindergarten besuchen würde. Sonst hat es ja gar keine Chance andere Kinder kennenzulernen und wird ein richtiges Mutterkind, was später dann in der Schule ein Problem sein könnte.
Die Kinder zu früh dauernd wegzugeben ist natürlich auch Käse, aber im Alter von 4 Jahren hielte ich das schon für richtig - und die meisten Eltern wollen das ja auch, ist nur eine Kostenfrage und eben wie Kasmodiah schon gesagt hat eine Frage des Platzmangels...Das wäre durch eine Plicht dann wohl beides beseitigt.
Also bin ich dafür^^
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)

Neo

Beginner

Date of registration: Jun 3rd 2006

6

Thursday, June 8th 2006, 3:02pm

Ich bin auch ein Befürworter der Kindergarten Pflicht ab 3 Jahren, die Gründe sind folgende.

1. Sozialintegration
2. Kinder ausländischer Abstammung, werden Probleme bekommen, sich in Schulen zurecht zu finden und zu integrieren. Denn viele Kindergärten bereiten ab dem 5. Lebensjahr auf die Schule vor, gehen diese Besuchen, stellen Klassenkameraden vor etc pepe.
3. Vorschule
4. Sprach- und Motorikförderungen
5. Kinder sind in einer für sie altersgleichen Umgebung
6. Ablösung der Eltern / Kind Bindung

Ich finde, es ist sehr wichtig als Kind in den Kindergarten zu gehen. Es fördert das Kind nicht nur, sondern ermöglicht ihm auch einen Austausch mit gleichaltrigen Kindern und Gleichgesinnter.
Ein jüngeres Kind kann von einem älteren Kind lernen, es wird Sozialintegriert, etwas das sehr wichtig ist wenn man z.B. ein Einzelkind ist. Man lernt die Interaktion in einer Gruppe, zurückstecken, geben und nehmen.
Ein Kind kann erste eigene Lebenserfahrungen ohne die Eltern sammeln.
Die Abnabelung von Eltern und Kind ist sehr wichtig, um beim Kind Selbstsicherheit und vor allem Selbstvertrauen aufzubauen. Die Eltern werden nicht immer für das Kind da sein und das muss das Kind lernen.
Ein Kind das zum ersten Mal alleine in die Schule gehen muss und die Situation aus dem Kindergarten nicht kennt, wird verängstigt und schüchtern sein, vielleicht gar nicht erst in die Schule gehen wollen.
Eine Eingewöhnung im Kindergarten bedarf etwa 2 Wochen bis hin zu 3 - 4 Wochen oder länger (das kommt auf das Kind an), würde das ganze erst in der Schule geschehen, würde das Kind die ersten Wochen in der Schule nicht mitbekommen.

Ein Kindergarten soll Spaß machen, das Kind soll sich dort wohlfühlen und einen Elternfreien Raum haben. In dem es selbst agieren und sich beweisen kann.

-+ Sono sangue e fuoco +-
Ich bin Blut und Feuer

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Date of registration: Sep 27th 2003

7

Thursday, June 8th 2006, 4:12pm

Ich halte die Kindergarten-Pflicht für eine gute Idee. Zum einen wird dort nicht nur das soziale Leben geschult, wo man ganz nicht nur spielerisch diverse Sozialkompetenzen lernt sondern auch sprachlich auf vorbereitet wird. Ich denke, Kinder die im Kindergarten waren ahben es leichter später in der Grundschule aufgrund der eben genannten Sachlage.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse