You are not logged in.

• Login

Harlekin

Trainee

Date of registration: Dec 13th 2005

1

Tuesday, February 7th 2006, 9:30pm

Begrifflichkeit "Vamp" ...oder einfach nur böses Wesen?

Hallo ihr alle!

Was versteht ihr, bzw. welche Bezeichnungen kennt ihr, für "Vamp"...da gibt es ja schon mehrere...

Vampire?, weibliche Vampire? Etwas Böses?

Sofern "Vamp" einfach "nur" ein böses Wesen nciht menschlicher Natur bezeichnet fällt mir da noch spontan der Begriff "succubi" ein, wobei ich da irgendwie das Bild eines geflügelten, weiblichen Wesens habe...in Verbindung mit Hexen meine ich ihn gehört zu haben ... und er beschreibt wohl auch eine diabolische Verführerin (aus meinem Gedächtnis zusammengetragen...also keine feste Quellenangabe...).
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.
  • Go to the top of the page

aratlachien

Intermediate

Date of registration: Jan 25th 2006

2

Tuesday, February 7th 2006, 9:52pm

Hmm "Vamp" - damit assoziiere ich seltsamerweise immer dieses seltame Lied "Black Velvet" oder wie das heißt O.o

Aber eigentlich ist "Vamp" für mich die Bezeichnung für eine Frau, die irgendwie..verrucht aussieht, Lack und Highheels trägt, Zigarretten mit so langen Haltern raucht und womöglich noch eine Pelzstola um die Schulern trägt. ^^ ...also die femme fatale...

Hat für mich persönlich gar nix mit Vampiren zu tun...
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)

ShadowCat

Diva mit Krallen

Date of registration: Feb 1st 2006

3

Tuesday, February 7th 2006, 9:57pm

ich muss mich da aratlachien anschließen, für mich ist ein vamp auch eher die typische femme fatale. ich hab mich aber auch nie näher damit beschäftigt, sollte ich vllt mal tun, hört sich ja wirklich sehr interessant an.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

4

Tuesday, February 7th 2006, 10:53pm

Miau...unter Succubus versteht man einen weiblichen Dämonen, der männliche Wesen im Schlaf über"mannt"^^(blödes Wortspiel!). Ach und Harlekin, du Lateingenie: succubI ist Plural...;)
Bei Vamp schließ ich mich den beiden andern an...eher so'n männermordendes, doch schon ziemlich menschliches Viech eben...
Wie ist jetzt aber der "korrekte" Begriff für das, was du meinst? Gute Frage...
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Harlekin

Trainee

Date of registration: Dec 13th 2005

5

Tuesday, February 7th 2006, 11:10pm

Ansatzpunkt für diesen Thread war ein Offtopic bei dem Thread für "What's your Goth name" oder so...
*auflerenothspostwart*

ja, ich lateingenie...*hust*...noch (!) nicht latein-genie... :-)

Vamp entweder als z.B. Kurzform von Vampir oder als "weiblicher Casanova" (nach der 3. Edition von Vampire - Masquerade...)
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.