You are not logged in.

• Login

Date of registration: Sep 23rd 2003

1

Monday, November 14th 2005, 12:26am

Remittendenware

Ich wollte mal fragen ob ihr erfahrungen mit Remittendenware habt.

Zu erläuterung:

Quoted

Remittenden bezeichnen, als Fachausdruck des Buchhandels, Bücher oder andere Handelsgüter, die durch den Versand leicht oder auch stärker beschädigt wurden und deshalb vom Handel (z. B. Buchhandlung) an den Verlag zurückgeschickt (lat. remittere = zurückschicken) werden können.

Remittenden unterliegen nicht mehr der Buchpreisbindung und können daher zu einem reduzierten Preis und ausschließlich mit einem Stempel "Preisreduziertes Mängelexemplar" (oder ähnlich) verkauft werden. Durch diesen Stempel wird die Buchpreisbindung aufgehoben, auch wenn die Bücher oft keinerlei Mängel aufweisen.

Der Handel mit Remittenden wird auch als modernes Antiquariat bezeichnet.

Als Remittenden im Zeitungs- und Zeitschriftenbereich bezeichnet man die nicht verkauften Exemplare einer Publikation. Diese können an den Verlag zurück gegeben werden, die Differenz wird dem Händler hierbei erstattet.

Siehe auch: Remission (Handel)

Quelle: Wikipedia

Da ich mir bei e-bay gerne ein buch ersteigern will, aber doch ein wenig skeptisch bin, und ich keinerlei erfahrungen habe mi solchen büchern stelle ich einfach mal hier diese frage.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Go to the top of the page

Medivh

Moderator

Date of registration: Mar 25th 2004

2

Monday, November 14th 2005, 3:18am

in den meisten Fällen die mir bisher untergekommen sind war an den Büchern nichts ernsthaftes zu beanstanden.
meistens sind es bloß ein paar Knicke, Kratzer oder Risse. Sollte aber ein Fehldruck vorliegen musst du aufpassen. Manchmal fehlt da nur eine von den unwichtigeren Seiten am Anfang ( Titel oder Widmung etc) aber manchmal schon etwas mehr...

Meistens sind diese Bücher aber unbedenktlich und man versteht gar nicht was der Händler jetzt daran zu beanstanden hatte :)
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!

Celest

Professional

Date of registration: Oct 25th 2003

3

Friday, November 18th 2005, 7:02pm

Ich kenn sowas eigentlich nur von Büchern mit ner Menge Rechtschreibfehlern. Schlimmeres hab ich noch net erlebt. Nur ein Buch hatte mal ne Seite oder zwei doppelt... hat en lustigen dejà-vue-Effekt :]
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Date of registration: Sep 25th 2003

4

Saturday, November 19th 2005, 12:06pm

mir is an denen noch nie was aufgefallen *g* vielleicht bin ich auch einfach zu unaufmerksam, aber was wirklich gravierendes (fehlende seiten o.ä.) wäre mir sicher aufgefallen.
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Date of registration: May 16th 2005

5

Sunday, November 20th 2005, 2:12pm

90% meiner Star Trek Büchersammelung habe ich bei Karstadt für 1-5 € gekauft. Bis auf die ganz dünnen Taschenbücher, die wirklich beschädigt waren, hatte eigentlich kein Buch Mängel.
Des Frostwyrmchen

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

6

Sunday, November 20th 2005, 8:39pm

Also wenn wir im Verlag Remittenden verkloppen, dann ist das meist Kommissionsware, die nicht verkauft wurde und zurückgeschickt wurde oder Bücher, die eben solche Dinge wie Rechtschreibfehler oder Satzfehler enthalten!
Meist ist da aber nix wirklich dran...sehr zu empfehlen, weil billiger! Allerdings bei ebay...vorsicht!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)