You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

1

Tuesday, August 16th 2005, 8:52pm

Ablass beim Weltjugendtag?!

Rom - Papst Benedikt XVI. will den Gläubigen beim bevorstehenden Weltjugendtag in Köln einen vollständigen Ablass gewähren. Dies teilte der Vatikan per Dekret mit. Voraussetzungen für den Ablass seien Beichte, die entschlossene Abkehr von allen Sünden, der Kommunionsempfang und Gebete, erklärte Kardinalgroßpönitentiar Francis Stafford.

Anderen Gläubigen, die nicht beim Weltjugendtag dabei sind, aber während des Großevents dafür beten, dass junge Katholiken in der Ausübung ihres Glaubens gestärkt werden, erhielten einen Teilablass, hieß es weiter.
(...)
Der Ablass ist ein Begriff aus der Theologie der römisch-katholischen Kirche. Bei einem Ablass wird die Strafe für Sünden aufgrund von guten Werken - wie Gebete, Almosen oder eine Pilgerfahrt - teilweise oder ganz erlassen.

Quelle:http://portale.web.de/Schlagzeilen/Weltjugendtag/msg/5930877/
-------------------------------------------------------------------------------------

Aha...was soll man dazu noch sagen? Ich dachte, die Zeiten seien vorbei...oder hab ich was verpasst? Gibt es in der katholischen Kirche heute noch Ablass? *verwirrtist*
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Go to the top of the page

Abraxas

Fortgeschrittene

Date of registration: Sep 2nd 2004

2

Tuesday, August 16th 2005, 9:09pm

Klingt für mich wie aus dem Film "Dogma" *kicher*

naja an sich gibt es den Ablass schon noch. Wenn man zum Beichten geht, dann wird einem ja aufgetragen, wieviel Gebete man hinterher beten soll.... Im Prinzip ist das Ablass...

Was du meinst, ist der Ablasshandel, bei dem sich reiche menschenihren Ablass kaufen konnten... und das ohne zu beichten.
Damit war ja der Sinn der Sache nicht mehr gegeben. Die reichen Leute haben am laufenden Band gesündigt, und halt auch nicht nur mal fluchen oder sowas, sondern schon die härteren kaliber, wie Ehebruch und Hurerei. Sie hatten es ja einfach, weil sie sich frei kaufen konnten.

Diejenigen, die das Geld dazu nicht hatten, mussten sich dann öffentlich wegen Ehebruch demütigen lassen oder wurden bei der Beichte nicht mehr losgesprochen, weils hiess, dass sie die Sünde zu oft begangen haben oder keine Reue zeigen blablabla

edit: hab mir das nochmal genau durchgelesen... an sich geht das schon wieder in die Richtung des Ablasshandels, weil diejenigen, die nicht direkt teilnehmen, aber dafür beten, zum Teil los gesprochen werden. Aber halt nur zum Teil... das heißt, dass sie im prinzip doch beichten müssen, um ganz von den Sünden los gesprochen zu werden.

"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

Cthulhu

Kaputtalist

Date of registration: Sep 24th 2003

3

Wednesday, August 17th 2005, 1:24pm

blabla, und weild er liebe Ratze meint, er müsste wieder rumposen, hat der kleine Teufel wieder ein paar Seelen weniger ;)

Wenn ich so nen Schmarrn schon hör, krieg ich die Krise! DIe spinnen, die Katholen!

Das riecht mir verdächtig nach Wirtschaft ankurbeln, damit mehr Leute dahinkommen, weils ja sonst nur nen Teilablass gibt *brummel*
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese

Riveda

Professional

Date of registration: Dec 26th 2003

4

Wednesday, August 17th 2005, 1:43pm

Wer weiß, vielleicht metzeln beim Weltjugendtag auch 2 verbannte Racheengel unter den Gläubigen ;).
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

snook

Intermediate

Date of registration: Aug 24th 2004

5

Wednesday, August 17th 2005, 9:36pm

Das ist schlimm, hier ist die ganze Stadt verstopft, überall Churchies ;)
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Date of registration: Sep 24th 2003

6

Wednesday, August 17th 2005, 10:18pm

und dann rennen die noch alle mit ihren nationalflaggen rum und machen einen auf happening.... nee ich komm da net drauf klar....

so, musste raus...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire